Keine Story von eco - Vb d. dt. Internetwirtschaft e.V. mehr verpassen.

eco - Vb d. dt. Internetwirtschaft e.V.

Schneller Zugriff auf Expertenwissen zum Cloud Computing für Unternehmen
Internationale Plattform für Business-Know-how: EuroCloud Deutschland und PROMIS@Service Sarl vereinbaren Partnerschaft

Köln (ots)

EuroCloud Deutschland, der Verband der Cloud-Computing-Wirtschaft, wird zukünftig Expertenwissen zum Cloud Computing über die webbasierte Lösung PROMIS® von PROMIS@Service Sarl bereitstellen. Mit dieser Software-as-a-Service-Anwendung können Business-Informationen über das Web international zugänglich gemacht werden: Die Lösung übersetzt die Dokumente in neun Sprachen und stellt so beispielsweise das Expertenwissen deutscher Unternehmen Interessenten in Portugal zur Verfügung. EuroCloud Deutschland_eco wird den "Leitfaden Recht, Datenschutz & Compliance" und die Informationen zum EuroCloud Star Audit SaaS über PROMIS® bereitstellen.

"Gerade beim topaktuellen Thema Cloud Computing brauchen Unternehmen vielfältige Informationen für ihre strategische Planung, die für sie bisher nur schwer zugänglich sind", sagt Andreas Weiss, Direktor von EuroCloud Deutschland_eco. "PROMIS bietet genau die Funktionalitäten, die wir benötigen, um das für Cloud Computing wichtige Wissen zu rechtlichen und technischen Sachverhalten auf europäischer Ebene für kleine und mittlere Unternehmen bereitzustellen und weiter auszubauen. Die Möglichkeit, unsere Informationen mit PROMIS in demnächst neun europäischen Sprachen anzubieten, ist ein weiterer Vorteil der Lösung." Der Leitfaden Recht, Datenschutz & Compliance erörtert Datenschutzfragen, Vertragselemente sowie produkt- und branchenspezifische Besonderheiten. Das EuroCloud Star Audit SaaS ist ein Gütesiegel für Cloud-Anbieter, das Anwendern Orientierung bei der Suche nach dem geeigneten Dienstleister gibt.

"Durch die Kooperation mit EuroCloud und die starke Nachfrage nach Informationen zu Cloud Computing können wir PROMIS® einer noch größeren Zielgruppe als Instrument der guten Unternehmensführung nahebringen ", so Dr. C. Berbenni-Rehm, CEO von PROMIS@Service. "Wissen ist längst nichts Exklusives mehr; wer heute Know-how bereitstellt, steigert seine Wettbewerbsfähigkeit."

EuroCloud ist derzeit in 28 Ländern präsent. Daher war bei der Entscheidung, PROMIS® als Wissensplattform zu wählen, die internationale Ausrichtung und die Unterstützung der wichtigsten Sprachen ein ausschlaggebendes Kritierium. "Um Cloud Services in Einklang mit nationalem Recht und länderspezifischen Anforderungen verfügbar zu machen, brauchen europäische Unternehmen ein länderübergreifendes Netzwerk . Mit einer Reihe von Aktivitäten, wie zum Beispiel dem EuroCloud Star Audit zur Zertifizierung von Cloud Anbietern, dem Dialog mit den nationalen und europäischen Behörden und Organisationen und der parallelen Aufbereitung von Expertenwissen für kleine und mittlere Unternehmen ist somit ein wichtiger strategischer Schritt für die sichere Nutzung von Cloud Services getan", sagt Andreas Weiss, Direktor von EuroCloud Deutschland_eco.

Über EuroCloud Deutschland_eco

EuroCloud Deutschland_eco e.V. ( www.eurocloud.de ) ist der Verband der deutschen Cloud Computing-Wirtschaft und repräsentiert diese im paneuropäischen Netzwerk EuroCloud. EuroCloud Deutschland_eco e.V. setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services am deutschen Markt ein. Dabei steht der Verein in ständigem Dialog mit den europäischen Partnern des EuroCloud-Netzwerks, um globale Lösungen zu finden und den Boden für internationale Geschäftsbeziehungen zu bereiten. EuroCloud Deutschland_eco e.V. ist der deutsche Partner im europäischen Netzwerk EuroCloud. Der Verein wurde im Dezember 2009 gegründet und ist dem eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. angegliedert. Informationen zu EuroCloud Europe finden sich unter www.eurocloud.org.

Über PROMIS@Service Sarl

PROMIS@Service Sarl, ( www.promis.eu ) ist eine junge Firma aus Luxembourg, unterstützt europäische Unternehmen beim Umgang mit immer komplexer werdenden Anforderungen. Die Software- as-a-Service Lösung hilft Unternehmensprozesse und -daten systematisch und effizient zu strukturieren und damit die Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen gemäß den internationalen Standards der Qualität, der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes zu gewährlisten. Die breitgefächerten PROMIS® Dienstleistungen, unterstützen Unternehmen, Berater und Verbände bei der Aufbereitung von Wissen, Informationen und Trainings mit dem Ziel der Einhaltung der Rechtskonformität und der ständigen Verbesserung.

Kontakt:

Weitere Informationen: EuroCloud Deutschland_eco e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260, E-Mail: katrin.mallener@eurocloud.de,
Web: www.eurocloud.de

PROMIS@Service S.a.r.l, 21 Rue de Nassau, 2213 Luxembourg, Thomas Kohlhage
Tel. +352 273510, E-Mail: thomas.kohlhage@promisatservice.eu,
Web: www.promis.eu

Weitere Storys: eco - Vb d. dt. Internetwirtschaft e.V.
  • 18.06.2008 – 01:30

eco verleiht zum achten Mal Internet-Awards

Köln (ots) - Knapp 250 Unternehmen nahmen an Auswahlverfahren teil - Preisverleihung eine der wichtigsten Branchenveranstaltungen überhaupt Im Rahmen eines festlichen Gala-Abends im Köln Triangle hat der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft zum achten Mal in der Geschichte die Internet-Awards vergeben. Rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Branche wohnten der Preisverleihung bei. "Die große ...