EANS-News: Atrium European Real Estate Limited
CREDIT RATING UPDATE

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

St Helier Jersey / Channel Islands (euro adhoc) - CREDIT RATING UPDATE

Jersey, 31 Januar 2011. Atrium European Real Estate Limited ("Atrium" oder  die

@@start.t2@@"Gesellschaft")        (VSE/ Euronext:        ATRS),         eine         der         führenden
Immobiliengesellschaften  mit  Schwerpunkt  auf  Finanzierung,  Management    und
Entwicklung von  Einkaufszentren  in  Zentral-  und  Osteuropa,  gibt  folgendes
bekannt: Standard and Poor´s ("S&P") wird das aktuelle Rating  der  Gesellschaft
'BB'    für    langfristige    Verbindlichkeiten    und    'B'      für      kurzfristige
Verbindlichkeiten auf CreditWatch Negative setzen.  S&P  hatte  das  Rating  der@@end@@

Gesellschaft für langfristige Verbindlichkeiten zuvor am 26. November von  `BB-´ auf  `BB`  mit    stabiler    Prognose    erhöht    und     jenes    für    kurzfristige Verbindlichkeiten mit 'B' bestätigt.

Die Gesellschaft merkt dazu folgendes an:  Der  CreditWatch  Negative steht  in keinem Zusammenhang mit dem  Atrium  zugrundeliegenden   Immobiliengeschäft.  S&P hält diesbezüglich fest, dass sich "Atriums operative  Performance  während  der vergangenen  12  Monate   aufgrund    von    höheren    Auslastungsraten    und    des langfristigen Laufzeitprofils bei Mietverträgen  (rund  fünf  Jahre)  verbessert hat, was zu Verbesserungen bei den operativen Margen führte", und dass  "Atriums Kapitalstruktur  unserer  Ansicht  nach  durch  den     gemeinsamen    Effekt    von Fremdkapitalabbau und operativer Effizienz gestärkt  ist,  was  sich  in  einem Verhältnis von 11 % von erwirtschafteten  Mitteln  zu  Schulden  niederschlägt." Der   CreditWatch  Negative  ist  auf  S&P's  Bedenken  wegen  der     potentiellen Auswirkungen des laufenden komplexen Rechtsstreits mit der Meinl Bank  ("Meinl") zurückzuführen, bei  dem  S&P  vermutet,   dass  er  "negative  Auswirkungen  auf Atriums Kreditqualität" haben könnte. Weiters beruht  der  CreditWatch  Negative darauf, dass Atrium S&P nicht über die Einbehaltung eines de minimis Betrags  an Zinsen für den Nominalbetrag von EUR 20 Mio. ihrer 2008 10,75% Wandelanleihe (die "Meinl Anleihe"), eine private und nicht geratete an Meinl ausgegebene Anleihe, informiert hatte.

Atrium hat S&P aus folgenden Gründen nicht über die Nicht-Bezahlung   informiert: Da es sich bei der Meinl Anleihe um  eine  private   Anleihe  handelte,  war  die Gesellschaft der Ansicht, dass eine derartige Information nicht  notwendig  sei. Zudem ist nach Ansicht der  Gesellschaft  die  auf  die  Meinl  Anleihe  fällige Zinszahlung vor dem Hintergrund des offenen Ausgangs der  EUR  2  Mrd.  Klage auf Wiedergutmachung und Schadenersatz gegen Julius Meinl,  Meinl  Bank   und andere Beklagte vom August 2010  sowie  wegen  anderer   Rechtsstreitigkeiten  zu  Recht einbehalten worden.

S&P beabsichtigt, den CreditWatch nach 90 Tagen neuerlich zu  prüfen. Innerhalb dieser Frist wird Atrium mit S&P zusammen treffen, um deren Bedenken  im  Detail

@@start.t3@@anzuhören und sich bestmöglich dafür einzusetzen, dass der CreditWatch  Negative so rasch wie möglich wieder aufgehoben wird.

Financial Dynamics:                    +44 (0)20 7831 3113
Will Henderson
richard.sunderland@fd.com@@end@@

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc