Strassenmagazin SURPRISE

Strassenmagazin Surprise: Obdachlosen-Strassenfussball mit Nicole Petignat

    Basel (ots) - Die ehemalige FIFA-Schiedsrichterin Nicole Petignat engagiert sich nach ihrem Rücktritt von der Super League weiterhin für den Fussball. Sie leitet den weltweit ersten Schiedsrichterkurs für Obdachlosen-Strassenfussball am kommenden Wochenende, 14. und 15. März in Basel.

    Die damals erste Schiedsrichterin auf FIFA-Stufe Petignat nimmt auch im Strassenfussball für sozial benachteiligte Menschen eine Pionierrolle ein. Zwar pfeifen für den "Homeless World Cup" (die jährliche Weltmeisterschaft der Obdachlosen-Strassenfussballer) seit jeher schon sozial engagierte Koryphäen wie etwa der dänische Rekordschiedsrichter Kim Milton Nielsen, doch bis dato noch keine Frauen. Ihren Einstand als Referee im Obdachlosen-Strassenfussball gab Petignat beim Finalturnier um die Schweizer Meisterschaften im vergangenen September in Basel. Neben Nicole Petignat konnte Surprise auch den österreichischen Oberliga-Schiedsrichter Gerhard Holzmann als Instruktor gewinnen. Holzmann entwickelte anlässlich des ersten Homeless World Cup 2003 in Graz gemeinsam mit Schiedsrichterkollegen die internationalen Street Soccer Regeln und ist heute Head Referee des Homeless World Cup.

    Surprise Strassensport organisiert den Schiedsrichterkurs, um dem Zuwachs an Teams und Turnieren sowie dem gestiegenen spielerischen Niveau gerecht zu werden.

    Strassenfussball ist neben dem Strassenmagazin die zweite Hauptaktivität von Surprise. In der Surprise Strassenfussball-Liga spielen 16 Teams verschiedener sozialer Institutionen der ganzen deutschen Schweiz um den Schweizermeistertitel. Das Meisterteam nimmt als offizielle Schweizer Nationalmannschaft am jährlichen "Homeless World Cup" teil. Das diesjährige Weltmeisterschaftsturnier findet vom 6. bis 13. September in Milano, Italien statt.

ots Originaltext: Strassenmagazin SURPRISE GmbH
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Surprise Strassensport
Tel.:    +41/61/564'90'10

Olivier Joliat
E-Mail: o.joliat@strassenmagazin.ch

Lavinia Biert
E-Mail: l.biert@strassenmagazin.ch



Weitere Meldungen: Strassenmagazin SURPRISE

Das könnte Sie auch interessieren: