SVLAT|ASPTA® / F.M. Alexander-Technik

F.M. Alexander-Technik wirksam bei Rückenschmerzen

    Zürich (ots) - Eine kostengünstige Methode erweist sich als bestes Mittel gegen Rückenschmerzen. Das "British Medical Journal" veröffentlichte jetzt eine Studie zur Wirksamkeit der Alexander-Technik. Einzig mit der Alexander Technik war auch nach 12 Monaten noch deutliche Verbesserung messbar

    Die jetzt erschienene Studie aus England zeigt, dass Unterricht in der F.M. Alexander-Technik zu einer wesentlichen Steigerung der schmerzfreien Tage führt und damit die Lebensqualität von Menschen mit Rückenleiden nachhaltig verbessert.

    Prof. Paul Little et al stellten fest, dass verschiedene Therapien in den ersten drei Monaten hilfreich sind, aber nach 12 Monaten nur Alexander-Technik Unterricht allein (24 Lektionen) bzw. Fitnessübungen nur in Verbindung mit Alexander-Technik Unterricht (6 Lektionen) wirksam sind.

    579 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen wurden auf acht Gruppen aufgeteilt und während eines Jahres behandelt. Eine Gruppe erhielt therapeutische Massagen, eine Gruppe 6 Alexander-Technik Lektionen  und eine Weitere 24 Lektionen, Die Ergebnisse wurden mit der Kontrollgruppe aus der normalen Behandlung mit Schmerzmitteln verglichen. Alle Studienteilnehmer waren Patienten beim Arzt für Allgemeinmedizin. Die Hälfte aller Teilnehmer absolvierte dazu ein leichtes Fitnessprogramm.

    Die besten Ergebnisse nach 12 Monaten wurden in der Studiengruppe mit 24 Alexander-Technik Lektionen gemessen. Das zweitbeste Ergebnis wurde in der Gruppe gemessen, die 6 Alexander-Technik Lektionen mit Bewegungstherapie verband (70% Wirksamkeit gegenüber der 24 AT Lektionen Gruppe) Ein Jahr nach Studienbeginn waren die gemessenen Bewegungseinschränkungen um 40% besser, die Anzahl der Schmerztage konnte auf 3 Tage pro Monat reduziert werden. Die Kontrollgruppe wies im gleichen Zeitraum noch 21 Schmerztage auf, die Gruppe Massage 14 Schmerztage. Mit Fitnessprogramm allein wurden noch 19 Schmerztage gemessen.

    Die Autoren der Studie erklären sich diesen Erfolg mit dem nachhaltigen Lerneffekt beim Ansatz Alexander-Technik.

ots Originaltext: Schweizerischer Verband der Lehrerinnen und Lehrer
                            der F.M. Alexander-Technik SVLAT/ASPTA®
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Schweizerischer Verband der Lehrerinnen und Lehrer der F.M.
Alexander-Technik SVLAT/ASPTA®
Sekretariat
Tel.: +41/44/201'03'43
Ulf Tölle
Mobile:    +41/78/761'34'81
E-Mail:    info@svlat.ch
Internet: www.svlat.ch



Das könnte Sie auch interessieren: