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Bristol-Myers Squibb SA

Klinische Ergebnisse zeigen, dass die Integration von medizinischer Versorgung mit sozialen Diensten der Schlüssel für Erfolge bei HIV-Patienten in einem ressourcenarmen Umfeld ist

Toronto (ots/PRNewswire)

Klinische Zwischenergebnisse nach 12 Monaten Laufzeit einer in
vier Ländern der Sub-Sahara-Zone in Afrika durchgeführten Studie
zeigen, dass HIV-positive Patienten, die integrierte medizinische
Versorgung und Sozialprogramme auf breiter Basis erhalten, gute
klinische Ergebnisse erreichen und beibehalten. Forscher von SECURE
THE FUTURE(R), einer  Initiative von Bristol-Myers Squibb und der
Bristol-Myers Squibb-Stiftung,  die HIV in Afrika unter anderem
mittels Erweiterung der HIV/AIDS-Versorgung  und -Unterstützung in
ressourcenarmen Gebieten bekämpft, stellten diese  Daten heute auf
der XVI. Internationalen AIDS-Konferenz vor.
"Diese Ergebnisse zeigen nicht nur, dass antiretrovirale
Medikamente(ARVs ) sogar in entlegenen, von Armut geplagten Gegenden,
in den Gesundheitsversorgung und andere Ressourcen rar sind, effektiv
eingesetzt werden können, sondern auch, dass integrierte, soziale
Unterstützung, wie Ernährung, psychosoziale Fürsorge, Schaffung von
Einkommen und Versorgung in der häuslichen Umgebung, eine ganz
entscheidende Rolle beim Erreichen und Erhalten von guten klinischen
Ergebnissen spielen", sagte der Arzt Sebastian Wanless, Senior
Medical Director von SECURE THE FUTURE. "Das von uns eingeführte
Versorgungsmodel, das wir mit unseren Partnern evaluieren, geht über
den krankheitszentrierten Ansatz hinaus und berücksichtigt auch
soziale Gesundheitsdeterminanten, die den therapeutischen Nutzen von
HIV-Medikamenten einschränken können."
"Diese Projekt geht sogar noch einen Schritt weiter, indem es eine
unabhängige Beurteilung der Sozialdienste vornimmt, um deren Wert für
die Patienten und deren Einfluss auf das Erreichen und Erhalten der
Ergebnisse wirklich zu verstehen und zu beschreiben", sagte Walter
Obiero, Senior Technical Officer, Evaluation and Research Division
von Family Health International.
Eine Intent-to-treat-Analyse der ersten 992, mit antiretroviralen
Medikamenten (ARV) behandelten Patienten in den auf Gemeindeebene
angesiedelten Zentren zur Behandlungsunterstützung in Südafrika,
Namibia, Botswana und Lesotho - d.h. eine Auswertung unter
Berücksichtigung von allen Patienten in der Studie, die eine
beliebige ARV-Therapie erhalten haben, und somit der Goldstandard für
die Auswertung von klinischen Studien - ergab eine Gesamtwirksamkeit
von 64%, wobei Wirksamkeit als ein nachhaltiger Anstieg der
CD4-Zellzahl von über 50 definiert wurde. Die Ergebnisse zeigten auch
einen Anstieg der CD4-Zellzahl auf einen Median von 270 ausgehend von
einem Median von 105 vor Behandlungsbeginn. Die Virusbelastung war
bei 92% der 296 Patienten, die auf die Virusbelastung hin untersucht
wurden, nicht nachweisbar, und die Einhaltung der
Medikamenteneinnahme lag bei über 95% bei den 84% der 522 Patienten,
deren Einhaltung der Medikation gemessen wurde. Weitere Erfolge
finden sich hinsichtlich des Ausmasses der HIV-Aufklärung und
HIV-Untersuchung - einschliesslich eines zehnfachen Anstiegs der
Teilnehmer, die sich seit Programmbeginn freiwillig testen und
beraten liessen -- und der Mobilisierung auf Gemeindeebene für den
Kampf gegen die Krankheit und das Überwinden des damit verknüpften
Stigmas.
Vorläufige Daten der unabhängigen Beurteilung der Sozialdienste,
die von 587 mit ARV behandelten Patienten bereitgestellt wurden,
zeigen, dass diejenigen, die über Zufriedenheit mit den erhaltenen
Sozialdiensten berichten, eine bessere Lebensqualität, ein geringeres
empfundenes Stigma, eine schnellere Anstiegsrate und höhere Werte für
CD4-Zellen aufweisen als Patienten, die unzufrieden sind. Die
Ergebnisse waren hinsichtlich des Zufriedenheitsgrades mit der
Familienunterstützung, die in den vier Zentren angeboten wurde,
ähnlich.
Im Einzelnen zeigte sich, dass eine Kohorte von mit den
Sozialdiensten zufrieden Patienten einen medianen CD4-T-Zellwert von
251 zum Sechsmonatszeitpunkt aufwiesen, während sich einem Medianwert
von 216 in einer Kohorte von Patienten, die auch diese Dienste
erhielten, sich aber unzufrieden über diese äusserten, fand. Die mit
der Familienunterstützung zufriedenen Patienten ereichten einen
Medianwert von 232 zum Sechsmonatszeitpunkt im Gegensatz zu einem
Wert von 198 für eine gleichartige Kohorte von diesbezüglich
unzufriedenen Patienten. Allgemein gilt, dass eine CD4-Zellzahl von
kleiner/gleich 200 mit einer erhöhten Rate an opportunistischen
Infektionen und weiteren schweren HIV-Komplikationen einhergeht.
Diese Studie zur Wirksamkeit und Realisierbarkeit der
antiretroviralen Behandlung und zu dem umfassenden Versorgungsmodel
für ressourcenarme Gegenden ist Teil eines SECURE THE
FUTURE-Programms mit staatlichen und regierungsunabhängigen Partnern
vor Ort, das umfassende HIV/AIDS-Versorgung in Afrika in einem
grösseren Massstab erreichen soll. Bis heute haben sich über 13.400
Patienten in den Behandlungszentren und -programmen in KwaZulu
Natal(Südafrika), Maseru (Lesotho), Mbabane (Swaziland),
Bobirwa-Unterbezirk (Botswana); Caprivi-Region (Namibia) und
Koulikoro-Bezirk (Mali)eingetragen. Über 5.700 Patienten erhalten
eine Therapie mit antiretroviralen Medikamenten und über 7.700
erhalten andere Dienste als ARVs.
Zu den sozialen Diensten, die in den in die Gemeinde eingebetteten
Behandlungsunterstützungszentren angeboten werden, gehören
Anstrengungen zur Gemeindemobilisierung, um die Stigmatisierung von
HIV/AIDS zu reduzieren und Risikopersonen zu einer Testung zu
verhelfen, häusliche Pflege und Unterstützung durch Freiwillige,
Freiwilligen-Selbsthilfegruppen, die sich regelmässig treffen und
sich gegenseitige Unterstützung bieten, einschliesslich Gruppen,
deren Mitarbeiter mit HIV/AIDS leben, ein "Buddy-System", um mit
HIV/AIDS-lebenden Menschen Einzelunterstützung und -aufklärung bereit
zu stellen, Nahrungssicherheit und für Einkommen sorgende Aktivitäten
und Programme, um traditionelle Hebammen, traditionelle Führer und
Kirchenleiter auszubilden und traditionelle Heiler zu
sensibilisieren.
SECURE THE FUTURE ist eine umfassende öffentlich-private
Initiative, die Hilfe zur Linderung der HIV/AIDS-Krise bei Frauen und
Kindern in Sub-Sahara-Afrika leisten soll. Sie wurde 1999 von
Bristol-Myers Squibb und der Bristol-Myers Squibb-Stiftung gegründet
und verbindet eine Vielzahl von  Ansätzen, um einen messbaren
Einfluss im Kampf gegen HIV/AIDS in Gegenden  auszuüben, wo die
Bedürfnisse der infizierten und von der Krankheit  betroffenen
Menschen gross und die Gesundheitsversorgung und andere  Ressourcen
beschränkt sind.
Bristol-Myers Squibb ist ein globales Unternehmen für
Pharmaprodukte und mit diesen zusammenhängende Gesundheitsprodukte.
Ziel des Unternehmens ist die Verlängerung und Verbesserung des
menschlichen Lebens.
Website: http://www.bms.com

Pressekontakt:

Becky Taylor, Handy - +1-609-529-4328, Büro - +1-609-252-4476,
rebecca.taylor@bms.com, oder Laura Hortas, Handy - +1-609-240-7025,
Büro - +1-609-252-4587, laura.hortas@bms.com, beide bei Bristol-Myers
Squibb

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