Alle Storys
Folgen
Keine Story von The ABSOLUT Company mehr verpassen.

The ABSOLUT Company

ABSOLUT Startet Bahnbrechende Online Kunst-Plattform für Helmut Langs "Alles Gleich Schwer"-Ausstellung.

Stockholm (ots/PRNewswire)

- In an ABSOLUT WORLD, Alles Gleich Schwer von Helmut Lang
ABSOLUT Vodka ist stolz, ein radikales Medium auf den Markt zu
bringen, mit dem Sie Kunst sehen und erfahren können. Dies wird
ermöglicht durch eine neue virtuelle Online-Galerie, die Helmut Langs
"Alles Gleich Schwer"-Ausstellung präsentiert. Diese gewagte neue
Ausstellung von Kunstwerken wird einem globalen Publikum zugänglich
als Teil der Vision des Künstlers von einer ABSOLUT WORLD gemacht.
Traditionelle Barrieren zwischen dem Betrachter und der Kunst, dem
Verbraucher und der Galerie werden beseitigt. Die Ausstellung wird
der Allgemeinheit für eine Dauer von drei Monaten zugänglich sein,
und zwar unter: http://WWW.ABSOLUT.COM/HELMUTLANG.
Um die Multimedia Pressemitteilung anzuzeigen, klicken Sie bitte
hier:
http://www.prnewswire.com/mnr/absolut/35178/
Um "Alles Gleich Schwer" in einer digitalen Umgebung präsentieren
zu können, arbeiten ABSOLUT und Helmut Lang als kreative Partner
zusammen, um eine einzigartig innovative interaktive Plattform zu
entwickeln, auf der die Kunst sich über den physikalischen Raum
hinaus und ausserhalb der Einschränkungen des Standorts entfalten
kann. Hier können die Nutzer der Kunst näher kommen. Sie können sie
bewegen, rotieren und beinahe sogar anfassen. Damit nicht genug:
Durch eine bahnbrechende Erkundung des Internets als kreatives Medium
ist es Besuchern von ABSOLUT.COM/HELMUTLANG möglich, limitierte
hochauflösende Poster der Ausstellung herunterzuladen und zu drucken.
Das einzige, was Sie dazu benötigen, ist eine Internetverbindung.
Dieser Wunsch, mit der dem Internet eigenen selbstregelnden
Methodologie zu arbeiten, ist entscheidend für Langs Vision, wie er
erklärt: "Mich interessiert an der virtuellen Plattform der relativ
demokratische Hintergrund und ganz besonders die Idee, dass man
unabhängig ist von zeitlichen und geografischen Grenzen. Hier
erhalten die Benutzer den selben Zugang zu den selben Informationen
und leisten sich somit die einmalige Erfahrung, Kunst auf eine
losgelöste Art und Weise zu sehen, was auch interessante Aspekte
bietet."
Karl-Johan Bogefors von ABSOLUT fügt hinzu: "Es ist eine grosse
Genugtuung für uns, dass uns die Chance geboten wurde, eine Umwelt zu
schaffen, in der die Teilnehmer, ganz gleich wo sie auch sein mögen,
Zugang erhalten, um dort mit aussergewöhnlichen originalen
Materialien auf eine ehrliche und fortschrittliche Weise interagieren
zu können."
"Alles Gleich Schwer" wurde zuerst bei der namhaften
kestnergesellschaft in Hannover gezeigt. Es war Helmut Langs erste
institutionelle Solo-Kunstausstellung, kuratiert von Frank Thorsten
Moll und Neville Wakefield. Die Ausstellung macht Langs Wechsel
deutlich, der sich von der materiellen Artikulation des Körpers durch
die Kleidung abgewendet hat und sich nun auf ein Verstehen und
Untersuchen des Objekts hinbewegt. Lang bezieht sich auf Quellen, die
so unterschiedlich sind, wie z.B. die folkloristischen Bräuche der
Maibaumzeremonien und die Erforschung von künstlicher Haut. Lang hat
eine Reihe von visuellen Stücken geschaffen, die eine eingehende
Kenntnis der menschlichen Form mit den persönlichen Mythologien und
abstrakten Anordnungen der Welt integrieren.
Die Zusammenarbeit zwischen Helmut Lang und ABSOLUT basiert auf
einer Verbindung, die zurückreicht bis zu Helmut Newtons "ABSOLUT
LANG"-Kampagne (1995) und Langs frühzeitige Nutzung und Wertschätzung
des Internets reflektiert, dass er schon früher als jeder andere
Designer das Internet dazu nutzte, um Modekollektionen zu
präsentieren. (Helmut Lang Sceance de  Travail, A/W 97-98, online).
Karl-Johan Bogefors erklärt: "Als Markenprodukt gelang es ABSOLUT
gleich von Anfang an und während seiner gut dokumentierten Geschichte
hindurch, eine ganz eigene Kreativität zu vermitteln. Helmut Langs
gesamtes Schaffen zeigt, dass er ein wahrer Visionär ist. Mode,
Kunst, ja sogar das Können, diese Fächer an andere zu vermitteln,
sind eine Kunst für sich. In dieser Hinsicht ist er ein Teil von
ABSOLUTS Sprache und Kultur, und wir sind stolz, dass wir wieder
zusammenarbeiten, um seine neue Vision zu verwirklichen."
ABSOLUTS neuestes Projekt mit Helmut Lang ist Teil ihrer
grösseren Visionary-Kampagne "In An ABSOLUT WORLD", einem
online-geführten Markenprogramm, das sowohl die Verbraucher als auch
führende kreative Koryphäen dazu auffordert, intelligente und gewagte
Visionen einer idealen Welt zum Ausdruck zu bringen und sie auf
ABSOLUT.Com zum Leben zu erwecken.
Neu hinzugekommene Visionäre sind u.a. Kanye West, der
Über-Blogger Perez Hilton, Comedian (Komiker) Zach Galifianakis und
später in diesem Jahr zu erwartende Visionen von Eddie Izzard und
Künstler/Eco-Chef.
ABSOLUT.COM/HELMUTLANG wird vom 30. Septermber - 31. Dezember zu
sehen sein.
"Alles Gleich Schwer" wird vom 31. August bis 2. November bei der
kestnergesellschaft zu sehen sein.
http://www.kestner.org

Pressekontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Richard Scott,
Account Director, Saturday/Relative PR, Tel. +44-207-749-4510, Email:
richard@relative-london.com; Karl-Johan Bogefors, Global Director PR
& Events V&S Absolut Spirits, Tel: +46-73-274-65-73, E-mail:
karl-johan.bogefors@absolut.se; Zoe Turnbull, PR Director, Great
Works, Tel: +1-917-446-9550, Email:zt@greatworks.com

Weitere Storys: The ABSOLUT Company
Weitere Storys: The ABSOLUT Company
  • 29.08.2008 – 15:40

    Absolut lanciert erste Phase der mit Spannung erwarteten Zusammenarbeit mit Helmut Lang

    Stockholm (ots/PRNewswire) - - "In an ABSOLUT World, Alles Gleich Schwer" von Helmut Lang - Absolut lancierte erste Phase der mit Spannung erwarteten Kooperation mit Helmut Lang, die mit der Eröffnung der Ausstellung "Alles Gleich Schwer" in der bekannten kestnergesellschaft in Hannover eingeleitet wird. STOCKHOLM, August 29 /PRNewswire/ -- An diesem ...