Atrium aktien zum handel an euronext Amsterdam zugelassen

19.08.2009

Atrium aktien zum handel an euronext Amsterdam zugelassen

Jersey, 19. August,  2009.  Atrium  European  Real  Estate  ("Atrium" oder  die "Gesellschaft") (ATX / Euronext: ATRS), ein führendes   Immobilienunternehmen  in Zentral-  und  Osteuropa,  das  auf   Investitionen  in  sowie  Entwicklung    und Management von Einkaufszentren fokussiert ist,  freut  sich  bekannt  zu  geben, dass ihre Aktien (Ordinary  Shares)  mit  Handelseröffnung  am   heutigen  Morgen erstmals an Euronext Amsterdam gehandelt werden. Gleichzeitig  wird  der  Handel in Atrium Aktien an der Wiener   Börse,  an  der  die  Gesellschaft  eine  zweite Notierung unterhält, begonnen,  nachdem  die  Austrian  Depositary  Certificates ("ADCs") nach Handelsschluss am 18. August 2009  in  Atrium  Aktien   umgetauscht wurden. Die ISIN der Atrium Aktien ist JE00B3DCF752.

Auf Basis des gestrigen Schlusskurses der ADCs an der Wiener Börse   von  EUR 3,82 und  der    insgesamt    227.199.287    ausgegebenen     Atrium    Aktien    wird  die Marktkapitalisierung  der  Gesellschaft   zu  Handelsbeginn    EUR    868 Millionen betragen.

Atrium investiert in,  verwaltet  und  entwickelt  von  Supermärkten angeführte Einkaufszentren in Zentral- und Osteuropa. Atrium  verfügt über  ein  Portfolio von 152 Umsatz generierenden Immobilienanlagen   in  acht  Ländern  Zentral-  und Osteuropas mit einer Gesamtmietfläche  von  1,1  Millionen  Quadratmetern  sowie etlichen Entwicklungsprojekten  in  der  Region.  Die  Bruttomieteinnahmen   der Immobilienanlagen betrugen insgesamt EUR 134 Millionen für das   Geschäftsjahr mit Ende 31. Dezember 2008. Die Immobilien der Gesellschaft,  die  von Supermärkten für Nahrungsmittel und andere Güter  des  täglichen  Bedarfs angeführt  werden, gehören zu den am meisten belastbaren Vermögenskategorien.

Die  Notierung  folgt  der  Veröffentlichung  des  Prospektes   hinsichtlich  der Notierung der Aktien (Ordinary Shares) an Euronext Amsterdam und an  der  Wiener Börse vom 11. August 2009 sowie dem am 12. August 2009 öffentlich  angekündigten Austausch der ADCs  durch   Aktien.  Eine  Kopie  des  Prospektes  sowie  weitere Details zur Gesellschaft finden Sie unter www.aere.com.

Kommentar von Rachel Lavine, CEO von  Atrium,  zur  Notierung:   "Heute  ist  ein bedeutender  Tag  für  Atrium,  deren  Notierung  an Euronext  Amsterdam  einen wesentlichen Schritt nach vorne in der Entwicklung der  Gesellschaft  darstellt. Eine zweite Notierung an einer bedeutenden internationalen Börse war  eines  der wichtigsten Ziele, das wir  uns  bei  der  Übernahme  der  Geschäftsführung  von Atrium vor mittlerweile mehr als zwölf Monaten gesetzt haben, und wir sind  sehr erfreut, dass unsere harte Arbeit in diesem Zusammenhang nunmehr Früchte trägt.

"Wie wir bereits erwähnt haben, bringt die neue Notierung der   Gesellschaft  und ihren Aktionären wesentliche Vorteile. Als eine international  anerkannte  Börse mit internationalem Handel eröffnet sie  Atrium  einen  weitaus  größeren  Kreis potentieller   Investoren,  das  unserer  Meinung  nach    zu    einer    vermehrten Berichterstattung durch Analysten, zu größerer Liquidität von Atrium Aktien  und langfristig zu einem höheren Preis führen sollte."

@@start.t2@@"Wir werden nunmehr weiter unsere  Bemühungen  darauf  konzentrieren,  dass  aus Atrium der führende Eigentümer und Entwickler von von  Supermärkten  angeführten Einkaufszentren in Zentral- und Osteuropa wird."

-Ende-

Financial Dynamics:         +44 (0)20 7831 3113