Celtx

Celtx bringt Version 1.0 der weltweiten Vorproduktionssoftware Nummer Eins heraus

    ST. JOHN'S, Neufundland und Labrador, June 9 (ots/PRNewswire) -

    - Mit über 250.000 aktiven Anwendern verlässt Celtx das Beta-Stadium

    Celtx, die weltweit erste voll integrierte Lösung für die Medien-Vorproduktion, gab heute die kostenlose, öffentliche Verfügbarkeit der Version 1.0 der Software des Unternehmens bekannt. Die jüngste Version bietet Medienschaffenden aus aller Welt neue und verbesserte Funktionen und vereint sämtliche Vorproduktionstätigkeiten und -hilfsmittel in einer einzigen Softwarereihe, u.a. das Schreiben selbst, die Entwicklung des Ablaufs, die Aufgliederung der Produktion, die Planung und Auswertung.

    Celtx ist ein innovatives, kostenloses, integriertes Vorproduktions-Tool, das zur Erstellung, Organisation und Veröffentlichung von Film-, Video-, Audio-, Theater-, Comic- und anderen Medien eingesetzt werden kann. Die Software enthält auch ein Internet-orientiertes Hilfsmittel, das im Zuge des Vorproduktionsvorgangs eine Online-Kooperation beim Verfassen von Drehbüchern, bei der Entwicklung des Ablaufs und der Planung ermöglicht und die Medienschaffenden auf diese Weise bei der Handhabung dieses Prozesses unabhängig von ihrem jeweiligen Standort unterstützt.

    Die einzigartige, hybride Architektur vereint die spezifischen Stärken einer Desktop-Anwendung, nämlich Kontrollierbarkeit, Stabilität, Leistungsfähigkeit und Flexibilität mit den Stärken des Internets, d.h. Kooperation, Gemeinschaft, Veröffentlichung und Online-Datensicherung. Dieses einmalige Angebot sowie die Verfügbarkeit in 20 Sprachen hat Celtx mit über 250.000 aktiven Anwendern in 160 Ländern und einer Million Downloads seit der Einführung im Jahre 2004 zur weltweit meistbenutzten Vorproduktionssoftware werden lassen.

    "Mit der Version 1.0 kommen wir unserem Ziel noch näher, Celtx zur weltweit ersten umfassenden, voll integrierten Medien-Vorproduktionssoftware zu machen", sagte Mark Kennedy, CEO von Greyfirst, dem Stammhaus von Celtx. "Wir sind sehr stolz, dass Celtx die erste Software ist, die alles umfasst, was Autoren und Produktionsteams von der Konzeption bis hin zur Produktion benötigen."

    Celtx wurde konzipiert, um die herkömmliche Vorgehensweise in der Vorproduktion mit "Papier, Bleistift und Ordner" durch einen rein digitalen, umfassenden, in der praktischen Arbeit einfacheren und sehr viel leichter mit anderen auszutauschenden Ansatz zu ersetzen. Auf diese Weise hat Celtx sehr schnell unabhängige Filmemacher, professionelle Studios, Studierende und Medienschaffende überall auf der Welt gewinnen können.

    "Als ich mein letztes Projekt begann, zeigte mir ein Freund zum ersten Mal Celtx. Das hat mir dann nicht nur geholfen, meine Ideen zusammenzutragen und zu organisieren, sondern gab mir auch die Mittel an die Hand, um meine Vorstellungen direkt in ein Arbeitsskript zu integrieren", sagte der unabhängige Filmemacher und Celtx-Anwender Max Makowski. "Die Qualität der Software zeigt, mit welcher Leidenschaft und mit welchem Engagement das Team von Celtx daran geht, der Filmgemeinde ein ausserordentliches und innovatives Vorproduktions-Tool zur Verfügung zu stellen."

    Die neuen Funktionen von Celtx 1.0 umfassen:

@@start.t1@@      -- Adapt To - mit einem einzigen Mausklick kann jetzt ein voll
          formatiertes Skript der einen Art in ein voll formatiertes Skript
          einer anderen Art - z.B. eine Bühnenstück in ein Drehbuch -
          umgewandelt werden, wobei das multimediale Potenzial der Arbeit
          unmittelbar sichtbar wird.
      -- Comic Book - ein neuer Editor, mit dem korrekt formatierte Comics
          geschrieben werden können und der dem Textautor und dem Zeichner einen
          gemeinsamen Rahmen für die Zusammenarbeit anbietet.
      -- iPhone - Sie können jetzt Ihre Celtx-Projekte von überall aus in einer
          für Ihr iPhone optimierten Darstellung betrachten.
      -- Catalogs - eine neu organisierte und durchsuchbare Überblicks-Ansicht
          aller Elemente und Produktionsteile Ihres Projekts.
      -- Sidebar - mithilfe der einfach zu bedienenden, gründlich
          überarbeiteten, neuen Seitenleiste können Sie Szenen mit Anmerkungen,
          Medien (Bildern, Audio- und Video-Clips) und Produktionselementen
          versehen.
      -- Project Scheduling - die Projektplanung wurde weitgehend aktualisiert
          und vollständig mit der Skript-Aufgliederung integriert, bietet jetzt
          ein Call Sheet und eine ganze Palette neuer Drehberichte.
      -- Storyboarding - Sie können jetzt zwischen einer Vielzahl von Arten
          wählen, wie Sie ihre Bilder betrachten und verwalten möchten, auf der
          Grundlage Ihres Skriptes ein Storyboard entwerfen und jedes Bild mit
          einer Kurzbeschreibung versehen.@@end@@

    Sie können Celtx 1.0 unter http://www.celtx.com/ kostenlos herunterladen.

    Informationen zu Celtx

    Celtx ist die weltweit erste voll integrierte Softwarelösung für die Medien-Vorproduktion, die das gemeinsame Arbeiten an Medien und deren Entwicklung überall auf der Welt ermöglicht. Mit über 250.000 unabhängigen, in über 160 Ländern und 20 verschiedenen Sprachen tätigen Medienschaffenden, ist Celtx der weltweite Standard für die Medien-Produktion für Medien-Schaffende der nächsten Generation, die ihre eigenen Inhalte unabhängig von Ort und Sprache erstellen und entwickeln möchten. Weitergehende Informationen stehen auf der Website unter http://www.celtx.com zur Verfügung.

    Informationen zu Greyfirst

    Celtx wird von Greyfirst Corp. entwickelt, einem unabhängigen Softwareentwicklungsunternehmen mit Fachkompetenzen im Bereich der semantischen Web- und Open-Source-Technologien, das sich ganz der Entwicklung innovativer standardbasierter Software für die nächste Generation des Internets widmet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: http://www.greyfirst.com

      Website: http://www.celtx.com
                    http://www.greyfirst.com

ots Originaltext: Celtx
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Earlene Tang von GolinHarris, Tel.: +1-714-662-5115, E-Mail:
etang@golinharris.com, im Auftrag von Celtx oder Laurie Clouston,
Vice President Programmentwicklung von Celtx, Tel.: +1-709-739-5800,
E-Mail: laurie@celtx.com



Das könnte Sie auch interessieren: