ContourGlobal baut erste große Windparks in Peru

York (ots/PRNewswire)

-- Die Bauarbeiten haben begonnen und Vestas erhielt im Rahmen einer EPC-Vereinbarung über den schlüsselfertigen Bau den Auftrag zu deren Fortsetzung; die Anlage soll voraussichtlich im vierten Quartal 2013 den kommerziellen Betrieb aufnehmen

NEW YORK, 4. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- ContourGlobal, gab heute über sein Tochterunternehmen ContourGlobal Latam S.A. bekannt, dass das Unternehmen zwei Windparks in Peru bauen wird, die es von Energia Eolica S.A. (?EESA") erworben hat. EESA entwickelte die unter den Namen Cupisnique und Talara bekannten Windparks mit einer installierten Kapazität von etwa 114 MW. Nach ihrer Fertigstellung werden dies die ersten großen Windparks sein, die jemals in Peru gebaut wurden und die größten in Betrieb befindlichen Windparks in Südamerika mit Ausnahme von Brasilien.

Der von den Projekten erzeugte Strom soll auf der Basis eines langfristigen Energielieferungsvertrags mit einer Laufzeit von 20 Jahren, der in US-Dollar ausgestellt ist, im Rahmen des peruanischen RER-Programms verkauft werden. ContourGlobal hat einen Engineering-Procurement-Construction-Vertrag (Planen, Beschaffen, Bauen, ?EPC") über den schlüsselfertigen Bau der Anlage mit der Vestas Corporation geschlossen. Die Gesamtinvestition wird auf etwa 250 Millionen US-Dollar geschätzt.

Cupisnique befindet sich in der Provinz Capasmayo in der Region La Libertad, etwa 1.095 km von der Landeshauptstadt Lima entfernt. Der Windpark Cupisnique wird 45 Generatoren für Windturbinen vom Modell Vestas V-100 mit je 1,8 MW nutzen. Talara liegt in der Region Piura in der Provinz Talara, etwa 670 km von Lima entfernt. Der Windpark Talara wird 17 Generatoren für Windturbinen vom Modell Vestas V-100 mit je 1,8 MW nutzen. Beide Windparks errichten außerdem eine neue Transformatorstation sowie eine Hochspannungsleitung, mit der sie an das nationale Stromnetz von Peru angeschlossen werden.

?Wir freuen uns sehr, dass wir als erster Energieerzeuger auf dem peruanischen Windkraftmarkt aktiv werden", meint Joseph C. Brandt, Präsident und CEO von ContourGlobal. ?Cupisnique und Talara lassen uns an der dynamischen und schnell wachsenden peruanischen Wirtschaft teilhaben, für deren beeindruckendes Wachstum immer mehr zuverlässiger und kostengünstiger Strom benötigt wird. Die beiden Projekte nutzen Perus großes Potenzial bei den erneuerbaren Energien und stellen eine Ergänzung zu unserer regionalen Erzeugung und der Nutzung erneuerbarer Energien in Brasilien und Kolumbien dar. Außerdem begrüßen wir diese Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit mit Montealto auszubauen. Dieses Unternehmen wird die Windparks mit Vestas gemeinsam bauen und hat sie von einer frühen Planungsphase an bis zum ersten Spatenstich begleitet."

Informationen zu ContourGlobal ContourGlobal ist ein internationaler Energieerzeuger mit Sitz in New York. Seine aktiven oder im Bau befindlichen Anlagen in 15 Ländern auf vier Kontinenten verfügen über eine Kapazität von etwa 3000 MW. Die 1.500 Mitarbeiter des Unternehmens verwalten, besitzen und betreiben ein Portfolio aus 31 Kraftwerken, die die unterschiedlichsten Brennstoffe und Technologien nutzen. Dazu gehört auch die Erzeugung erneuerbarer Energien auf der Basis von Wind, Sonne und Biomasse. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf unterversorgte Märkte mit hohem Wachstum sowie auf innovative Nischen innerhalb bereits entwickelter Märkte. Für 2012 wird der Gesamtertrag der Gruppe auf etwa 1 Milliarde US-Dollar geschätzt.

In Südamerika besitzt und betreibt ContourGlobal Latam Betriebe zur Stromerzeugung mit einer Kapazität von 725 MW in Brasilien, Kolumbien und von nun an auch in Peru. Derzeit sind Anlagen mit einer Kapazität von 430 MW in Brasilien und Kolumbien in Betrieb, weitere Anlagen mit einer Kapazität von 286 MW in Brasilien und Peru befinden sich noch im Bau. Zusätzlich zu den neuen Projekten in Peru baut das Unternehmen einen Windpark mit einer Kapazität von 160 MW im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Norte sowie ein Laufwasserkraftwerk mit einer Leistung von 12 MW im Bundesstaat Goias.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von ContourGlobal unter http://www.contourglobal.com/ [http://www.contourglobal.com/].

Web site: http://www.contourglobal.com/

KONTAKT: Ernesto Gonzalez, +1-646-386-9900