EuroGas, Inc

Der Slowakische Oberste Gerichtshof bekräftigt sein Urteil auf Rückführung der Gemerska Poloma Talk Vorkommen an Rozmin s.r.o. / EuroGas, Inc.

Der Gerichtshof stoppt das Berufungsverfahren und lehnt etwaige Leistungsansprüche der Beschwerdeführerin ab

    New York (ots) - EuroGas, Inc. (WKN 891 969 / ISIN US2987341045) gibt heute bekannt, dass der Oberste Gerichtshof der Slowakischen Republik, der zuvor Rozmin s.r.o. die Talkum Bergbau Konzession an Gemerska Poloma wieder zugesprochen hatte, die sofortige Einstellung des Berufungsverfahrens verfügt hat. Vor kurzem hatte die Slowakische Bergbau Behörde in Spisska Nova VESA, die dem Slowakischen Ministerium für Wirtschaft untergeordnet ist, als Beschwerdeführerin das Berufungsverfahren eingeleitet.  Der Oberste Gerichtshof verweigert auch der Beschwerdeführerin den Anspruch auf eine Entschädigung in dieser Angelegenheit.

    Die slowakische Bergbau Behörde in Spisska Nova Ves, hatte, wie bereits bekannt, im April 2008 eine rechtskräftige Niederlage als Beklagte in einem Rechtsstreit erlitten, der durch Rozmin s.r.o. als Klägerin vor das Oberste Gericht der Slowakischen Republik gebracht wurde; der Zweck der Aktion von Rozmin s.r.o. war die Erlangung der Rückführung der Poloma Gemerska Talkum Konzession.

    Ungeachtet dessen, und in einem eklatanten Versuch die ursprünglichen Entscheidung des Obersten Gerichtshofs auf Rückführung der Talkum Konzession an die rechtmäßige Eigentümerin Rozmin s.r.o. zu ignorieren, hat die Beschwerdeführerin mit fadenscheinige rechtlichen Gründen versucht das Berufungsgremium des Gerichtshof zur Entlastung zu bewegen. Es wurde jedoch der Beschwerdeführerin durch den Obersten Gerichtshof, wie auch in seinem Urteil, eindeutig verweigert der Beklagten ein Recht auf Berufung gegen das frühere Urteil zu zugestehen. Der Oberste Gerichtshof verweigert auch der Beschwerdeführerin das Recht auf eine Entschädigung in dieser Angelegenheit.

    Durch ihre österreichische Tochter, der EuroGas GmbH (Wien), hat Eurogas, Inc. offiziell den Wirtschaftsminister der Slowakischen Republik über die laufenden ungesetzliche Handlungen bestimmter Beamten des Ministeriums für Wirtschaft und der Bergbau Behörde in Spisska Nova Ves und Banska Stiavnica darüber informiert, und auch darüber, dass diese an der illegalen Stornierung von Rozmin's Talkum Bergbau Konzession beteiligt waren. EuroGas, Inc. hat das Ministerium für Wirtschaft ersucht ein förmliches Prüfverfahren in dieser Angelegenheit einzuleiten. Darüber hinaus hat EuroGas, Inc. die Europäische Union in Brüssel, Belgien über die illegale Enteignung der Talkum Konzession informiert. Die Rechtsberater der EuroGas, Inc. sind davon überzeugt, dass damit durch die, dem Slowakischen Wirtschaftsministerium unterstehenden Bergbau Behörde in Spisska Nova Ves und Banska Stiavnica, gegen Europäisches Recht verstoßen wurde.

    "Wir sind froh, dass der Oberste Gerichtshof der Slowakischen Republik den eklatanten Versuch Rozmin's Gemerska Poloma Talkum Konzession noch einmal zu entreißen so schnell unterbunden hat.", sagte Wolfgang Rauball, Präsident und CEO von EuroGas, Inc.. "Nachdem wir diese rechtliche Auseinandersetzungen ein für alle Male hinter uns haben, wollen wir unsere laufenden Diskussionen mit einem großen Bergbauunternehmen fortsetzen, das langfristige Interessen an der Entwicklung des Projekts hat. Ziel dieser Beratungen ist es, eine strategische Partnerschaft für eine beschleunigte Entwicklung dieses umfangreichen Talkum Vorkommens zu schaffen, es produktiv zu machen und einen langfristigen Abnahmevertrag für das Talkum zu sichern.

    Unabhängig davon informiert EuroGas, Inc. darüber, dass sie vor kurzem ein Private Placement ihrer Stammaktien in Höhe von US $ 3,000,000 zu einem Preis von US $ 0.15 pro Aktie eingegangen ist. Diese Aktien sind gemäß "US Securities Laws" zunächst gesperrt.

    Rozmin s.r.o. ist ein slowakisches Bergbauunternehmen, das die massiven Talk-Lagerstätten von Gemerska Poloma im Osten der Slowakei mit einem Karbonatvorkommen von schätzungsweise 150 Millionen Tonnen kontrolliert. Die nach dem Ort ihrer Entdeckung benannte Talk-Lagerstätte von Gemerska Poloma ist eine der größten weltweit. Durch die Karbonat-ähnlichen Vorkommen und die sich daraus ergebende Reinheit des wertvollen Minerals wird nicht nur die Effizienz des Aufbereitungsprozesses erhöht, es lässt sich auch eine größere Reinheit im Endprojekt erreichen. Euro, Inc. beabsichtigt die Aufnahme der kommerziellen Produktion in der Lagerstätte von Gemerska Poloma. EuroGas, Inc. besitzt bzw. hält Optionen, um bis zu 90% an Rozmin s.r.o. zu übernehmen.

    Rückfragehinweis:

    EuroGas, Inc.
    European Headquarter Ingo Soriano-Eupen
    -Investor Relations-
    Neuer Markt 9/3 A-1010 Wien / Austria
    Phone:    +43 1 230 86 13 0
    Fax:        +43 1 230 8613 13
    Home:      www.eurogas-inc.com
    E-Mail:  ir@eurogas-inc.com


ots Originaltext: EuroGas, Inc
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch



Weitere Meldungen: EuroGas, Inc

Das könnte Sie auch interessieren: