Miltenyi Biotec GmbH

Miltenyi Biotec GmbH übernimmt die Medic Tools AG

Bergisch Gladbach (ots) - Miltenyi Biotec hat alle Anteile der Medic Tools AG in Zug, Schweiz, erworben. Mit dem Kauf stärkt Miltenyi Biotec das Portfolio im Segment Probenvorbereitung. "Die innovativen und hochwertigen Geräte und Verfahren passen hervorragend in die Produktpalette der Instrumente, Reagenzien und Dienstleistungen von Miltenyi Biotec", so Dr. Boris Stoffel, Geschäftsführer von Miltenyi Biotec, und Franz G. Bucher, Geschäftsführer der Medic Tools AG, in einer gemeinsamen Erklärung.

Mit dem gentleMACS[TM] Dissociator ist das erste Gerät der
Zusammenarbeit bereits auf dem Markt; es dient zur Gewinnung von
Einzelzellsuspensionen aus Geweben und liefert damit ideales
Ausgangsmaterial zur Isolierung einzelner Zelltypen mittels
MACS-Technologie. Diese von Miltenyi Biotec entwickelte magnetische
Zellseparation gehört zu den Standardverfahren in den Laboren
weltweit.

Mit der hinzugewonnenen Expertise will Miltenyi Biotec weitere Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Probenvorbereitung in Angriff nehmen. "Wir bieten den Kunden im Bereich der biomedizinischen Grundlagenforschung damit eine Komplettlösung an", so Dr. Stoffel. "Von der Vorbereitung des Ausgangsmaterials über die Auftrennung der einzelnen Zelltypen bis zur zytologischen und molekularen Analyse gibt es alles aus einer Hand."

Beide Seiten haben vereinbart, über die finanziellen Details der Transaktion Stillschweigen zu bewahren.

ots Originaltext: Miltenyi Biotec GmbH

Pressekontakt: