Bei der Partnersuche im Internet ist sozial sexy

Der Erfolg der Partnersuche im Internet hängt zum großen Teil von den partnersuchenden Singles selbst ab.

Dies ist das Ergebnis einer psychologischen Analyse der Online-Partnerbörse www.Gleichklang.de. Hierfür untersuchte Dr. Guido F Gebauer, Diplom-Psychologe, die Angaben von knapp 30000 Singles, die sich seit 2006 bei ihrer Partnersuche durch Gleichklang unterstützen ließen.

In der Auswertung wiesen diejenigen Mitglieder besonders hohe Vermittlungschancen auf, die von realistischen Erwartungen ausgingen, geografisch großzügig suchten, als erste den Kontakt zu ihnen vorgeschlagenen Personen aufnahmen und grundsätzlich zeitnah antworteten.

Darüber hinaus gelangten diejenigen Gleichklang-Mitglieder häufiger zum Erfolg, die sich mit einem freien Text und einem Foto individuell vorstellten.

Mitglieder, die sehr viel jüngere Partner suchten oder hohe Erwartungen an Einkommen, Aussehen oder Sozialprestige stellten, waren dagegen seltener erfolgreich.

Aber auch die Persönlichkeit nahm Einfluss auf die Vermittlungschancen: So gelangten Mitglieder, die soziale Einstellungen und Hilfsbereitschaft formulierten, häufiger zum Erfolg als Mitglieder, die die egoistische Durchsetzung von Eigeninteressen betonten. Sozial orientierte Menschen sind demnach die Gewinner bei der Partnersuche im Internet.

Dr. Gebauer erklärt dies damit, dass bei der Partnersuche sozial orientierte Personen als besonders anziehend erlebt werden. Zwar spielten materieller Wohlstand und soziales Prestiges bei der Partnersuche eine gewisse Rolle, aber die aktuellen Befunde zeigten, dass dem Faktor der sozialen Verträglichkeit ein größeres Gewicht zukomme.

Kein Wunder, findet Dr. Gebauer. Immerhin wisse heute jeder, dass Geld und soziales Prestige vergänglich seien und keine stabile Basis für eine Partnerschaft darstellten. Entsprechend könne ja auch immer wieder bei Prominenten beobachtet werden, dass bei diesen mit dem Verlust von Geld und Prestige oft der Verlust einer Partnerschaft einhergehe. Umso mehr suchten Menschen einen verlässlichen Partner, der auch in schlechten Zeiten zu ihnen stehe.

Rambergstr. 41
gebauer@gleichklang.de