ATRIUM ERWIRBT IN WARSCHAU 22.500 M² GRUNDSTÜCK DIREKT NEBEN PROMENADA, EUR 33,3 MIO. NICHT-KERNGESCHÄFT ASSETS IN TÜRKEI UND RUSSLAND ABGESTOSSEN

02.02.2011

ATRIUM ERWIRBT IN WARSCHAU 22.500 M² GRUNDSTÜCK DIREKT NEBEN PROMENADA

EUR 33,3 MIO. NICHT-KERNGESCHÄFT ASSETS IN TÜRKEI UND RUSSLAND ABGESTOSSEN

Jersey, 2. Februar 2011. Atrium European Real Estate Limited ("Atrium" oder  die

@@start.t2@@"Gesellschaft")        (VSE/ Euronext:        ATRS),         eine         der         führenden
Immobiliengesellschaften  mit  Schwerpunkt  auf  Finanzierung,  Management    und
Entwicklung  von  Einkaufszentren  in  Zentral-  und  Osteuropa,  gibt    weitere@@end@@

Fortschritte  bei  der  Implementierung  der  Strategie  zur     Optimierung    der Projektpipeline  bekannt:  Die  Gesellschaft   wertet  ihr  Portfolio    mit    der Akquisition  eines  22.500   Quadratmeter-Grundstücks    unmittelbar    neben    dem kürzlich erworbenen Promenada Shopping Center ("Promenada") in Warschau und   mit dem Verkauf eines Grundstücks in Samsun, Türkei sowie mit  der   Veräußerung  von 422 Apartments in Ufa, Russland im Gesamtvolumen von rund EUR 33,3 Mio. auf.

WARSCHAU - PROMENADA

@@start.t3@@Atrium    hat    zugestimmt,    die    öffentliche      Grundstückspacht      (Ständiges
Nutzungsrecht bis  2089)  für  ein  Grundstück,  das  direkt  an  das  Promenada
Shopping Center in Warschau grenzt, von Pirelli Pekao Real  Estate  für  EUR
10.7 Mio. (Polnische Z?oty 41,5 Mio.) zu erwerben. Atrium hatte bereits geplant,
das Verkaufsangebot von Promenada durch Bauten am aktuellen Standort  zu
erweitern. Mit der Akquisition des 22.500  m²  Grundstücks  verfügt  Atrium  nun
über  die Möglichkeit diese Pläne in  Zukunft  noch  weiter  auszudehnen  um
Mehrwert  zu schaffen.  Die    Transaktion    unterliegt    einer    Reihe    von
aufschiebenden Bedingungen, unter anderem  dem  im  Dezember  2010
angekündigten  Closing  der Akquisition von Promenada, das für Q2 2011 erwartete
wird.@@end@@

Promenada verfügt über eine vermietbare  Brutto-Verkaufsfläche  von   53,840  m², die auf drei  Ebenen  41,778  m²  für   Einzelhandelsunternehmen  und  12.062  m² Bürofläche umfasst. Als Atrium den Zukauf  von  Promenada  bekanntgab,  erklärte die Gesellschaft,  dass  bereits  eine  Reihe  von  wertsteigernden   Initiativen identifiziert wurde, darunter die weitere  Entwicklung   des  Assets  im  Bereich Einzelhandel.  Der    Kaufabschluss     bedeutet    bei    dieser    Strategie    einen wesentlichen Schritt nach vorne.

SAMSUN

Atrium    hat    eine    Vereinbarung    zum    Verkauf    seiner     hundertprozentigen Tochtergesellschaft, die  über  ein  Grundstück   in  der  Stadt  Samsun  an  der türkischen Schwarzmeer-Küste verfügt, an  Renaissance  Development,  einen  der führenden   Immobilienentwickler  der  Türkei  für  $  25,0  Millionen  (EUR 18,3 Millionen), unterzeichnet.  Der  Abschluss  der  Transaktion  wird   für das  2. Halbjahr 2011 erwartet.

Der Verkauf wurde durchgeführt, da  das  Samsun  Projekt  nicht   länger  in  die Atriums  Entwicklungsstrategie  für  die  Ost-Türkei passt.    Der    vereinbarte Verkaufspreis entspricht in etwa Atriums Buchwert für das Asset.

UFA

Atrium hat außerdem den Verkauf von 422 Wohnungen (21.820 m²) in Ufa, Russland, an die Stadtverwaltung von Ufa für eine Summe von rund EUR 15,0 Mio. (Rubel 606,5 Mio.) abgeschlossen. Der Bau der Wohnungen wurde 2009  als  Teil  des Vertrages mit der Stadtverwaltung von Ufa aus 2005 vollendet.  Demnach  sollte Atrium  im Gegenzug für den Bau von  Wohnungen  für  die  Bewohner  des Grundstücks  einen Pachtvertrag für eben diese Fläche erhalten, die daraufhin für  die   Errichtung eines Shopping Centers vorgesehen ist.

Der Verkauf, der für die Gesellschaft  finanziell  neutral  ist,   ermöglicht  es Atrium, 422 Objekte abzustoßen, die nicht zum   Kerngeschäft  gehören  und  keine Erträge generieren.

Rachel Lavine, Chief Executive  Officer  of  Atrium,  sagte  in   Bezug  auf  die Transaktionen: "Als wir Promenada im Dezember vergangenen Jahres erworben haben, waren wir  uns darüber im Klaren, dass es sich dabei um  ein  hochqualitatives  Asset  handelt, das nicht nur Reduta und Targowek, unsere anderen Center in  Warschau,   ergänzt, sondern auch über ein Wertsteigerungspotenzial  durch   Immobilienmanagement  und -entwicklung verfügt. Dass wir nun so kurz nach  der  Akquisition  des  Shopping Centers  auch  das  angrenzende Grundstück  erworben  haben,    beweist    unsere Fähigkeit, Chancen schnell zu erkennen und zu realisieren.  Ich  bin  überzeugt, dass wir dieses Momentum in die  nächste  Wachstumsphase  von  Atrium   mitnehmen werden."

"Zusätzlich ermöglicht der  Verkauf  der  Vermögenswerte  in   Russland  und  der Türkei  es  Atrium  zwei  alte  Assets   abzustoßen,  die  nicht  zur    aktuellen Investment- und Entwicklungsstrategie der Gesellschaft  passen.  Diese  Verkäufe sind für Atrium neutral, rationalisieren die Projekt-Pipeline  der   Gesellschaft und ermöglicht es, unsere Ressourcen  auf  jene  Stellen und  Entwicklungen  zu konzentrieren,  bei  denen  wir  davon   ausgehen,  dass  sie  über    erhebliches Potenzial verfügen und unser bestehendes Portfolio besser ergänzen."

For further information:

Financial Dynamics:                                                            +44 (0)20
7831 3113 Richard Sunderland Laurence Jones Will Henderson
Richard.sunderland@fd.com

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Rückfragehinweis: Financial Dynamics, London Richard Sunderland  / Laurence Jones Phone: +44 (0)20 7831 3113 mailto:richard.sunderland@fd.com

Index:    Standard Market Continuous