Group of North American Insurance Enterprises (GNAIE)

Philip Bancroft, CFO von ACE Ltd. und Vorstandsmitglied der Gruppe nordamerikanischer Versicherungen (GNAIE), wendet sich an das Aufsichtsgremium des International Accounting Standards Board (IASB)

New York (ots/PRNewswire) -

- GNAIE fasst wichtigste Aussagen dem IASCF gegenüber zusammen -

Die Gruppe nordamerikanischer Versicherungen (Group of North American  Insurance Enterprises, GNAIE) gab heute bekannt, dass Philip Bancroft, ein  Vorstandsmitglied der GNAIE und Chief Financial Officer von ACE Ltd., einem  global führenden Unternehmen im Bereich Versicherungen und  Rückversicherungen, sich jüngst an die International Accounting Standards  Committee Foundation (IASCF) gewandt habe, dem Aufsichtsgremium des  International Accounting Standards Board (IASB). Philip Bancroft sprach im  Namen der GNAIE, einer Vereinigung von 18 führenden Versicherungsunternehmen  -- einschliesslich einigen der grössten Versicherungsanbieter weltweit - aus  den USA, Kanada und Bermuda, deren Schwerpunkt im Bereich globale  Finanzberichterstattung, Rechnungslegung und Solvenzprobleme liegt.

Philip Bancroft sprach dabei am 19. Juni 2008 bei einer Diskussion am  runden Tisch in London im Rahmen des Verfassungsprüfungsverfahrens der IASCF,  das eingeleitet wurde, um Bedenken bezüglich der Rechenschaftspflicht der  IASB gegenüber der Öffentlichkeit sowie bezüglich der Leitung und  Zusammensetzung der Organisation auszuräumen.

Zu den wichtigsten Bemerkungen von Philip Bancroft hinsichtlich des  Verfassungsprüfungsverfahrens zählen folgende:

-- Die GNAIE unterstützt den Aufbau eines Kontrollgremiums zur
          Verbesserung der Rechenschaftspflicht und des Due Process (dem
          Entstehungsprozess der internationalen
          Rechnungslegungsvorschriften). Die GNAIE glaubt, es sei von
          entscheidender Bedeutung, dass die IASCF ihre Vorschläge
          bezüglich der geplanten Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
          des Kontrollgremiums im Rahmen der Verfassungsprüfung des IASB
          stärker berücksichtige.
      -- Die GNAIE empfiehlt ausdrücklich, dass die IASCF verbesserte
          Strukturen und Systeme einführt, um sicherzustellen, dass
          vorgeschlagene Rechnungslegungsstandards gemäss angemessener
          Due-Process-Standards überprüft werden. Speziell wurde betont:
              -- Die GNAIE ist der Meinung, dass jeglicher vorgeschlagener
                  Rechnungslegungsstandard vor seiner Anwendung in der
                  Praxis getestet werden sollte, um sicherzustellen,
                  dass ein solcher Standard adäquat die Art und Weise, wie
                  betroffene Unternehmen ihr Geschäft verwalten und
                  durchführen, widerspiegelt und Informationen zur
                  Finanzberichterstattung liefert, die zuverlässig,
                  konsistent, vergleichbar und für finanzielle
                  Entscheidungsträger relevant sind.
              -- Wie Entwicklungen der IASB-Aktivitäten in der
                  Formulierung von Rechnungslegungsstandards für die
                  globale Versicherungsbranche gezeigt haben, beziehen die
                  vorläufigen Darstellungen der IASB häufig fundamentale
                  und theoretische Veränderungen bestehender Verfahren ein
                  und können und sollten daher ohne eine "praktische
                  Anwendungstestperiode" nicht bedingungslos in Betracht
                  gezogen werden.

Anschliessend erklärte Philip Bancroft: "Wir befinden uns momentan an  einem entscheidenden Punkt in der Entwicklung globaler Rechnungslegungsstandards für Versicherungsverträge und es ist wichtig, dass  das Verfahren ausreichende Untersuchungen der entsprechenden Auswirkungen  erlaubt, statt aufgrund der Dringlichkeit des Augenblicks auf den weltweiten  Kapitalmärkten übereilt oder nur beschränkt durchgeführt zu werden. Die Hauptpriorität der GNAIE bleibt die Unterstützung weltweiter Institutionen  und Behörden, die Rechnungslegungsstandards setzen, bei der Entwicklung und  Unterstützung hochqualitativer Versicherungsbuchführungs- und  Solvenzstandards, die bei der Entscheidungsfindung helfen und zuverlässig,  konsistent, vergleichbar und für finanzielle Entscheidungsträger relevant  sein sollen. Wir glauben, dass sich zu diesem Zeitpunkt ein überstürztes Verfahren gegen das Erreichen dieser Ziele auswirken würde."

"Wir stehen momentan vor einem Problem, das jedoch zu einer Chance werden  kann. Wir können durch geeignete Analysen und Vorsichtsmassnahmen vor der  Einführung ungetesteter Methodologien für die Bewertung von  Versicherungsbilanzen einen individuellen und stabilen Rahmen globaler  Rechnungslegungsstandards für die internationale Versicherungsbranche  entwickeln. Andernfalls können, falls unerprobte Buchführungsstandards  voreilig umgesetzt werden, die Folgen einer falschen oder fehlerhaften  Kalkulation für den Kapitalmarkt im Ganzen sehr schwerwiegend sein.  Dementsprechend bitten wir die IASCF dringend, für die Weiterentwicklung der  IASB geeignete Praxistestverfahren und Systeme einzuführen."

Informationen zur GNAIE

Aufgabe der GNAIE ist es, hochqualitative internationale Buchführungs-  und Solvenzstandards für Versicherungsgesellschaften weltweit zu erreichen.  Die Organisation erzielt dieses Vorhaben durch die Erstellung von  Modellberechnungen bezüglich geplanter Buchführungsstandards, durch Analysen,  Stellungnahmen und Koordination mit verschiedenen Endnutzern von  Finanzberichten. Zu den Mitgliedsunternehmen der GNAIE gehören: ACE Ltd.;  AIG, Inc.; The Allstate Corporation; Axis Capital; Genworth Financial; The Hartford; Lincoln Financial; Manulife Financial; Metropolitan Life Insurance  Company; New York Life Insurance Company; Partner Re; Principal Financial;  Prudential Financial, Inc.; Renaissance Re; State Farm; Sun Life Financial;  Travelers und XL Capital, Ltd. Bitte besuchen Sie für weitere Informationen  http://gnaie.net/.

Medienanfragen:
      Joseph Kuo oder Fred Spar
      Kekst and Company
      +1-212-521-4800

Website: http://gnaie.net

ots Originaltext: Group of North American Insurance Enterprises (GNAIE)

Pressekontakt:
Joseph Kuo oder Fred Spar von Kekst and Company, +1-212-521-4800, im