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Rosinter Restaurants Holding

Rosinter Restaurants gab heute die geprüften Finanzergebnisse des Jahres 2009 und die ungeprüften Finanzergebnisse des 1. Quartals 2010 bekannt

Moskau, May 26, 2010 (ots/PRNewswire)

    2009
    UMSATZ FÜR 2009 IN RUBELN AUF DEM NIVEAU VON 2008
    AUFGRUND VON STARKER AUSRICHTUNG AUF HÖHERE ZAHL VON
    RESTAURANTGÄSTEN UND RESTAURANTS
    LANGFRISTIGER AUSGLEICH BEI NETTOVERBINDLICHKEITEN, DIE
    BIS ENDE 2009 LANGFRISTIG AUF 2,97-FACHEN EBITDA-WERT GESENKT WURDEN
    1. Quartal 2010
    UMSATZ IM 1. QUARTAL 2010 UM 12,8 % GESTIEGEN,
    U. A. AUFGRUND VON POSITIVER SSSG-DYNAMIK (SAME STORE SALES GROWTH;
    UMSATZ DER BETRIEBE, DIE SEIT MINDESTENS EINEM JAHR GEÖFFNET SIND)
    UND EINEM GRÖSSEREN PORTFOLIO AN RESTAURANTS
    ZURÜCK IN DIE GEWINNZONE MIT EINER NETTOMARGE
    BEI DER UMSATZRENDITE VON 1,3 % DES UMSATZES
OJSC Rosinter Restaurants Holding (Rosinter), die führende
Restaurantkette im Bereich Casual Dining in Russland und den
GUS-Staaten (RTS und MICEX Tickersymbol: ROST), gab heute seine
Finanzergebnisse für das Gesamtjahr zum 31. Dezember 2009 und seine
ungeprüften Finanzergebnisse für das erste Quartal 2010 bekannt. Die
vollständigen Versionen dieser Pressemeldung sowie der Finanzberichte
für 2009 können unter dem Link http://www.rosinter.com eingesehen
werden.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090129/336260 )
Höhepunkte des Jahres 2009 [1][2]
  • Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr so gut wie unverändert bei 8,342 Mio. RUR bzw. Rückgang um 21,8 % in USD auf 263,0 Mio. USD (inklusive Abwertungseffekt in Höhe von 21,6 %).
  • Bruttogewinn von 2,222 Mio. RUR oder 70,0 Mio. USD, was einer Bruttomarge von 26,6 % entspricht.
  • Betriebsgewinn von 331 Mio. RUR oder 10,4 Mio. USD, was einer Betriebsmarge von 4,0 % entspricht.
  • EBITDA-Wert von 736 Mio. RUR oder 23,2 Mio. USD, was einer EBITDA-Marge von 8,8 % entspricht.
  • Verringerung der Nettoverluste um 44,5 % auf 8,4 Mio. USD im Jahr 2009 im Vergleich zu Nettoverlusten in Höhe von 15,2 Mio. im Jahr 2008.
  • Verringerung der Bruttoverschuldung um 12,0 % auf 72,7 Mio. USD (2,200 Mio. RUR), was einer 2,97-fachen Steigerung der Nettoverschuldung/des EBIDTA- Wertes zum 31. Dezember 2009, im Vergleich zu einer 3,95-fachen Steigerung zum 31. Dezember 2008, entspricht.
1. Quartal 2010 [3] Höhepunkte
  • Steigerung des Nettoumsatzes um 12,8 % auf 2,266 Mio. RUR.
  • Bruttogewinn von 564 Mio. RUR, was einer Bruttomarge von 24,9 % für das 1.Quartal 2010, im Vergleich zu 23,8 % im 1. Quartal 2009, entspricht.
  • Betriebsgewinn von 149 Mio. RUR, was einer Betriebsmarge von 6,6 % im 1. Quartal 2010, im Vergleich zu -0,4 % im 1. Quartal 2009, entspricht.
  • EBITDA-Wert von 247 Mio. RUR, was einer EBITDA-Marge von 10,9 % im 1. Quartal 2010, im Vergleich zu 4,6 % im 1. Quartal 2009, entspricht.
  • Nettogewinn von 30 Mio. RUR, was einer Nettogewinnmarge von 1,3 % im 1. Quartal 2010, im Vergleich zu einem Nettoverlust von 175 Mio. RUR im 1. Quartal 2009, entspricht.
  • Verringerung der Bruttoverbindlichkeiten um 24,4 % auf 1,664 Mio. RUR, was einem Wert von 1,64 für Nettoverbindlichkeiten/EBITDA entspricht (auf einer rollierenden 12-Monats-Basis)
Sergey Beshev, Präsident und CEO, kommentierte:
"Wir haben bereits im 1. Quartal 2010 unser Versprechen
bestätigt, aufgrund einer höheren Anzahl von Restaurantbesuchern in
unserer Restaurantkette in die Gewinnzone zurückkehren zu können. Wir
haben in diesem Jahr 2010 unserem erstklassigen Management-Team im
Bereich Finanzen mit Victor Shlepov, Chief Financial Officer, und im
Bereich Geschäftsentwicklung mit Michael Beacham, Chief Development
Officer, neue Talente hinzugefügt. Ausserdem haben wir die
wichtigsten anfänglichen Schritte zur internen Restrukturierung
unternommen, die den allgemeinen Best Practice-Standards in der
Branche entsprechen; diese werden zu effizienteren Prozessen und
einer allmählichen Optimierung unserer Betreuungs- und
Kundendienstleistungen führen. Wir werden im Jahr 2010 weiterhin
unser Team und die Prozesse entwickeln, die in Zukunft notwendig sein
werden, um unseren Führungsanspruch in unseren Märkten zu verteidigen
und, zusammen mit unseren Franchise-Partnern, von der anhaltenden
wirtschaftlichen Erholung und den Wachstumsmöglichkeiten zu
profitieren.
"Wir haben im Jahr 2009 die Stabilität und Flexibilität unseres
Geschäftsmodells getestet und festgestellt, dass es sowohl
wachstumsfähig ist, als auch die richtigen Antworten auf Änderungen
der allgemeinen Marktbedingungen liefert. Wir waren in der Lage,
unseren Umsatz in Rubeln auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr 2008
zu halten; dabei haben wir die Expansion unserer Restaurantkette
fortgeführt und die Entwicklung unseres Franchise-Systems im Jahr
2009 beschleunigt vorangetrieben. Gleichzeitig haben wir erfolgreiche
Marketingstrategien und Menüs entworfen, um mehr Besucher in unsere
Restaurants zu locken, Kosten zu senken und unsere
Gesamtverbindlichkeiten zu reduzieren, während wir beachtliche
Verbesserungen bei der Struktur unseres Schulden-Portfolios
vorgenommen haben", so Beshev weiter.
"Auf diese Weise haben wir, trotz eines drastischen Rückgangs in
der Verbrauchernachfrage und der allgemeinen wirtschaftlichen
Bedingungen, unsere Führungsposition auf dem Restaurantmarkt letztes
Jahr erfolgreich gestärkt. Ausserdem haben wir in unseren Kernmärkten
unsere Fähigkeit, unseren Gästen an einem angenehmen Ort eine
angenehme Restauranterfahrung zu bieten, erneut konkurrenzlos unter
Beweis gestellt. Wir verfügten bereits vor der Krise über die
richtige Geschäftsplattform und ich freue mich darüber, dass sich das
ausgezahlt hat", fügte Beshev hinzu.
Victor Shlepov, CFO, kommentierte:
"Im 1. Quartal 2010, im Anschluss an den erfolgreichen ersten
Schritt unseres zweiten Börsenganges, waren wir in der Lage, unsere
Schulden zu senken und beträchtlich von der Entwicklung hin zu
niedrigeren Zinssätzen in Russland zu profitieren. Ich möchte vor
allem auf zwei laufende Projekte hinweisen, die unsere Rentabilität
nachhaltig verbessern sollten. Wir werden im Jahr 2010 mehrere
Funktionsabläufe, die derzeit vor Ort über unsere Hub City-Struktur
ausgeführt werden, zentralisieren, was positive Auswirkungen auf
unsere VVG-Kosten haben wird. Zusätzlich werden wie die Anzahl
unserer rechtlichen Einheiten in Russland reduzieren und somit
unseren effektiven Steuersatz senken. Beide Projekte machen in dieser
Phase Sinn und entsprechen der Praxis der meisten Einzelhändler in
Russland."
"Einige Kommentare zum Geschäftsjahr 2009: In einem ungewöhnlich
schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, in dem das Unternehmen einen
Rückgang in Rubeln beim Umsatz der Restaurants, die seit mindestens
einem Jahr geöffnet sind, verzeichnet hat, in dem eine Abwertung des
Rubels stattfand und in dem sich die Kreditlandschaft in einer
äusserst schwierigen Phase befand, haben sich, im Vergleich zu 2008,
unser Nettogewinn aus Betriebstätigkeiten um 29,1 % auf 26,0 Mio. USD
und der EBITDA-Wert um 19,5 % auf 23,2 Mio. USD verbessert. Unser
Nettoverlust verringerte sich zeitgleich um 44,5 % auf 8,4 Mio. USD.
Zum 31. Dezember 2009 hatten wir unser Schuldenportfolio um 12,0 %
verringert und dessen Fälligkeitsprofil mit kurzfristiger
Schuldenverwaltung zu 53,1 % des Portfolios, im Vergleich zu 95,5 %
zum Ende des Jahres 2008, verbessert."
"Im Hinblick auf die Aussichten für 2010 glauben wird, dass wir
gut positioniert sind, um von der Erholung des Marktes und den
Wachstumsmöglichkeiten zu profitieren. Bis jetzt haben wir einen
anhaltenden positiven Trend bei den Umsätzen unserer Restaurants, die
seit mindestens einem Jahr geöffnet sind (Same Store Sales) und eine
beachtliche Absenkung der Zinssätze verzeichnen können. Zusätzlich
haben wir zum 31. März 2010, im Anschluss an den ersten Schritt
unseres zweiten Börsenganges (Secondary Public Offering), unsere
Verbindlichkeiten um 16,0 Mio. USD auf 56,7 Mio. USD senken können.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2010 werden wir ein aktives, wenn
auch äusserst selektives, Programm zur Unternehmensentwicklung
starten", fügte Shlepov hinzu.
Redaktioneller Hinweis:
Zum 30. April 2009 betrieb OJSC Rosinter Restaurants Holding, die
führende Restaurantkette für Casual Dining in Russland und den
GUS-Staaten, 354 Filialen, inklusive 95 Franchise-Restaurants, in 39
Städten in Russland, den GUS-Staaten und Mitteleuropa
(einschliesslich baltische Staaten). Rosinter bietet unter den
unternehmenseigenen Markennamen IL Patio und Planet Sushi sowie unter
seiner Lizenzmarke T.G.I Friday's jeweils vor allem italienische,
japanische und amerikanische Küche an. Das Unternehmen ist ausserdem
dabei. über seine unternehmenseigene Marke 1-2-3 Caf? und seine
Lizenzmarke Siberian Crown russische Menü-Angebote zu entwerfen.
Weiterhin ist das Unternehmen dabei, über ein Jointventure mit
Whitbread Plc die Café- und Bistro-Kette Costa Coffee in Russland zu
etablieren (bis jetzt wurden 20 Cafés eröffnet). Rosinter Restaurants
Holding ist an der RTS ( http://www.rts.ru) und der MICEX
(http://www.micex.ru) unter dem Tickersymbol ROST notiert
Vorsorglicher Hinweis bezüglich vorausschauender Aussagen
Bei einigen in diesem Bericht angegebenen Informationen kann es
sich um "vorausschauende Aussagen" handeln; hierzu gehören alle
Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen. Solche
vorausschauenden Aussagen sind häufig an Begriffen wie "plant",
"glaubt", "sieht vor", "erwartet", "beabsichtigt", "schätzt", "wird",
"kann", "weiterhin", "sollte" und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen.
Solche vorausschauenden Aussagen unterliegen bekannten und
unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten und anderen wichtigen
Faktoren, die sich dem Einfluss des Unternehmens oder des Managements
entziehen, und können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse,
Leistungen und Erfolge des Unternehmens wesentlich von den in
vorausschauenden Aussagen gemachten und implizierten zukünftigen
Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Solche
vorausschauenden Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen bezüglich
der aktuellen und zukünftigen Geschäftsstrategien des Unternehmens
und dem Umfeld, in dem das Unternehmen in Zukunft tätig sein wird.
Vorausschauende Aussagen unterliegen von Natur aus Risiken und
Unwägbarkeiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen, über
deren Eintreten keine gesicherten Aussagen gemacht werden können.
Diese vorausschauenden Aussagen beziehen sich nur auf das jeweils
aktuelle Datum. Das Unternehmen und/oder sein Management haben
keinerlei Absicht oder Verpflichtung, die hierin gemachten
vorausschauenden Aussagen zu ergänzen, zu berichtigen, zu
aktualisieren oder zu revidieren, um eventuellen Änderungen der
Erwartungen des Unternehmens und/oder seines Managements, aufgrund
von Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen
diese Aussagen basieren, Rechnung zu tragen. Die in diesem Bericht
enthaltenen Informationen und Meinungen beziehen sich auf das
Veröffentlichungsdatum dieses Berichtes und können nach dem freien
Ermessen des Unternehmens und ohne jegliche Vorankündigung geändert
und angepasst werden.
[1] Die Gruppe hat, im Vergleich zur Präsentation der
konsolidierten Finanzergebnisse von 2008, von Lieferanten erhaltene
Nachlässe von Vermarktungskosten hin zu Umsatzkosten umgebucht. Siehe
Bemerkung 3 der Finanzberichte "Grundlagen bei der Anfertigung der
Finanzberichte - Änderungen der Richtlinien bei der Buchführung und
bei Offenlegungen".
[2] Beträge in Rubeln basieren auf den Konten des Managements und
wurden unter Anwendung durchschnittlicher USD/RUR-Wechselkurses von
jeweils 31,7231 und 24,8553 für 2009 und 2008 errechnet.
[3] Ungeprüft
Anfragen von Investoren und Analysten:
    Amin Muci
    Leiter der Abteilung für Anlegerpflege
    Ilya Nemirovskiy
    Stellvertretender Leiter der Abteilung für Anlegerpflege
    E-Mail:  ir@rosinter.ru
    Tel.: +7-495-788-44-88 Durchw. 2108, 2574
    Presse-Anfragen:
    Valeria Silina
    Leiterin der PR-Abteilung
    Ekaterina Razina
    Pressesprecherin
    E-Mail:  2pr@rosinter.ru
    Tel.: +7-495-788-44-88 Durchw. 2676

Pressekontakt:

CONTACT: Anfragen von Investoren und Analysten: Amin Muci, Leiter
derAbteilung für Anlegerpflege, Ilya Nemirovskiy, Stellvertretender
Leiterder Abteilung für Anlegerpflege, E-Mail: ir@rosinter.ru ,
Tel.:+7-495-788-44-88 Durchw. 2108, 2574. Ansprechpartnerin für
Medien, ValeriaSilina, Leiterin der PR-Abteilung, Ekaterina Razina,
Pressesprecherin,E-Mail: 2pr@rosinter.ru , Tel.: +7-495-788-44-88
Durchw. 2676.

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