XBRL US

SEC-Vorsitzender Cox vom 15. bis 16. Oktober 2008 auf 18. Internationaler XBRL-Konferenz in Washington D.C. vertreten

Washington (ots/PRNewswire) -

XBRL International und XBRL USA haben heute gemeinsam die Konferenz "Der  ultimative Kunde: Geschäftsberichterstattung für Anleger, Regierungen und  Bürger" ("The Ultimate Client: Business Reporting for Investors, Government  and Citizens") angekündigt. Im Rahmen dieser internationalen Konferenz soll  eruiert werden, wie eine durch interaktive Daten verbesserte Geschäfts- und Finanzberichterstattung sich auf die Kommunikation mit den Anlegern, auf die  Bereiche Governance (Unternehmensführung), Risiko und Compliance und auch die  Berichterstattung bei staatlichen Stellen auswirken wird.

Die Veranstaltung profitiert von der Eigendynamik, die sich in letzter  Zeit durch weltweite XBRL-Initiativen entwickelt hat. Hierzu zählt, dass in  Japan und China Aktiengesellschaften mittlerweile ihre Berichterstattung im  XBRL-Format vorlegen müssen; des Weiteren hat das Europäische Parlament vor  kurzem angekündigt, dass die Europäische Kommission XBRL bei behördlichen  Eingaben und der Geschäftsberichterstattung in der EU unterstützen würde; die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission  (SEC) hat erst in jüngster Vergangenheit Richtlinienvorschläge entwickelt,  wonach XBRL für Aktiengesellschaften, Investmentfonds und Kreditrating- Agenturen verpflichtend werden soll. Der Vorsitzende der SEC, Christopher  Cox, wird der Hauptredner bei der Veranstaltung sein.

"Auf fast jedem wichtigen Markt auf der ganzen Welt werden zurzeit  interaktive Daten eingeführt. Da der Einsatz von interaktiven Daten für  Einreichungen bei der SEC zur Norm werden wird, erwarten wir einen strafferen  Ablauf bei der Finanzberichterstattung, wodurch Investoren, Finanzanalysten  und staatliche Stellen künftig schneller auf Informationen zugreifen können",  erklärte SEC-Vorsitzender Christopher Cox. "Durch die Verwendung von XBRL- Tags können Geschäftsdaten leichter ermittelt und verglichen werden; auch  grenzüberschreitende Analysen werden deutlich vereinfacht, da die Tags so  erstellt werden, dass sie mindestens 30 verschiedene Sprachen abdecken. Bei  der SEC stehen wir kurz davor, das EDGAR-Modell durch ein neues Berichterstattungssystem für das 21. Jahrhundert, das sich interaktive Daten  zunutze macht, zu ersetzen."

Zu den Personen, die diese Konferenz besuchen sollten, zählen Mitarbeiter  aus dem Investmentbereich, IT-Experten und Datenmanager, Führungskräfte im  Finanzwesen, Datenvermittler, Experten für Anlegerbeziehungen, Software- Anbieter, Juristen, Fachleute von Unternehmen und unternehmensbezogenen  Organisationen als auch Mitglieder der Geschäftsleitung von Unternehmen sowie  Mitarbeiter von staatlichen Stellen und Aufsichtsbehörden.

"Wir erwarten für diese Konferenz Besucherzahlen in Rekordhöhe", so Ralf  Frank, Geschäftsführer der DVFA (der Deutschen Vereinigung der Fach- und  Führungskräfte im Investmentbereich, einer Abteilung der EFFAS, der  europäischen Dachorganisation für Vereinigungen von Investment-Experten).  "Aufgrund der Unterstützung durch weltweite Aufsichtsbehörden und Märkte  bewegt sich der Dialog über interaktive Daten zurzeit in Richtung der Frage,  wie Informationen von Anlegern, Analysten, staatlichen Stellen und internen  Wirtschaftsprüfern für eine bessere Entscheidungsfindung genutzt werden  können. Diese Diskussion findet mittlerweile in Europa, Asien und Nordamerika statt." Ralf Frank wurde kürzlich in den Beratungsausschuss der Internationalen XBRL-Konferenz berufen, der für die Planung aller Aktivitäten  in Bezug auf die nächste Konferenz zuständig ist.

Die Konferenz wird vom 15. bis 16. Oktober 2008 im Ronald Reagan Building  und dem International Trade Center in Washington D.C., der Hauptstadt der  Vereinigten Staaten, abgehalten. Die Teilnehmer der Konferenz können  themenspezifische Symposien besuchen, die die Wichtigkeit der  Informationsberichterstattung in bestimmten Bereichen unterstreichen:

-- Governance, Risiko und Compliance, um Einsicht in die Thematik zu geben, wie interaktive Daten Aktionärsvertreter, den Bereich Umwelt, Soziales  und Governance (ESG - environment, society, governance) und die  unternehmerische Sozialverantwortung beeinflussen werden

-- Kommunikation mit den Anlegern, wobei Unternehmens-Websites, Prospekte, Jahresfinanzberichte und die Verbreitung von Pressemitteilungen abgedeckt werden

-- Öffentlicher Sektor/Regierungsstellen, um eine Weiterbildung bezüglich interaktiver Daten für staatliche Zuschüsse, Steuern, Statistiken, Gemeinden,  Budgetierung und andere behördliche Aktivitäten zu gewährleisten

Alle Teilnehmer sind zu den benutzerorientierten Veranstaltungen eingeladen, die die Vorbereitung bei Aktiengesellschaften, Technologen,  Vertreter von Regulierungsbehörden und Konsumenten abdecken.

"Washington D.C. ist eine der multikulturellsten Städte der Welt und  dient als passender Ort für einen globalen Technologiestandard, der  einfach und wirksam Grenzen überschreitet", erklärte Jeff Diermeier, CFA,  Präsident und CEO des CFA-Instituts und Vorsitzender des  Beratungsausschusses für die XBRL-Konferenz. "Bessere und transparentere  Informationen bedeuten für Regulierungsbehörden, staatliche Stellen,  Investoren, Analysten und Finanzdienstleister und andere bessere  Entscheidungen. Das Programm der Konferenz wurde so erstellt, um  aufzuzeigen, wie ein durch XBRL verbesserter Informationsstandard dies  zur Realität werden lassen kann."

Weitere Informationen zu der Konferenz und die Anmeldung dazu, siehe  http://conference.xbrl.org/

Informationen zu XBRL

XBRL (Extensible Business Reporting Language) ist eine frei verfügbare,  offene Softwarespezifikation, die XML-Daten-Tags verwendet, um Geschäfts- und  Finanzinformationen für Aktien- und Personengesellschaften und andere  Organisationen zu beschreiben. XBRL bietet für alle Mitglieder der  Informationsbeschaffungskette Vorteile, indem eine auf Standards basierende  Methode eingesetzt wird, anhand derer Benutzer Geschäfts- und  Finanzunterlagen und die darin enthaltenen Informationen vorbereiten, in  einer Vielzahl von Formaten veröffentlichen, austauschen und analysieren  können.

Informationen zu XBRL International

XBRL International ist ein gemeinnütziges Konsortium aus ungefähr 550  Unternehmen weltweit, die zusammenarbeiten, um die XBRL-Sprache zu entwickeln  und ihren Einsatz zu fördern und zu unterstützen. XBRL International ist für  die technische XBRL-Spezifikation verantwortlich. Die Jurisdiktion eines  jeden Landes arbeitet daran, die Entwicklung und den Einsatz von lokalen  XBRL-Taxonomien oder Wörterbüchern, die sich an die Standards und Praktiken  der Bilanzierung, der Behörden und Märkte halten, zu unterstützen.

Informationen zu XBRL USA

XBRL USA ist ein in den Vereinigten Staaten ansässiges gemeinnütziges  Konsortium für Geschäftsberichtserstattung im XML-Format und ist eine  Jurisdiktion von XBRL International. XBRL USA repräsentiert die  Beschaffungskette für Geschäftsinformationen, dazu zählen Wirtschaftsprüfer,  Software-Unternehmen, Finanzdatenbanken, Druckunternehmen von  Finanzunterlagen und Regierungsbehörden. Die Mission von XBRL USA ist es, die  Einführung der XML-Standards für die Geschäftsberichterstattung zu fördern. Dies soll durch die Entwicklung von Taxonomien zur Nutzung in den USA im  öffentlichen und privaten Sektor erfolgen. Ziel soll die gemeinsame Nutzung  innerhalb der Sektoren sein. Des Weiteren soll der Einsatz dieser Taxonomien  durch die Zusammenarbeit aller Teilnehmer der Beschaffungskette in Bezug auf  die Geschäftsberichterstattung gefördert werden. XBRL USA hat Taxonomien entwickelt, um die US-amerikanischen Bilanzierungsvorschriften, GAAP, und die  Methoden einer allgemeinen Berichterstattung gemäss der Securities and  Exchange Commission zu unterstützen. DIE XBRL-Taxonomien der US- amerikanischen GAAP können unter http://xbrl.us/pages/us-gaap.aspx  nachgelesen werden.

Website: http://www.xbrl.org/us

ots Originaltext: XBRL US