Kündigung der Verträge mit Multi Investment

17.12.2010

("Atrium" die "Gesellschaft" oder die "Gruppe")

Kündigung der Verträge mit Multi Investment

Jersey, 17. Dezember 2010.  Atrium European Real Estate (VSE / Euronext:  ATRS), eines der führenden Immobilienunternehmen, welches auf  Investitionen  in  sowie Entwicklung  und  Management  von   Einkaufszentren  in  Zentral-  und  Osteuropa fokussiert ist, gibt den bedingten Kauf von  49.9%  der  Anteile  an  dem  Forum Koszalin Einkaufzentrum ("Koszalin") in Polen bekannt, die zur  Zeit  von   Multi Investment BV ("Multi") gehalten werden, sowie den  Verkauf   des  Forum  Trabzon Einkaufzentrums ("Trabzon") in der Türkei an Multi.    Diese  Transaktionen  sind Teil eines Framework Settlement Agreements (der "Vertrag")  mit  Multi,  welcher fünf Projekte in der Türkei, Polen und  Bulgarien  umfasst.    Diese  Transaktion ist ein wichtiger Schritt um sicherzustellen, dass das Ziel von Atrium   erreicht wird, alle seine Entwicklungsverträge in-house abzuwickeln.

Der Vertrag Atrium und Multi haben vereinbart, ihre Vertragsbeziehung in Hinblick  auf  alle noch  offenen  Projekte  zu  beenden.    Der   Vertrag  betrifft  fünf    Projekte,

@@start.t2@@fokussiert jedoch hauptsächlich auf  Trabzon  in  der  Türkei  und  Koszalin  in Polen. Beide Projekte wurden 2008 eröffnet und liefen seitdem erfolgreich.    Die übrigen drei Projekte befinden sich in der Türkei in Istanbul  und  Balcova  und in Bulgarien in Sofia.  Diese  drei  Projekte  wurden  Ende  2008  aufgrund  der Finanzkrise einer Überprüfung unterzogen und deshalb ausgesetzt.

Der Vertrag unterliegt noch  der  Zusammenschluss-Freigabe,  die  erst  für  das@@end@@

erste  Halbjahr  2011  erwartet  wird.    Zusammenfassend  umfasst   der    Vertrag folgendes:

Verkauf von Forum Trabzon an Multi Atrium wird 100% seiner Anteile an der Gesellschaft, die Eigentümer des  Trabzon Einkaufzentrum ist, an Multi zu einem Preis, der  die  Geschäftsaktivitäten  mit EUR115,7 Millionen bewertet, verkaufen. Trabzon wurde im  Mai  2008  eröffnet und hat während der ersten neun Monate im Jahr 2010 Nettomieteinkünfte  (Net Rental Income) ("NRI") von EUR5,7 Millionen erzielt.  Atrium  konzentriert  die ihr  zur Verfügung stehenden Mittel auf diejenigen Länder, in  denen  sie  eine Vielzahl von Einkaufszentren  besitzt  und  ertragreichere  Synergien  und Skaleneffekte (Economies of Scale) möglich sind.

Erwerb der restlichen von Multi in Koszalin gehaltenen Anteile

Atrium wird die restlichen  49.9%  der  Anteile  jener  Gesellschaft, in  deren Eigentum Koszalin steht, von Multi zu einem Preis von   EUR7,4  Millionen erwerben und  damit  100%  Eigentümer  des   Einkaufzentrums  werden.  Koszalin wurde  im November 2008 eröffnet und hat eine vermietbare  Gesamtfläche  von etwa  54.000 m².   Ankermieter ist  Tesco,  der  10.000  m²  umfasst,  und Koszalin   erzielte während der ersten neun Monate im Jahr 2010 ein NRI von EUR6,7  Millionen.    Diese Transaktion ermöglicht es Atrium, seine Position in Polen weiter zu stärken,  da hier die Anzahl der  Ertrag bringenden  Immobilien  auf  18  gesteigert  werden konnte.

Erwerb  der  restlichen  von  Multi  an  drei    weiteren     Entwicklungsprojekten gehaltenen Anteile Atrium wird 100% an allen weiteren gemeinsamen Entwicklungsprojekten  mit  Multi halten, nachdem die nachfolgenden von Multi gehaltenen Anteile erworben   wurden:

- 20% der Anteile an der  Gesellschaft,  in  deren  Eigentum  das
Forum  Sofia      Projekt in Sofia, Bulgarien, steht;  - 20%  der
Anteile  an  der  Gesellschaft,  in  deren  Eigentum  das  Balcova
Gayrimenkul Projekt in der Türkei steht; und  - die Übertragung von
4% der Anteile an der  Gesellschaft,  in  deren  Eigentum      das
Forum TEM Projekt in Istanbul, in der Türkei steht.

@@start.t3@@Kommentar von Rachel Lavine, Chief Executive Officer von  Atrium  European  Real
Estate
"Der heutige Vertrag ist ein signifikanter Erfolg für Atrium und  ein  wichtiger
Schritt    hinsichtlich    der    Strategie      unserer      Gruppe,      alle      unsere
Entwicklungsverträge  zukünftig    in-house    abzuwickeln.      Diese    Transaktion
ermöglicht Atrium mehr Flexibilität und stärkt unsere Position  für  zukünftiges
Wachstum."@@end@@

Mehr Informationen über Atrium European Real  Estate  Ltd  ist  auf   der  Atrium Seite der  Webseite der  Wiener  Börse   http://en.wienerborse.at/  und  auf  der Seite der Gesellschaft auf der Webseite von Euronext Amsterdam  www.euronext.com oder auf der Webseite der Gesellschaft www.aere.com zu lesen.

Financial Dynamics:                                                            +44 (0)20
7831 3113 Richard Sunderland Laurence Jones Will Henderson
Richard.sunderland@fd.com

Diese Pressebekanntmachung  dient  lediglich  der  Veröffentlichung   und  stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Einladung ein Kaufanbot für  Wertpapiere  zu stellen dar.

Atrium ist eine geschlossene Investmentgesellschaft mit Sitz in   Jersey.  Atrium ist bei der  niederländischen  Finanzmarktaufsicht   als  "collective  investment scheme" registriert, das Beteiligungen in den  Niederlanden  nach  Artikel  2:66 des niederländischen Finanzaufsichtsgesetzes (Wet op  het  financieel  toezicht)

@@start.t4@@anbieten kann. Alle Investitionen  unterliegen  einem  Risiko.  Eine  vergangene
Wertentwicklung  ist  keine  Garantie  für  zukünftige  Erträge.  Der  Wert  der
Investitionen kann schwanken.  In  der  Vergangenheit  erzielte  Resultate  sind