Eine Kostprobe der Innovation: Johnnie Walker serviert experimentelle neue Geschmacksrichtungen, die von führenden Aromaexperten inspiriert wurden

London (ots/PRNewswire)

Die limitierte Edition "Blenders' Batch" ist weiterhin Wegbereiter für die Tradition des Whisky-Herstellers

Was passiert, wenn Wegbereiter für Whisky sich mit Visionären für Essen und Trinken zusammentun, um neue Geschmackswelten zu erkunden?

Die Scotch-Whisky-Marke Johnnie Walker hat sich die Antwort auf diese Frage als Teil ihrer neuesten Geschmacksrecherchen zur Aufgabe gemacht.

Das Ergebnis ist die Einführung von drei neuen, aufregenden Whiskys - Johnnie Walker Blenders' Batch Wine Cask Blend, Johnnie Walker Blenders' Batch Rum Cask Finish und Johnnie Walker Blenders' Batch Espresso Roast - entstanden aus über 100 andauernden Experimenten mit Scotch, die von einem kleinen Team der Marke bestehend aus 12 Blender-Experten durchgeführt wurden und von Geschmackskulturen aus der ganzen Welt beeinflusst sind.

Zur Anzeige der Multimedia-Pressemitteilung klicken Sie bitte auf:

Zur Feier der Vorstellung dieser Whiskys präsentiert Johnnie Walker eine Reihe von Kurzfilmen, die die Zusammenarbeit der Blender mit Geschmacksinnovatoren wie dem renommierten amerikanischen Chefkoch Edward Lee, dem britischen Barista James Hoffmann, dem Sommelier André Mack, dem karibischen Gastronomie-Genie Jason Howard und einigen der berühmtesten Barkeeper der Welt demonstrieren.

Die Filme bieten einen Blick hinter die Kulissen einiger leidenschaftlicher Diskussionen über neue Geschmackskombinationen mit den Blendern Aimée Gibson und Chris Clark und den Geschmacksexperten. Sie enthüllen die fortgesetzten Geschmacksexperimente des Whisky-Herstellers, die alle unter der Leitung des Masterblenders Jim Beveridge in der schottischen Heimat der Marke durchgeführt werden.

"Unsere Kurzfilme bieten einen Einblick in unsere unaufhörliche Suche nach neuen Geschmackserfahrungen für Scotch", sagte Jim Beveridge, Masterblender von Johnnie Walker, der bereits zweimal den Preis als "Master Blender of the Year[1]" gewonnen hat.

Jim fährt fort: "Die Johnnie Walker Blenders' Batch Whiskys sind das Ergebnis kühner Experimente, die alle Grenzen für Geschmack überschreiten - genau wie dies schon mit Johnnie Walker Black Label vor über einem Jahrhundert passierte. Mit der Zeit hat sich dieser experimentelle Blend zu einem echten Symbol für Scotch auf der ganzen Welt entwickelt."

Aimée Gibson, Entwicklungsleiterin für den Johnnie Walker Blenders' Batch Wine Cask Blend, fügte hinzu: "Mit diesen neuen Whiskys wollten wir Blends herstellen, die für alle Gaumen angenehm sind, besonders für Personen, die nicht glaubten, dass ihnen Whisky schmecken könnte.

Wir wissen, wie man außergewöhnlichen Scotch herstellt, - schließlich machen wir seit Jahren nichts anderes. Indem wir jedoch den in der Welt führenden Experten für Essen und Trinken unsere Türen öffneten, konnten wir neuen Geschmackskombinationen in unseren jüngsten Whiskys den Weg freimachen, die kulturell relevant sind und neue sowie erfahrene Whisky-Liebhaber begeistern."

Als Teil der Zusammenarbeit forderten Aimée und Chris den Chefkoch und bekennenden Whisky-Connaisseur Edward Lee und seine Kollegen dazu auf, ihre Kenntnisse darauf anzuwenden, die Möglichkeiten dieser neuen Whiskys zu erweitern, indem sie innovative Cocktails kreieren.

Lee setzte sein namhaftes gastronomisches Know-how und seine umfassenden Kenntnisse über Whisky und Wein ein und erfand den innovativen Blueberry Scotch-Cocktail, für den er den Johnnie Walker Blenders' Batch Wine Cask Blend verwendete.

Lee beschreibt die Inspiration für seinen Cocktail folgendermaßen: "Die Kenntnisse von Aimée über Whisky machte dies zu einem spannenden Ausflug in die Entdeckung von Geschmack und Aroma für mich. Ich erfuhr, dass der Blend, mit dem ich mich beschäftigen sollte, von Aimée im Anschluss an das Ergebnis eines Reifungsexperiments mit ehemaligen Weinfässern kuratiert wurde. Dieses Experiment war vor über 10 Jahren von ihrem Mentor, Jim Beveridge, in die Wege geleitet worden. Also das nenne ich wahre Hingabe für mein Handwerk.

Dieser Whisky ist ein außerordentlich fruchtiger Scotch, mit einem schwungvollen und frischen Beerengeschmack, der Süße von Sahnekaramellen und zart duftenden Aromen. Ich stellte mir zur Aufgabe, das Potenzial des Blends in einem Cocktail freizusetzen, in dem die natürliche Süße der Blaubeeren in Kombination mit einem Zweiglein Thymian den Geschmack des Whiskys verstärken.

Für den Johnnie Walker Blenders' Batch Espresso Roast experimentierte Aimée mit Whiskys, die mithilfe von extra stark gerösteter Gerste destilliert wurden. Dies führte zu ausdrucksstarken Nuancen von gehaltvollem Kaffee und dunkler Schokolade, die im Johnnie Walker Blenders' Batch Espresso Roast Speciality-Cocktail freigesetzt werden, der Kaffeelikör, süßen Wermut und Zitronenschale enthält.

Der dritte Blend, der in diesem Bereich vorgestellt wird, Johnnie Walker Blenders' Batch Rum Cask Finish, war die Krönung der Experimente von Chris Clark. Er hatte Whisky in Fässern gelagert, die zuvor im Pot-Still-Verfahren hergestellten karibischen Rum enthielten. Der karibische Chefkoch Jason Howard spielte mit den lieblichen und würzigen Aromen und ist davon überzeugt, dass sie am besten in dem Johnnie Walker Rum Cask Blend Steel Drum Cooler-Cocktail zur Geltung kommen, der Ananassaft und Ingwerwurzel enthält, um, wie Jason meint, Ihren Gaumen für die Schichten von fruchtigen, würzigen und süßen Aromen zu erwecken, die im Johnnie Walker Blenders' Batch Rum Cask Finish entfaltet werden.

Johnnie Walker Blenders' Batch Wine Cask Blend ist ab September 2017 in ausgewählten Ländern zu einem empfohlenen Verkaufspreis von US$29.99 erhältlich.

Johnnie Walker Blenders' Batch Rum Cask Finish und Johnnie Walker Blenders' Batch Espresso Roast sind ab Oktober 2017 weltweit in einigen der besten Bars der Welt erhältlich.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um die Filme zum Johnnie Walker Blenders' Batch anzusehen http://bit.ly/JWBlenders-Batch. Weitere Informationen darüber, wie Sie die Cocktails der Geschmacksinnovateure für die neuen Johnnie Walker Blenders' Batch-Whiskys selbst nachmachen können, finden Sie auf https://www.johnniewalker.com/en/our-whisky/limited-edition-whiskies/blenders-batch-wine-cask-blend-limited-edition/.

Trinken Sie Johnnie Walker verantwortungsvoll.

Besuchen Sie die Website http://www.DRINKiQ.com

[1] International Whisky Competition (2015 und 2016)

(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/560022/johnnie_walker_ex
perimental_flavours.jpg (http://mma.prnewswire.com/media/560022/johnnie_walker_experimental_flavours.jpg) )