Wiener Privatbank SE

EANS-Adhoc: WIENER PRIVATBANK SE STARTET MIT POSITIVEM QUARTALSERGEBNIS UND EIGENKAPITALQUOTE VON 49 % INS JAHR 2010

19.05.2010

WIENER PRIVATBANK STARTET MIT POSITIVEM QUARTALSERGEBNIS UND EIGENKAPITALQUOTE VON 49 % INS JAHR 2010

Wien,  19.  Mai  2010.    Die    Wiener    Privatbank    SE    startete     mit    einem Periodenergebnis  ohne  Fremdanteile  in  Höhe  von  EUR 0,93    Mio.    in    das Geschäftsjahr 2010 (1-3/2009: EUR 1,13 Mio.). Die Eigenkapitalquote  konnte  auf 49 % (12/2009:  44  %)  gesteigert werden.  Die  Schuldenkrise  rückte  sichere Sachwerte-Investments   im  angelaufenen  Jahr  2010  weiter  in  den  Fokus  des Anlegerinteresses.  In  diesem  Umfeld  hat  die  Wiener  Privatbank zwei  neue Produkte initiiert, die Alt-Wiener Vorsorgewohnung  und   den  Goldsparplan,  die sich in den Folgequartalen positiv auf den Geschäftsverlauf auswirken sollten.

Der Provisionsüberschuss erhöhte sich von EUR 0,58 Mio. 1-3/2009  auf EUR  0,75 Mio. im  ersten  Quartal  2010.  Der  Zinsüberschuss   reduzierte  sich  aufgrund

@@start.t2@@geringerer Forderungen an Kunden und des  allgemein  niedrigen  Zinsniveaus  auf EUR 0,52 Mio., nach EUR 0,83 Mio. im Vergleichsquartal. Das Handelsergebnis  lag mit  EUR  0,06  Mio.  unter  dem  Vorjahresniveau  von  EUR    0,14    Mio.    Nach Berücksichtigung des Verwaltungsaufwandes mit EUR 2,33 Mio. (1-3/2009: EUR  2,13 Mio.) ergab sich ein Betriebsergebnis in Höhe von EUR 0,29 Mio.  (1-3/2009:  EUR 1,07 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern wurde mit EUR 1,49 Mio.  ausgewiesen,  nach EUR 1,94 Mio. in der Vergleichsperiode. Das Ergebnis je Aktie lag mit  EUR  0,22 nahezu auf dem Niveau des ersten Quartals 2009 mit EUR 0,25 je Aktie.@@end@@

Die IFRS-Bilanzsumme verminderte sich aufgrund der  reduzierten   Forderungen  an Kunden im ersten Quartal 2010 auf EUR 114,03  Mio.   zum  Berichtsstichtag,  nach EUR  125,97  Mio.  zum  31.    Dezember   2009.    Das    Eigenkapital    (exklusive Minderheiten) erhöhte sich auf EUR 55,62 Mio., nach EUR 54,98  Mio.  Ende  2009. Damit konnte die Eigenkapitalquote auf rund 49 % gesteigert werden,  nach  44  % zum 31. Dezember 2009.

Die Spezialisierung der Wiener Privatbank auf Sachwerte-Investments   und  Total- Return-Ansätze in der Vermögensverwaltung sollte sich vor dem  Hintergrund  der Unsicherheitsfaktoren sowie drohender Inflation als Vorteil erweisen. Der  Fokus der  Geschäftstätigkeit  wird   demgemäß  auf  den  Kernkompetenzen  im    Bereich Immobilien Produkte & Dienstleistungen liegen, wo sich  insbesondere  durch  das neue Produkt Alt-Wiener Vorsorgewohnung neue Markt- und Umsatzchancen   eröffnen. Gute  Chancen  bieten  darüber  hinaus    Nischenprodukte,   wie    zum    Beispiel Goldinvestments. In den Bereichen Private Banking  &  Vermögensverwaltung  sowie

@@start.t3@@Asset Management geht das Geschäftsführende Direktorium  von  einer  Fortsetzung
der leichten Belebung aus. Die Erwartungen  an  das  Geschäftsfeld  Corporate  &
Investment      Banking      bleiben      für      2010      verhalten.        Im        Bereich
Unternehmensbeteiligungen & Finanzierungsfonds sind  weitere  Projekte  für  die
zweite Jahreshälfte geplant.@@end@@

Die  starke  Nachfrage  nach  Vorsorgewohnungen  sowie  die
Produkteinführungen sollten sich ab dem zweiten Quartal 2010 positiv
auf  die  Erträge  der  Wiener Privatbank    auswirken.    Darüber
hinaus    wird    an    weiteren      innovativen Immobilienprodukten
gearbeitet. Das Geschäftsführende Direktorium geht  für  den

@@start.t4@@weiteren  Jahresverlauf  2010  daher  von  einer    Fortsetzung    der    positiven Ergebnisentwicklung aus.

Finanzkennzahlen gemäß IFRS
|                                                              |1. Jänner bis      |1. Jänner bis      |
|                                                              |31. März 2010      |31. März 2009      |
|Zinsüberschuss in EUR                            |515.540                |826.771                |