01.12.2009

Zahlung einer Sonderdividende und Implementierung einer Dividendenpolitik

Jersey, 1. Dezember, 2009: Atrium European Real Estate  Limited
("Atrium"  oder die      "Gesellschaft")      (ATX/Euronext:      ATRS),
eines      der        führenden Immobilienunternehmen, das  auf
Investitionen  in  sowie  auf  Entwicklung  und Management von
Einkaufszentren in Zentral- und Osteuropa  fokussiert  ist,  gibt
zusätzlich zu  den  Bekanntmachungen  vom  3.  September,  2.
Oktober  und  24. November  2009  bekannt,  dass  die
Austauschtransaktion  mit    Citi    Property Investors ("CPI") und
Gazit Globe Limited ("Gazit"  und  zusammen  mit  CPI  die
"Investoren") abgeschlossen wurde.

Die Austauschtransaktion Die Gesellschaft hat nunmehr die   ausstehenden  Wandelschuldverschreibungen  mit

@@start.t2@@einem  Kapitalbetrag  von  EUR  427,9  Millionen  ("2008  Convertible    Bonds"),
4.933.333    Optionsscheine    (Warrants)      sowie      die      ausstehenden      8.043
Sonderstimmrechtsaktien  (Special  Voting  Shares),  die  von    den    Investoren@@end@@

gehalten  wurden,  für  eine  Gegenleistung  von  insgesamt   144.853.705    neuen Ordinary Shares der Gesellschaft (die "Neuen Ordinary Shares") und  Zahlung  von ca. EUR 9,3 Millionen in bar ausgetauscht  und  in  der  Folge  eingezogen.  Die Anzahl der von der Gesellschaft ausgegebenen  Ordinary  Shares  beträgt  nunmehr 372.052.993. Es sind keine Sonderstimmrechtsaktien mehr ausgegeben.

Die  Neuen  Ordinary  Shares  werden  gleichrangig  gegenüber  den     bestehenden Ordinary Shares der Gesellschaft sein.  Die  Neuen   Ordinary  Shares  werden  an beiden Börsen voraussichtlich am 11. Dezember 2009 notieren.

Dividenden - Zeitplan In  Folge  des  Abschlusses  der   Austauschtransaktion  gibt  die    Gesellschaft bekannt, das sich der Zeitplan für die Zahlung der Sonderdividende in  Höhe  von EUR 0,50 und der Dividende für das vierte Quartal 2009  in  Höhe  von  EUR   0,03 gemäß der von der Gesellschaft vorgeschlagenen jährlichen   Dividendenpolitik  in Höhe von EUR 0,12, vierteljährlich zahlbar, wie folgt darstellt:

Ex-Dividenden-Tag:                                          9. Dezember 2009

Aktionärsstichtag (Record Date):                    11. Dezember 2009

Auszahlungstag - EUR 0,50 Sonderdividende:    17. Dezember 2009

Auszahlungstag - EUR 0,03 2009 Dividende:      30. Dezember 2009

Teilweises Erwerbsangebot für die 2006 Schuldverschreibungen Eine weitere Bekanntmachung zu den logistischen Details  und  dem   Zeitplan  des

@@start.t3@@beabsichtigten teilweisen Erwerbsangebotes wird zu gegebener Zeit gemacht,  aber dieser Prozess wird voraussichtlich in der ersten Monatshälfte  im  Jänner  2010 beginnen.

Financial Dynamics:        +44 (0)20 7831 3113
Richard.sunderland@fd.com

Atrium ist eine geschlossene Investmentgesellschaft mit Sitz in  Jersey.  Atrium ist bei der  niederländischen  Finanzmarktaufsicht  als  "collective  investment@@end@@

scheme" registriert, das Beteiligungen in den  Niederlanden  nach   Artikel  2:66 des niederländischen Finanzaufsichtsgesetzes (Wet op   het  financieel  toezicht) anbieten kann. Alle Investitionen   unterliegen  einem  Risiko.  Eine  vergangene Wertentwicklung  ist   keine  Garantie  für  zukünftige  Erträge.  Der  Wert  der Investitionen kann schwanken.  In  der  Vergangenheit  erzielte   Resultate  sind keine Garantie für zukünftige Resultate.

Über Atrium European Real Estate Limited Atrium ist ein führendes Immobilienunternehmen in Zentral-  und  Osteuropa,  das auf Investitionen in sowie auf Entwicklung und  Management  von   Einkaufszentren fokussiert  ist.  Zum  30.  September  2009  hielt   die  Gruppe  152  vermietete Immobilien mit einem Marktwert von EUR 1,46 Milliarden, in acht Ländern mit einer Gesamtbruttomietfläche von 1,1 Milliarden m2.  Aus  geographischer  Sicht  liegt der grundsätzliche Fokus der Gruppe  auf  Polen,  Tschechien  und   Russland  mit Niederlassungen in Ungarn, Rumänien,  Slowakei,   Lettland  und  Türkei.  Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft  über eine  Entwicklungspipeline  mit  mehreren Entwicklungsprojekten zu einem Marktwert von EUR 706 Millionen zum  30. September 2009.

Die Bruttomieterträge von Immobilienanlagen  für  das  Jahr  mit   Ende  zum  31. Dezember 2008 betrugen EUR 134 Millionen und EUR117 Millionen für  die  ersten neun Monate 2009. Die Nettomieterträge für das Jahr mit Ende zum  31.  Dezember  2008 betrugen EUR 95 Millionen und EUR 89 Millionen für die ersten neun Monate 2009. Zum 30. September 2009 betrug die Cashposition  der  Gesellschaft  EUR  814 Millionen gegenüber Verbindlichkeiten in Höhe von EUR 1,07 Milliarden.

Nach einem strategischen Investment von EUR 500 Millionen durch ein Joint Venture bestehend aus Citi Property Investors und Gazit Globe Ltd, das  im  August  2008 beschlossen wurde, wurde Rachel Lavine zum Chief Executive  Officer  von  Atrium ernannt. Rachel Lavine hat wesentliche Erfahrung sowohl im Immobiliensektor  als auch in der CEE Region und war vorher President und CEO von Plaza  Centres.  Das Board steht unter dem Vorsitz von Chaim Katzman, Gründer von  Gazit   Globe  Ltd. (TASE:GLOB),  einer  Gesellschaft,  die  umfangreiche     globale    Expertise    in sämtlichen Aspekten der Immobilienbranche hat und  weltweit  einer  der  größten Entwickler, Besitzer und Betreiber von Einkaufszentren ist.

Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Jersey und notiert  parallel  an   der  Wiener Börse und Euronext Amsterdam unter dem Wertpapierkürzel ATRS.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

For further information:

Financial Dynamics: