Angela Liedler GmbH

Köln (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial liegt zum Download bereit und ist
        abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

IDEA, das Dokumenten Management System von Boehringer Ingelheim steht weltweit mehr als 38.000 Mitarbeitern in 137 verbundenen Gesellschaften im In- und Ausland zur Verfügung. Es hat damit eine Schlüsselfunktion im Management von Wissen, Information und Dokumentation des Pharmaunternehmens. Umso entscheidender erscheint vor diesem Hintergrund ein Treffen und Austausch der IDEA-Entwickler und von Vertretern der User. Mit außergewöhnlichen Veranstaltungen in Deutschland und den USA trug Liedler nicht nur zur Begeisterung von rund 300 Teilnehmern, sondern vielmehr zur Multiplizierung des Erfolgskonzeptes von IDEA weltweit bei.

Wissen, das verbindet

Das IDEA-Konzept der Agentur Liedler unter dem Slogan "IDEA in motion - be part of it" für die beiden Key-User-Meetings in Deutschland und den USA überzeugte durch seine gelungene Mischung aus fachlichem Anspruch und emotionaler Ansprache. Damit konnten sich die Kölner als einzige deutsche Agentur gegen zwei namhafte britische und eine amerikanische Werbeagentur im Wettstreit um den interessanten und umfangreichen Auftrag zur Ausrichtung der Key-User-Meetings durchsetzen.

Neben thematisch und logistisch optimalen Veranstaltungsorten setzt die Agentur auf den Einsatz unterschiedlichster Medien, um alle Sinne der Teilnehmer anzusprechen. Lebensechte Computeranimationen oder Adaptionen bekannter Fernseh- oder Quizshows gehören ebenso zum Repertoire der Event-Unit wie die kompetente Auswertung und Vorstellung relevanter Studienergebnisse oder die Konzeption und Umsetzung medizinischer Ausstellungen. Das Besondere an den Liedler-Events sind spannende Inszenierungen und emotionsgeladene Interaktionen. "Die Herangehensweise unserer Kreativen an ein Veranstaltungskonzept unterscheidet sich grundlegend von der eines klassischen Event-Planers", erklärt Sabine Meusel, Senior Vice President Executive Operations bei Liedler. "Unser Anspruch ist es, einzigartige kreative Ideen im Rahmen des Pharmakontextes zu entwickeln und diese in eine begeisternde Bildsprache zu übersetzen."

Interkulturelles Verständnis, das bewegt

Der Austausch zwischen internationalen Teams, die Konzentration
auf gemeinsame Prozesse, die Fokussierung auf Schnittstellen der
verschiedenen Units - all das wurde an den Veranstaltungsorten in
Frankfurt bzw. New York umgesetzt. Dabei halfen gemeinsame
Fortbildungen ebenso wie erfahrungsorientierte Vorträge und ein
Rahmenprogramm, das den Networking-Gedanken förderte.

Zur Visualisierung dieses Leitgedankens wählte Liedler als Veranstaltungsmotiv die Glühbirne - Symbol für Integration, Identifikation und Innovationskraft. Übersetzt wurde dies durch modernste Lichttechnik während der Vorträge, überraschende Illuminationen und faszinierende Lichteffekte während des Rahmenprogramms und durch erhellende Andenken für die Teilnehmer. Besondere Symbolkraft kam dabei der IDEA-Lichtinstallation zu, deren Logo erst erstrahlte, nachdem jeder User seine persönliche Glühbirne in die Fassung geschraubt hatte: Denn erst die Summe aller Teile garantiert den Erfolg - so wie das effiziente Zusammenspiel der IDEA-User aus aller Welt. Wie ansteckend diese Symbolkraft war, fasste ein Teilnehmer mit folgenden Worten zusammen: "I had a great pleasure in attending the meeting. Meeting the people, sharing experience, globally working in a "friendly" atmosphere."

Technik, die begeistert

Nicht nur die Konzeption, sondern auch die Organisation,
Durchführung und Nachbereitung der Key-User-Meetings lag in den
Händen der Kölner Agentur. Als besondere logistische Herausforderung
erwies sich dabei das Teilnehmer- und Reisemanagement der Meetings
mit Teilnehmern aus allen fünf Erdteilen. Um eine komfortable und
fehlerfreie Organisation und Abwicklung der Anmeldungen und
Reiseplanungen zu gewährleisten, entwickelte Liedler ein individuell
auf die Veranstaltung zugeschnittenes IDEA-Portal. Dieses gab den
akkreditierten Usern die Möglichkeit, sich online über den
Programmablauf zu informieren und einfach per Formularfunktion
anzumelden. Die Weblösung, auf die die IDEA-Anwender mit einem
Passwort weltweit zugreifen konnten, wurde von der
New-Media-Abteilung der Agentur Liedler entwickelt und programmiert.

Über Angela Liedler GmbH

Die von Dr. med. Angela Liedler im Jahr 1999 gegründete Angela Liedler GmbH ist eine der führenden deutschen Werbeagenturen in der Pharmakommunikation. Insgesamt beschäftigt Liedler in Deutschland rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum Event oder über die Agentur gibt es unter www.liedler.de oder bei Sabine Meusel, Telefon 0221 / 56 90 69 170, meusel@liedler.de.

ots Originaltext: Angela Liedler GmbH

Pressekontakt: