Miltenyi Biotec GmbH

Stemgent und Miltenyi Biotec geben strategische Partnerschaft bekannt

    Boston, MA, USA, und Bergisch Gladbach (ots) - Stemgent, Inc., und Miltenyi Biotec arbeiten künftig bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Produkten für die Stammzellforschung zusammen.

    Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Miltenyi Biotec die weltweite Vermarktung und den Vertrieb des existierenden Stammzell-Produktportfolios von Stemgent außerhalb der USA übernehmen; Stemgent wird weiterhin seine US-Kunden bedienen. Beide Unternehmen werden gemeinsam innovative Produkte entwickeln, die der internationalen Stammzellforschung neue Optionen eröffnen. Miltenyi Biotec wird die daraus resultierenden Produkte weltweit exklusiv vermarkten.

    Darüber hinaus beteiligt sich Miltenyi Biotec finanziell bei Stemgent, und Stefan Miltenyi, Geschäftsführer von Miltenyi Biotec, tritt in den Aufsichtsrat von Stemgent ein. "Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung mit Stemgent," sagte Miltenyi. "Das Unternehmen entwickelt mit großem Erfolg außergewöhnliche Produkte für die Stammzellforschung. Stemgent passt damit perfekt zu Miltenyi Biotec, unserer wissenschaftlichen Expertise und unserer Mission, der biomedizinischen Forschung weltweit innovative Produkte höchster Qualität bereitzustellen."

    Ian Ratcliffe, Präsident und CEO von Stemgent, kommentierte:,"Diese neue Zusammenarbeit ist ein enormer Schritt vorwärts für Stemgent. Mit einem Partner wie Miltenyi Biotec erweitern wir unmittelbar unsere globale Präsenz und werden damit den Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht. Die gemeinsame Produktentwicklung ermöglicht es, die Technologien von Miltenyi Biotec und die Stammzell-Expertise von Stemgent zusammenzuführen. Wir heißen Miltenyi Biotec als strategischen Partner willkommen und freuen uns besonders darüber, dass Stefan unserem Aufsichtsrat beitritt. Seine Erfahrung beim Aufbau eines weltweit anerkannten Unternehmens eröffnet uns unschätzbare neue Perspektiven beim weiteren Ausbau von Stemgent."

    Miltenyi Biotec

    Miltenyi Biotec hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaft und den medizinischen Fortschritt zu fördern, und bietet dafür Produkte und Dienstleistungen für die Zelltherapie an. Mehr als 1100 Mitarbeiter in 18 Ländern entwickeln, produzieren und vermarkten neue Produkte für Forschung und klinische Anwendungen. Die Produktpalette umfasst integrierte Lösungen für Probenaufbereitung, Zellseparierung und -kultivierung, Durchflusszytometrie und Molekularanalyse. Details unter http://www.miltenyibiotec.com .

    Stemgent

    Stemgent treibt die Stammzellforschung voran, indem das Unternehmen eigene Reagenzien und Arbeitsmittel anbietet, die von weltweit führenden Stammzellforschern entwickelt wurden. Die Stemgent-Produkte wurden speziell auf die Arbeit mit Stammzellen zugeschnitten und optimiert. Das Angebot umfasst kleine Moleküle für Pluripotenz, Selbsterneuerung und Differenzierung, Transkriptionsfaktoren, Matrices, Zelllinien, Zytokine, Antikörper, Transfektionsreagenzien und mehr. Diese einzigartige Produktmischung wurde gezielt für Wissenschaftler entwickelt, die auf dem Gebiet der Stammzellbiologie und der regenerativen Medizin arbeiten, und ebenso für Forscher, die differenzierte Stammzellen dazu einsetzen, um die Ursachen weit verbreiteter Krankheiten besser zu verstehen. Mit den beiden Unternehmenssitzen in Boston, Massachusetts, und San Diego, Kalifornien, ist Stemgent für diesen bedeutenden Forschungsmarkt sehr gut aufgestellt. Weitere Informationen über Stemgent unter: http://www.stemgent.com. Kontakte

Pressekontakt: Miltenyi Biotec Prof. Dr. Uwe Heinlein, Corporate Communications, Miltenyi Biotec GmbH, +49 2204 8306-6590, uweh@miltenyibiotec.de

Stemgent Edward D. Agne, The Communications Strategy Group +1 781 631 3117, edagne@comstratgroup.com



Weitere Meldungen: Miltenyi Biotec GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: