Brauerei Schützengarten

Schützengarten erneuert Gär-und Lagerkeller - Grösster Mobilkran von Emil Egger im Einsatz

    St. Gallen (ots) - Im Rahmen einer spektakulären Aktion wurden am Dienstag, 4. November, in der Brauerei Schützengarten sechs neue Gär- und Lagertanks durch das offene Gebäudedach eingesetzt. Die Tanks wurden auf Spezialtransportern aus Radolfszell (D), angeliefert und direkt abgeladen und eingebaut.

    Um sowohl der gestiegenen Nachfrage als auch der Sicherung der hohen Qualität optimal Rechnung tragen zu können, ersetzt die St. Galler Brauerei Schützengarten nach 2005 bereits wieder einen Teil seiner Gär- und Lagerkeller.

    Logistische Herausforderung

    Im Mai diesen Jahres wurde mit dem Abbruch eines nicht mehr genutzten Gebäudeteils begonnen, an dessen Stelle die neuen Produktionsanlagen kommen. Am 4. November 2008 wurden 6 neue zylindrokonische Lagertanks aus rostfreiem Stahl mit einem Inhalt von je 71'000 Liter mit einem Spezialtransport angeliefert. Die mit einem Kühlmantel versehenen, isolierten Tanks haben eine Höhe von 9.50 m und einen Durchmesser von 4 m und wurden von der Firma Gross in Radolfszell, Deutschland, gefertigt. Zum Ablad und zur Einbringung der Tanks in das Gebäude kam der grösste Mobilkran der Firma Emil Egger, ein 220t-Koloss, zum Einsatz.

    Schnell realisiertes Projekt

    Nach dem Abstellen der Tanks im Gebäudeinnern kann das Dach wieder geschlossen werden. Danach geht es an die umfangreiche Montage der Apparaturen, Leitungen und elektrischen Installationen. Die Inbetriebnahme der neuen Tanks mit einem Investitionsvolumen von rund 2.7 Mio. Franken wird im Februar 2009 stattfinden. Insgesamt handelt es sich um ein ausgesprochen schnell realisiertes Projekt: die Bauzeit wird bis zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme inklusive Planung und Bewilligungsverfahren lediglich 12 Monate betragen.

ots Originaltext: Brauerei Schützengarten
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Stefan Kress
Mobile: +41/78/781'34'33



Weitere Meldungen: Brauerei Schützengarten

Das könnte Sie auch interessieren: