BEA Electrics rüstet die Beschneiungsanlagen der Bergbahn AG Kitzbühel auf - BILD

Wien (ots) - Energieversorgung für Beschneiungsanlage Pengelstein: Mit 2 Trafostationen werden 20 Schneekanonen und 70 Schneelanzen der Kitzbühler Bergbahn am Pengelstein mit Energie versorgt

"Die Schneesicherheit ist ab diesem Winter für die Abfahrt vom Pengelstein auf 1.950 Metern Seehöhe bis ins Tal garantiert", freut sich Johannes Götz, Bereichsleiter für Industrie und Kraftwerke bei BEA Electrics über den baldigen erfolgreichen Abschluss des Großprojektes. Der Pengelstein, bekannt als Bergstation einer der größten frei schwebenden Gondelbahnen der Welt, ist zwischen August und Dezember 2008 Ort reger Betriebsamkeit inmitten des Kitzbühler Skigebietes. "Die Schneeproduktion bedarf sorgfältiger Planung und Vorbereitung. BEA Electrics übernimmt bei diesem Projekt federführend neben der Konzeption Engineering, Umsetzung und Dokumentation der Energieversorgung", erläutert Ing. Walter Eckhart, Geschäftsführer der BEA Electrics GmbH. Ausgehend von der 1.600 kVA Trafostation für die Pumpstation auf 1.950 Metern Seehöhe, wird der bestehende Speicherteich Pengelstein sowie die neuen 20 Schneekanonen und 70 Schneelanzen mit Wasser versorgt.

Kompressorstation auf 1.350 Metern Seehöhe

Mag. Manfred Filzer, Vorstandsvorsitzender der Bergbahn AG Kitzbühel: "Die Kompressorstation mit 800 kVA auf 1.350 Metern Seehöhe gilt als Herzstück der Beschneiungsanlagen im unteren Teil des Pengelsteins. Das Wasser aus dem Speicherteich gelangt direkt zu den 70 Schneelanzen und wird mittels Luftdruckkompressoren zerstäubt." Bei niederen Temperaturen verwandelt sich das Wasser in kleine Schneekristalle, die für den passenden Belag der Talabfahrt sorgen.

Über die BEA Electrics Gruppe:

Die BEA Electrics Gruppe ist ein führender Anbieter und Dienstleister für energietechnische Infrastrukturen in Österreich und in ausgewählten osteuropäischen Wachstumsmärkten. Das Traditionsunternehmen gilt als langjähriger und anerkannter Partner von Energieversorgungs- und Industrieunternehmen sowie von kommunalen Auftraggebern.

Alle aktuellen Pressemeldungen auch unter www.pressetexter.at

Bilder unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?bea2

Rückfragehinweis:     Claudia Bulla, Marketing     BEA Electrics GmbH     Lastenstraße 19, 1230 Wien     Tel.: +43 (1) 86386-1310     Fax: +43 (1) 86386-401310     mailto:claudia.bulla@bea-electrics.at     www.bea-electrics.com