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VocaLink and Equens

Vertrag über Interoperabilität erweitert Netzwerk für SEPA-Zahlungen

London und Utrecht, Niederlande (ots/PRNewswire)

VocaLink und Equens haben einen bilateralen Link für den Austausch
von SEPA-Zahlungen implementiert. Das ist ein grosser Schritt im
Rahmen der Einführung des EACHA(1) -Frameworks, das im Oktober 2007
für die Interoperabilität zwischen Banken und europäischen CSMs ins
Leben gerufen wurde(2). Der Vertrag unterstützt die SEPA-Dienste
beider Unternehmen und schafft Wettbewerb, da Banken nun die
Möglichkeit haben, den am besten geeigneten Dienstleister für ihre
Zahlungsverarbeitung auszuwählen.
Martin Wilson, Chief Commercial Officer bei VocaLink, sagt dazu:
"Dieser Start mit Equens illustriert unsere Verpflichtung gegenüber
dem EACHA-Framework. Unseren Kunden steht hiermit ein schnelles und
kosteneffektives Instrument zur Verfügung, um die Erreichbarkeit zu
Banken anderer Communities herzustellen. Dank dieser Zusammenarbeit
sind wir in der Lage, unsere Produkte und unser Dienstleistungsniveau
für unsere Kunden zu verbessern und zwar für einen Bruchteil der
Kosten, die bei der Implementierung eines vollständig neuen
Netzwerkes entstanden wären."
Manfred Schuck,General Manager Marketing & Sales bei Equens:
"Diese Verbindung mit VocaLink ist ein logischer Schritt für Equens
beim weiteren Ausbau seiner Zahlungsnetzwerke in Europa. Die
Zusammenarbeit bei Infrastruktur und Wettbewerb im Bereich
Dienstleistungen wird dazu beitragen, SEPA zu einem Erfolg zu machen.
Dank unseres Netzwerks und unserer Dienste können unsere Kunden ihre
Zahlungen in ganz Europa schnell, effizient und zuverlässig senden
und empfangen. "
Das Interoperabilitätsziel, das durch das EACHA-Rahmenwerk
festgelegt wurde, unterstützt die SEPA-Ziele und macht den einfachen
und effizienten Austausch von SEPA-Zahlungen zwischen CSMs, Banken
und deren Kunden möglich. Da beide CSMs mehrere Settlement-Zyklen am
Tag verarbeiten, sind Kunden von VocaLink und Equens in der Lage,
Zahlungen innerhalb eines Tages auszuführen.
Über VocaLink
VocaLink ist ein Spezialanbieter von
Zahlungsverkehrsdienstleistungen für Banken, ihre Firmenkunden und
Ministerien. Das Unternehmen verarbeitet Inlandszahlungen und
internationale, automatisierte Zahlungen und bietet eine wechselnde
Plattform für ATMs. An einem Spitzentag verarbeitet die automatische
Zahlungsplattform von VocaLink mehr als 90 Millionen Transaktionen
und mehr als eine halbe Milliarde Transaktionen pro Monat. Die
wechselnde Plattform verbindet das weltweit geschäftigste
ATM-Netzwerk mit 60.000 ATMs. Die Real-Time Zahlungsplattform des
Unternehmens bildet die zentrale Infrastruktur für den englischen
Faster Payments Service. Das Unternehmen arbeitet mit BGC zusammen,
um dem Grossteil der Inlandszahlungen in Schweden verarbeiten zu
können.
Seit den Anfängen als Pionier im Bereich des elektronischen
Zahlungsverkehrs vor vierzig Jahren ist das Unternehmen eine
treibende Kraft, wenn es um elektronische Zahlungen geht. Zahlreiche
der weltweiten Spitzenbanken und ihre Firmenkunden verlassen sich bei
ihren Transaktionen auf VocaLink. Dank der Verarbeitungsdienste von
VocaLink können Banken im ganzen einheitlichen
Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) und darüber hinweg operieren.
Zusätzliche wertschöpfende Dienste vergrössern zudem die
Branchenkenntnisse und technischen Kapazitäten.
Besuchen Sie www.vocalink.com für weitere Informationen
Über Equens
Equens SE ist der erste wirklich paneuropäische
Full-Service-Zahlungsverkehrsdienstleister. Als eines der grössten
und innovativsten Unternehmen aus diesem Bereich in Europa ist Equens
führend, wenn es um zukunftsfähige Lösungen zur Abwicklung von
Zahlungsverkehr und Kartenzahlungen geht. Dank eines umfassenden,
wettbewerbsfähigen Dienstleistungsangebots und einer flexiblen,
kundenorientierten Ausrichtung wird das Unternehmen den Anforderungen
des europäischen Zahlungsverkehrsmarktes gerecht. Mit der
Verarbeitung von jährlich 7,3 Milliarden Zahlungen sowie 2,1
Milliarden POS- und Geldautomatenzahlungen hat Equens einen
Marktanteil von mehr als 15 % in der Eurozone. Mit dem ständigen
Streben nach weiterem Grössenwachstum sowie der Umsetzung der
realisierten Synergie- und Grössenvorteile in Vorteile für seine
Kunden leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Förderung der
Effizienz des europäischen Zahlungsverkehrs.
Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Website
http://www.equens.com
(1) European Automated Clearing House Association
(2) Clearing & Settlement Mechanisms

Pressekontakt:

Anmerkungen für die Redaktion: Nehmen Sie für weitere Informationen
Kontakt auf mit: Gerald Cross bei JJ Group, +44(0)1865-343100, oder
vocalink@thejjgroup.com; Kevin Monks bei VocaLink,
+44(0)870-920-8574, oder kevin.monks@vocalink.com; Deborah Souter bei
VocaLink, +44(0)870-920-8651, oder deborah.souter@vocalink.com;
Marcel Woutersen, T: +31(0)30-283-54-27, M: +31(0)6-29-05-08-71, E:
marcel.woutersen@nl.equens.com; Jörg Richter, T:
+49(0)69-58-99-93-6-03-62, M: +49(0)1-72-6-13-95-97, E:
joerg.richter@de.equens.com