EANS-Adhoc: Einhell Germany AG
Geschäftszahlen 2008

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Geschäftszahlen 2008 06.04.2009 " Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG" Geschäftszahlen für das Jahr 2008 bestätigt Der Aufsichtsrat stellte den Jahresabschluss 2008 für den Einhell-Konzern fest. Der Einhell-Konzern hat auch das Jahr 2008 wieder mit einem sehr positiven Ergebnis abgeschlossen. Aufgrund der schwierigen weltwirtschaftlichen Gesamtsituation verminderte sich der Umsatz auf 358,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresumsatz von 385,7 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern beträgt 18,4 Mio. Euro (Vorjahr 24,6 Mio. Euro). Die Umsatzrendite vor Steuern beträgt somit 5,1% (Vorjahr von 6,4%). Der Konzernjahresüberschuss nach Minderheitenanteile beträgt 14,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr von 16,7 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie nach DVFA verminderte sich von 4,4 Euro auf 3,8 Euro. Insgesamt konnte Einhell trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zum Ende des Jahres 2008 wieder ein gutes Ergebnis erreichen. Dies bestätigt die nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens. Der Einhell-Konzern verfügt weiterhin über eine sehr solide Bilanzstruktur mit einer Eigenkapitalquote von ca. 50%. Auch die Nettoverschuldung des Einhell-Konzerns konnte weiter reduziert werden. Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine Dividende von 0,60 Euro je Vorzugsaktie und 0,54 Euro je Stammaktie vor. Landau/Isar, 06. April 2009 Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Einhell Germany AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Silvia Vaitl 09951-942-290 Branche: Grosshandel ISIN: DE0005654933 WKN: 565493 Index: CDAX Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr