Alle Storys
Folgen
Keine Story von Interbrand GmbH mehr verpassen.

Interbrand GmbH

Interbrand veröffentlicht die 11te jährliche Rangliste der 100 'Best Global Brands'

New York (ots/PRNewswire)

IBM, Microsoft und
Google führen die 11te jährlich erscheinende Rangliste aus der
Interbrand-Studie der "Best Global Brands" (Die besten weltweiten
Marken) an. Google (#4) verzeichnet ein Wertewachstum von 36% im
letzten Jahr und bringt damit die Marke näher als je zuvor an seinen
Rivalen Microsoft (#3) heran. HP (#10) steigt zum ersten Mal in die
Top 10 auf, da die Firma ihren Markenwert mit einem neuen
Geschäftsmodell und einer Markenplattform steigern konnte. Im 11ten
Jahr in Folge konnte Coca-Cola (#1) seine Spitzenposition als Marke
Nummer 1 auf der Liste erhalten.
Interbrand, das führende Markenberatungsunternehmen,
veröffentlicht die Rangliste der 100 Top-Marken. Die Studie basiert
auf einer einzigartigen Methodologie, indem die vielen Arten
untersucht werden, wie eine Marke ankommt und dem Unternehmen
Vorteile verschafft, sei es durch Attraktivität, um hochtalentierter
Mitarbeiter zu bekommen, bis hin zur Erfüllung der Kundenerwartungen.
Drei Schlüsselaspekte tragen zum Wert einer Marke bei; das
finanzielle Leistungsvermögen der Markenprodukte oder der
Dienstleistungen, welche Rolle die Marke beim Prozess der
Kaufentscheidung spielt und die Stärke der Marke, weiterhin die
Gewinne der Marke für das Unternehmen sicher zu stellen.
Eine Reihe bekannter Marken geriet 2010 in eine ausserordentliche
Krise, was zu einem stockenden Wachstum, Wertverlust führte. Im Fall
von BP führte dies zu einem Scheitern, dieses Jahr auf die Rangliste
zu kommen. BPs Umweltkatastrophe und die Unfähigkeit, es durch ihr
Markenversprechen "Beyond Petroleum" (mehr als nur Erdöl) wieder
gutzumachen, führte dazu, dass die Firma aus der Liste herausfiel und
dem Wettbewerber Shell dazu verhalf, als Branchenführer aufzusteigen.
Shell befindet sich nun auf Rangnummer 81, hochgerutscht von
Rangnummer 92 im Jahr 2009. Obwohl der Rückruf von Toyota (#11) der
Marke einen Verlust von -16% ihres Marktwertes einbrachte, schaffte
das Unternehmen es durch seinen langjährigen Ruf zuverlässig,
effizient und innovativ zu sein und konnte die Krise besser als
erwartet überstehen. Goldman Sachs (#37) wurde einmal an der Wall
Street sehr beneidet, sieht sich aber nun der Dichotomie
einschneidender wirtschaftlicher Ergebnisse und einer wütenden
Öffentlichkeit gegenüber, die weiterhin Schläge austeilen wird, bis
das Unternehmen damit beginnt, zu zeigen, dass es sich wirklich
ernsthaft bemüht, seine Ethik mit der Marke auf eine Linie zu
bringen.
Technologiemarken führen das Feld an, mit IBM (#2), Microsoft
(#3),  Google (#4), Intel (#7), und HP (#10) die sich die oberen
Plätze teilen. Apple (#17) erhöhte seinen Markenwert um 37% durch
vorsichtige kontrollierte Nachrichtenvermittlung und eine endlose
Welle der Begeisterung, die mit der Einführung neuer Produkte
einhergehen. Trotz eines schwierigen Jahres brachte HP bei seinem
Produktportfolio einige kluge Zugänge ein und erweiterte schnell die
HP-Marke, um seinen Rang in der Liste zu schützen. Mit 32%
Markenwertwachstum bleibt das BlackBerry (#54) das beliebteste
Smartphone für geschäftliche Nutzer, trotz des Drucks von Apple, die
sich in die Geschäftswelt schieben.
"2010 war der Anfang eines langen Wegs hin zum wirtschaftlichen
Aufschwung", so Jez Frampton, Gruppenfirmenchef bei Interbrand. "Von
der Meinung des Kunden in Echtzeit über soziale Mediennetzwerke bis
hin zu einer erhöhten Transparenz über das gesellschaftliche
Engagement einer Firma, sahen sich die Marken profunden Änderungen
gegenüber in der Art, wie sie mit ihren Kunden umgehen und wie sie
ihre Wichtigkeit und ihren Wert darstellen. Trotz dieses neuen
Paradigmas des Markenmanagements bleiben die Vorteile des Aufbaus
einer soliden Marke immer noch die gleichen."
Während eines schwierigen Jahrs für die Autoindustrie waren
Mercedes Benz (#12) und BMW (#15) in der Lage, ihren Wert aufrecht zu
erhalten und auszubauen. Sie erreichten dies durch innovatives Design
und einen Fokus darauf, hochwertige Fahrzeuge mit luxuriöser
Ausstattung anzubieten. Indem man auf die Meinung des Kunden Wert
legte, hauptsächlich gewonnen aus YouTube, Flickr, Twitter und
Facebook, um 2009 den neuen Fiesta herauszubringen, sticht Ford (#50)
als eines der besten Beispiele hervor, wie man die sozialen
Mediensetzwerke einsetzen kann. Preisgekrönte Produkte wie der Q5 und
ein reiches Erbe helfen Audi (#63) dabei, der Wachstumssieger in
diesem Jahr mit 9% Zuwachs im Markenwert zu werden.
Trotz des wirtschaftlichen Abwärtstrends verzeichneten
Luxusmarken wie Cartier (#77), Armani (#95), Louis Vuitton (#16),
Gucci (#44), Tiffany & Co (#76) und Hermes (#69) alle einen
Wertzuwachs ihrer Marke in 2010, indem sie weiterhin in ihr Erbe und
den legendären Status investierten. Ein aussergewöhnlicher
Kundendienst und ein Fokus auf einzigartige Erlebnisse im Geschäft
und auch online, ermöglichten es ihnen stark zu bleiben, selbst wenn
die Verbraucher ihre Ausgaben einschränken.
Im Finanzsektor verloren die lang eingeführten Marken Citi (#40)
und UBS (#86) zweistellig beim Markenwert, während es Santander
(#68), Barclays (#74) und Credit Suisse (#80) zum ersten Mal auf die
Liste schafften. Ihre Fähigkeit, selbst in unsicheren Zeiten, zu den
Versprechen ihrer Marken zu stehen und die Vermeidung einer Krise,
verursacht durch minderwertige Hypotheken, halfen ihnen dabei, bis
zum Ende durchzuhalten.
Interbrands Studie die 'Best Global Brands' 2010 steht zusammen
mit erweitertem Inhalt und Methodologie, auf Interbrand.com unter
http://www.thebestglobalbrands.com zur Verfügung.
Über Interbrand
Interbrand wurde 1974 gegründet und ist bekannt dafür in
vorderster Reihe zu stehen, wenn es um den Dialog bei Marken als
Geschäftsvermögen geht. Heutzutage gehört Interbrand zu den grössten
Markenberatungsunternehmen und ist so stark gewachsen, dass die Firma
40 Büros in 25 Ländern unterhält. Durch die Kombination aus seiner
rigorosen Strategie und Analysen, mit erstklassiger
Designkreativität, hilft Interbrand seinen Kunden den Markenwert in
jeder Marktdynamik zu schaffen und zu managen. Die Firma wird weithin
für ihre jährliche Studie geschätzt, die 'Best Global Brands' (Die
besten weltweiten Marken) sowie für die Schaffung einer breiteren
Diskussionsplattform über Marken, auf der Webseite brandchannel.com,
die einen Webby-Award gewonnen hat. Weitere Informationen über
Interbrand finden Sie auf http://www.interbrand.com.
Interbrands jährliche Rangliste der 'Best Global Brands' für 2010
    2010    2009  MARKE           SEKTOR         2010       2009   % ÄNDERUNG
    RANG    RANG                                 MARKE     MARKE     (MARKE
                                                 WERT US$m WERT US$m  WERT)
    1       1     COCA-COLA       GETRÄNKE        70.452   68.734         2%
                                  DIENST
    2       2     IBM              LEISTUNGEN     64.727   60.211         7%
                                  COMPUTER
    3       3     MICROSOFT        SOFTWARE       60.895   56.647         7%
                                  INTERNET
    4       7     GOOGLE           DIENSTE        43.557   31.980        36%
    5       4     GE              VERSCHIEDENES   42.808   47.777       -10%
    6       6     MCDONALD'S      RESTAURANTS     33.578   32.275         4%
    7       9     INTEL           ELEKTRONIK      32.015   30.636         4%
    8       5     NOKIA           ELEKTRONIK      29.495   34.864       -15%
    9       10    DISNEY          MEDIEN          28.731   28.447         1%
    10      11    HP              ELEKTRONIK      26.867   24.096        12%
    11      8     TOYOTA          FAHRZEUGE       26.192   31.330       -16%
    12      12    MERCEDES-BENZ   FAHRZEUGE       25.179   23.867         6%
    13      13    GILLETTE        FMCG            23.298   22.841         2%
                                  DIENST
    14      14    CISCO            LESITUNGEN     23.219   22.030         5%
    15      15    BMW             FAHRZEUGE       22.322   21.671         3%
    16      16    LOUIS VUITTON   LUXUSARTIKEL    21.860   21.120         4%
    17      20    APPLE           ELEKTRONIK      21.143   15.433        37%
    18      17    MARLBORO        TABAK           19.961   19.010         5%
    19      19    SAMSUNG         ELEKTRONIK      19.491   17.518        11%
    20      18    HONDA           FAHRZEUGE       18.506   17.803         4%
    21      21    H&M             KLEIDUNG        16.136   15.375         5%
                                  DIENST
    22      24    ORACLE           LEISTUNGEN     14.881   13.699         9%
    23      23    PEPSI           GETRÄNKE        14.061   13.706         3%
                                  FINANZDIENST
    24      22    AMERICAN EXPRESS  LEISTUNGEN    13.944   14.971        -7%
    25      26    NIKE            SPORTARTIKEL    13.706   13.179         4%
                                  UNTERNEHMENS
    26      27    SAP              DIENSTE        12.756   12.106         5%
    27      25    NESCAFÉ         GETRÄNKE        12.753   13.317        -4%
                                  EINRICHTUNGS
    28      28    IKEA             GEGENSTÄNDE    12.487   12.004         4%
                                  FINANZDIENST
    29      37    JP MORGAN        LEISTUNGEN     12.314    9.550        29%
    30      30    BUDWEISER       ALKOHOL         12.252   11.833         4%
    31      31    UPS             TRANSPORTWESEN  11.826   11.594         2%
                                 FINANZDIENST
    32      32    HSBC             LEISTUNGEN     11.561   10.510        10%
    33      33    CANON           ELEKTRONIK      11.485   10.441        10%
    34      29    SONY            ELEKTRONIK      11.356   11.953        -5%
    35      34    KELLOGG'S       FMCG            11.041   10.428         6%
                                  INTERNET
    36      43    AMAZON.COM       DIENSTE         9.665    7.858        23%
                                  FINANZDIENST
    37      38    GOLDMAN SACHS    LEISTUNGEN      9.372    9.248         1%
    38      39    NINTENDO        ELEKTRONIK       8.990    9.210        -2%
    39      40    THOMSON REUTERS MEDIEN           8.976    8.434         6%
                                  FINANZDIENST
    40      36    CITI             LEISTUNGEN      8.887   10.254       -13%
    41      35    DELL            ELEKTRONIK       8.880   10.291       -14%
    42      42    PHILIPS         ELEKTRONIK       8.696    8.121         7%
                                  INTERNET
    43      46    EBAY             DIENSTE         8.453    7.350        15%
    44      41    GUCCI           LUXUSARTIKEL     8.346    8.182         2%
    45      44    L'ORÉAL         FMCG             7.981    7.748         3%
    46      48    HEINZ           FMCG             7.534    7.244         4%
                                  DIENST
    47      45    ACCENTURE        LEISTUNGEN      7.481    7.710        -3%
    48      50    ZARA            KLEIDUNG         7.468    6.789        10%
    49      47    SIEMENS         VERSCHIEDENES    7.315    7.308         0%
    50      49    FORD            FAHRZEUGE        7.195    7.005         3%
    51      52    COLGATE         FMCG             6.919    6.550         6%
                                  FINANZDIENST
    52      57    MORGAN STANLEY   LEISTUNGEN      6.911    6.399         8%
    53      55    VOLKSWAGEN      FAHRZEUGEE       6.892    6.484         6%
    54      63    BLACKBERRY      ELEKTRONIK       6.762    5.138        32%
    55      54    MTV             MEDIEN           6.719    6.523         3%
                                  FINANZDIENST
    56      53    AXA              LEISTUNGEN      6.694    6.525         3%
    57      58    NESTLÉ          FMCG             6.548    6.319         4%
    58      60    DANONE          FMCG             6.363    5.960         7%
    59      56    XEROX           ELEKTRONIK       6.109    6.431        -5%
    60      61    KFC             RESTAURANTS      5.844    5.772         2%
    61      NEU   SPRITE          GETRÄNKE         5.777     k.A.       k.A.
    62      62    ADIDAS          SPORTARTIKEL     5.495    5.397         2%
    63      65    AUDI            FAHRZEUGE        5.461    5.010         9%
    64      67    AVON            FMCG             5.072    4.917         3%
    65      69    HYUNDAI         FAHRZEUGE        5.033    4.604         9%
                                  INTERNET
    66      64    YAHOO!           DIENSTE         4.958    5.111        -3%
                                  FINANZDIENST
    67      81    ALLIANZ          LEISTUNGEN      4.904    3.831        28%
                                  FINANZDIENST
    68      NEU   SANTANDER        LEISTUNGEN      4.846     k.A.       k.A.
    69      70    HERMES          LUXUSARTIKEL     4.782    4.598         4%
    70      66    CATERPILLAR     VERSCHIEDENES    4.704    5.004        -6%
    71      71    KLEENEX         FMCG             4.536    4.404         3%
    72      74    PORSCHE         FAHRZEUGE        4.404    4.234         4%
    73      75    PANASONIC       ELEKTRONIK       4.351    4.225         3%
                                  FINANZDIENST
    74      NEU   BARCLAYS         LEISTUNGEN      4.218     k.A.       k.A.
                  JOHNSON &
    75      80    JOHNSON         FMCG             4.155    3.847         8%
    76      76    TIFFANY & CO    LUXUSARTIKEL     4.127    4.000         3%
    77      77    CARTIER         LUXUSARTIKEL     4.052    3.968         2%
    78      NEU   JACK DANIEL'S   ALKOHOL          4.036     k.A.       k.A.
    79      82    MOËT & CHANDON  ALKOHOL          4.021    3.754         7%
                                  FINANZDIENST
    80      NEU   CREDIT SUISSE    LEISTUNGEN      4.010     k.A.       k.A.
    81      92    SHELL           ENERGIE          4.003    3.228        24%
                                  FINANZDIENST
    82      94    VISA             LEISTUNGEN      3.998    3.170        26%
    83      79    PIZZA HUT       RESTAURANTS      3.973    3.876         2%
    84      78    GAP             KLEIDUNG         3.961    3.922         1%
    85      NEU   CORONA          ALKOHOL          3.847     k.A.       k.A.
                                  FINANZDIENST
    86      72    UBS              LEISTUNGEN      3.812    4.370       -13%
    87      86    NIVEA           FMCG             3.734    3.557         5%
                                  COMPUTER
    88      95    ADOBE            SOFTWARE        3.626    3.161        15%
    89      84    SMIRNOFF        ALKOHOL          3.624    3.698        -2%
    90      NEU   3M              VERSCHIEDENES    3.586     k.A.       k.A.
    91      88    FERRARI         FAHRZEUGE        3.562    3.527         1%
    92      NEU   JOHNNIE WALKER  ALKOHOL          3.557     k.A.       k.A.
    93      NEU   HEINEKEN        ALKOHOL          3.516     k.A.       k.A.
                                  FINANZDIENST
    94      NEU   ZURICH           LEISTUNGEN      3.496     k.A.       k.A.
    95      89    ARMANI          LUXUSARTIKEL     3.443    3.303         4%
    96      91    LANCÔME         FMCG             3.403    3.235         5%
    97      90    STARBUCKS       RESTAURANTS      3.339    3.263         2%
    98      73    HARLEY-DAVIDSON FAHRZEUGE        3.281    4.337       -24%
    99      100   CAMPBELL'S      FMCG             3.241    3.081         5%
    100     98    BURBERRY        LUXUSARTIKE      3.110    3.095         0%
    ---     ---   --------        ------           -----    -----       ---

Pressekontakt:

CONTACT: Interbrand: Lisa Kline.
+1-212-798-7646,lisa.kline@interbrand.com; Porter Novelli für
Interbrand: Courtney Lewis,+1-212-601-8021,
courtney.lewis@porternovelli.com

Weitere Storys: Interbrand GmbH
Weitere Storys: Interbrand GmbH
  • 16.09.2010 – 02:00

    Best Global Brands 2010 - Die 100 wertvollsten Marken

    Hamburg, Köln, München, New York, Zürich (ots) - Coca Cola ist und bleibt die Nummer 1 / Apple wächst in diesem Jahr am stärksten / Google ist Microsoft auf den Fersen / HP stürmt die Top 10 / Toyota muss Platz unter Top 10 aufgeben / Mercedes bleibt wertvollste deutsche Marke, Nescafé die wertvollste Schweizer Marke Zum zehnten Mal in Folge veröffentlicht Interbrand das Ranking der 100 wertvollsten ...