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debitel AG

Für alle: debitel macht das Internet mobil

Stuttgart (ots)

Internet und E-Mail per Handy erreichen den Massenmarkt
Anwendungen für die Internet- und E-Mail-Nutzung per Handy sind 
auf bestem Weg, den Massenmarkt zu erobern. Die Nachfrage wachse 
kontinuierlich, jetzt müssten durch bedienerfreundliche Oberflächen 
und eine transparente Tariflandschaft die Rahmenbedingungen für eine 
rasche Marktdurchdringung geschaffen werden, erklärte debitel CEO 
Oliver Steil. In Stuttgart stellte er heute eine Vielzahl von 
Initiativen zur erfolgreichen Vermarktung mobiler Datendienste und 
-anwendungen vor.
Mit einem Bündel neuer Maßnahmen reagiert die debitel Group 
frühzeitig auf das stetig wachsende Interesse der Verbraucher an 
mobilen Daten-Angeboten. Internet-Surfen per Handy, E-Mails überall 
und jederzeit abrufen und beantworten, Chatten und vieles mehr: "Das 
Interesse der Kunden ist längst auf breiter Basis vorhanden, nun ist 
es an den Anbietern, dafür zu sorgen, dass die Kunden die Angebote 
nutzen können", erklärt Oliver Steil, CEO der debitel Group. Eckhard 
Spoerr, CEO des neuen debitel-Gesellschafters Freenet AG, fügt hinzu:
"Grundvoraussetzung sind einfache und selbsterklärende Dienste und 
Anwendungen sowie Tarife, die eventuelle Ängste vor hohen Kosten 
nehmen."
"Der Kunde will das Internet auch unterwegs so erleben, wie er es 
vom PC kennt", unterstreicht Steil. Zum sofortigen Start 
vorkonfigurierte Handys, Bündel-Angebote mit Gerät und Tarif aus 
einer Hand, Optimierung der Ladegeschwindigkeit und Datenmengen sowie
eine Anpassung von WAP- an herkömmliche Internet-Darstellungen 
gehören neben einem Vermarktungsfokus auf Pauschal- bzw. 
Flatrate-Tarife zum Kern der Initiative. Als positives Beispiel 
verwies Steil auf die Erfahrungen mit dem ersten iPhone von Apple: 
"Die Internet-Nutzung der iPhone Kunden liegt um das 30-fache über 
der durchschnittlichen Datennutzung von Handy-Kunden", so Steil. 
"Hier zeigt sich, dass die Kombination aus einfacher Bedienung und 
einem auf das Gerät zugeschnittenen Pauschaltarif direkten Einfluss 
auf das Nutzungsverhalten haben." debitel vermarktet das iPhone 3G ab
11. Juli 2008. Schon im Mai hatte Deutschlands größter 
Telekommunikationsvermarkter mit der "Microsoft Knüller-Box" ein 
ähnliches Paket ins Angebot genommen.
Neben diesen "Flaggschiff-Handys" widmet sich debitel auch der 
Optimierung herkömmlicher Mobiltelefone. So werden Geräte künftig mit
einem eigenen "Startmenü" ausgeliefert. Dieses "Dashboard" ist eine 
schlanke Zusatzsoftware, die direkten Zugriff auf alle wichtigen 
mobilen Daten-Anwendungen wie Internet-Surfen, E-Mail und News sowie 
den üblichen Handy-Anwendungen erlaubt. Integriert ist eine spezielle
debitel Version des erfolgreichen "Opera Mini" Browsers, 
vorprogrammiert mit den wichtigsten Links zu Nachrichtenseiten, 
Suchmaschinen oder z.B. zu eBay; mit integrierter Yahoo-Suchfunktion 
und einheitlicher Darstellung von WAP und Web-Seiten. Ferner stellte 
debitel eine eigene E-Mail Applikation vor; die Nachrichten werden 
selbsttätig per "Push"-Funktionalität aufs Gerät geladen.
"Wir optimieren mit maßgeschneiderten Applikationen das 
Nutzererlebnis bei E-Mails, Internet-Surfen und anderen beliebten 
Anwendungen wie Mobile Messaging, um das Interesse der Kunden in eine
tatsächliche Nutzung überzuleiten," so Steil. Die Basis hierfür 
bleiben jedoch die Tarifmodelle. "Künftig wird es für den Nutzer 
keinen Unterschied mehr machen, ob er per PC oder Handy ins Netz 
geht", prognostiziert Eckhard Spoerr, der für das fusionierte 
Unternehmen die Mobilmachung der Internetdienste zu einem Kernthema 
erklärt hat. Umso wichtiger seien Transparenz und Fairness bei der 
Tarifgestaltung. "Mittelfristig werden wir im Datenbereich nur noch 
Flatrates sehen", erwartet Oliver Steil. Überraschungen bei der 
Abrechnung am Monatsende seien somit ausgeschlossen, und schon heute 
informiert debitel seine Kunden rechtzeitig per SMS vor steigenden 
Datenkosten.
Die Prognosen der Marktbeobachter unterstützen die Datenstrategie 
der debitel Group. Forrester Research prognostiziert, dass bis zum 
Jahr 2013 etwa 38 Prozent aller Kunden in Europa mit ihrem Handy ins 
Internet gehen oder E-Mails schicken. Ovum prognostiziert zwischen 
2006 und 2011 ein Umsatzwachstum um 150 Prozent allein bezogen auf 
mobile Premiumdienste wie Musik, Spiele, TV oder personalisierte 
Dienste sowie eine Volumensteigerung um den Faktor 6,5 für mobile 
Daten gegenüber einer Steigerung des Sprachvolumens auf nur 250 
Prozent (2007 bis 2012). "Das Marktwachstum der kommenden Jahre 
findet im Bereich der Datendienste statt", prognostiziert Oliver 
Steil, "und wir sorgen jetzt gemeinsam mit unserem neuen Partner und 
Shareholder Freenet nachhaltig dafür, dass wir als Anbieter und 
unsere Kunden als Nutzer der Dienste von Anfang an davon 
profitieren."
Druckfähiges Bildmaterial unter: 
http://www.adpublica.com/presse.php?artid=1054
Über die debitel Group
Mit über 13 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland ist die 
debitel Group der größte unabhängige Telekommunikationsvermarkter in 
der Bundesrepublik. Zur debitel Group gehören die Marken debitel, 
TALKLINE, _dug und callmobile. Die Gruppe hat das komplette 
Telekommunikationssortiment und eigene, innovative Dienste im 
Angebot. Als netzunabhängiger Service Provider bietet debitel Tarife 
aller vier Mobilfunknetze, schnelle DSL-Zugänge sowie Mobile Music 
und spannende Bundle-Produkte. Die Marken der Unternehmensgruppe sind
in Deutschland an über 6.000 Vertriebsstellen präsent, beispielsweise
bei Karstadt, Kaufhof, Saturn oder Media Markt. Parallel stärkt die 
debitel Group zusammen mit der Tochtergesellschaft _dug stetig die 
eigene Retailkompetenz.
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D-70545 Stuttgart
Unternehmenskommunikation | Presse
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