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Executive Committee of Beautiful Study

Nach den BEAUTIFUL Ergebnissen steht fest: Procoralan* (Ivabradin) ist das erste antianginös wirksame Medikament, das eine Reduktion von Myokardinfarkt und Revaskularisierung bei stabilen Koronarpatienten gezeigt hat

Munchen, Deutschland (ots/PRNewswire)

            Titel der         Die BEAUTIFUL Studie: ein Schritt vorwärts
            Pressekonferenz   in der Behandlung der KHK
            ESC Hotline       Titel: Die BEAUTIFUL Studie: Wirksamkeit
            Session           von Ivabradin in der Reduktion von
                              kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten
                              mit stabiler koronarer Herzkrankheit und
                              linksventrikulärer Dysfunktion
            ESC Hotline       31 August 2008, 11:18 - 11:31 Uhr
            Session
            Pressekonferenz   9.00-10.00 Uhr
            Möglichkeit für   31. August 2008: 9.00 - 10.30 Uhr
            Interviews mit
            den
            Studienleitern
Die Ergebnisse der schon mit Spannung erwarteten BEAUTIFUL Studie
(morBidity-mortality EvAlUaTion of the IF inhibitor ivabradine in
patients with CAD and left ventricULar dysfunction) haben gezeigt,
dass KHK Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion (LVD) und einer
Herzfrequenz von über 70 Schlägen/Min ein signifikant höheres Risiko
für kardiovaskulären Tod und andere koronare Ereignisse haben. Eine
Behandlung mit Ivabradin reduziert bei diesen Patienten (Herzfrequenz
über 70 Schläge/Min) das Risiko der wichtigsten koronaren Ereignisse,
wie tödlicher oder nicht tödlicher Myokardinfarkt und koronare
Revaskularisierung um ein Drittel. Dies sogar dann, wenn die
Patienten bereits eine optimale Therapie erhalten. Der Vorsitzende
des Executive Commitee von BEAUTIFUL, Prof. Kim Fox, sagte nach der
Präsentation der Ergebnisse 'Es war immer schon bekannt, dass
Ivabradin das Risiko für Myokardischämien verringern kann. Nach den
BEAUTIFUL Ergebnissen ist Ivabradin die erste antianginöse Substanz,
die eine Reduktion von Myokardinfarkt und Revaskularisierung gezeigt
hat. Dabei besitzt es auch zusammen mit anderen Medikamenten eine
gute Verträglichkeit. Dies stellt den Goldstandard für jedes
antianginös und antiischämisch wirksame Medikament dar '.
Die BEAUTIFUL Studie wurde im Dezember 2004 unter Leitung einer
unabhängigen Expertenkommission initiiert. Anfang 2005 wurde der
erste Patient in die Studie eingeschlossen.10917 KHK Patienten mit
LVD in 781 Studienzentren und 33 Ländern verteilt über vier
Kontinente wurden rekrutiert. Die durchschnittliche Herzfrequenz lag
bei 71 Schlägen/Min, wobei die Hälfte der Patienten eine Herzfrequenz
von über 70 Schlägen/Min hatte. Die Ergebnisse der BEAUTIFUL Studie
haben gezeigt, dass Patienten mit einer Herzfrequenz >70
Schlägen/Minute ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse
oder Tod haben. Die Risikozunahme beträgt 34% für den kardiovaskulär
bedingten Tod, 46% für einen Myokardinfarkt, 56% für Herzinsuffizienz
und 38% für koronare Revaskularisierung.
In der Gesamtpopulation konnte die Behandlung mit Ivabradin keine
signifikante Reduktion des primär kombinierten Endpunktes bewirken
(kardiovaskulärer Tod, Krankenhauseinweisung wegen akutem
Myokardinfarkt und Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz).
Jedoch reduzierte Ivabradin bei Patienten mit einer Herzfrequenz in
Ruhe von über 70 Schlägen/Minute das Risiko einer
Krankenhauseinweisung wegen tödlichem und nicht tödlichen
Myokardinfarkt um 36% (p=0.001) und das Risiko einer koronaren
Revaskularisation um 30% (p=0,016). Wichtig dabei ist, dass die
meisten Patienten bereits eine leitliniengerechte kardiovaskuläre
Therapie erhalten haben: Thrombozytenaggregationshemmer (94%), ACE
Hemmer oder AT(1) Blocker (91%), Betablocker (87%), genauso wie
Lipidsenker (76%). Die Ergebnisse von BEAUTIFUL stellen einen
Fortschritt in der Behandlung derjenigen Koronarpatienten dar, die
eine Herzfrequenz von über 70 Schläge/Min haben. Zum ersten Mal
konnte gezeigt werden, dass eine exklusive Herzfrequenzreduktion mit
Ivabradin koronare Ereignisse, trotz bestehender optimaler Therapie,
weiter reduziert. Die Studie bestätigt ausserdem, dass Ivabradin
sicher und gut veträglich ist und zusammen mit den üblichen
kardiovaskulären Medikamenten verschrieben werden kann. Zu den
Ergebnissen sagte der Vorsitzende des Steering Commitee, Prof Roberto
Ferrari: 'Oft werden eine Vielzahl von Untersuchungen bei KHK
Patienten gemacht, aber eine so einfache, wie die Bestimmung der
Herzfrequenz, wird nicht durchgeführt. BEAUTIFUL hat die
Notwendigkeit gezeigt, die Herzfrequenz bei allen KHK Patienten zu
bestimmen und diese, falls sie über 70/Min liegt, mit Ivabradin
zusätzlich zur Begleittherapie, zu reduzieren' .
Die BEAUTIFUL Ergebnisse in der Ivabradin Gruppe können durch die
bereits belegte Wirkung, das Risiko von Myokardischämien bei
Patienten mit stabiler Angina pectoris zu verringern, erklärt
werden(1). Neue Forschungsergebnisse haben ausserdem gezeigt, dass
Ivabradin die Endothelfunktion verbessert (2)  und das Fortschreiten
von Artherosklerose verhindert.
Trotz aller Fortschritte bleibt gemäss
Weltgesundheitsorganisation die koronare Herzerkrankung weltweit bis
2030 das führende Gesundheitsproblem(3). Ivabradin kann helfen dieses
Problem zu verringern, da es, wie in der BEAUTIFUL Studie gezeigt,
das Risiko von Myokardinfarkt und Revaskularisierung reduziert. 'Die
Hälfte aller KHK Patienten hat eine Herzfrequenz von über 70
Schlägen/Minute. Diese Patienten können jetzt von einer Behandlung
mit Ivabradin profitieren, die ihr Risiko einen weiteren Herzinfarkt
oder eine notwendige koronare Intervention zu haben deutlich
verringert ' fasste Professor Kim Fox, der Vorsitzende des BEAUTIFUL
Executive Commitee zusammen.
Website: http://www.BEAUTIFUL-study.com
Quellen:
1. Tardif J-C, Ford I, Tendera M, et al. Eur Heart J.
2005;26:2529-2536.
2. Florian Custodis, MD*; Magnus Baumhäkel, et al Circulation
2008;117:2377-2387.
3. Projections of Global Mortality and Burden of Disease from
2002 to 2030 PLoS Med 3(11): e442. doi:10.1371/journal.pmed.0030442.
*Abhängig vom Land ist Ivabradin unter den Handelsnamen
Procoralan(R), Coralan(R), Coraxan(R), oder Corlentor(R) verfügbar.

Pressekontakt:

Media contact: Frederic Ville, MS&L France, Health Practice, 13, rue
Saint Ambroise, 75011, PARIS, Tel: +33(0)1-55-33-43-09, Mobile:
+33(0)6-85-07-95-46, Fax : +33(0)1-55-33-43-44,
frederic.ville@mslpr.com