Dubai Health Authority

Dubai Health Authority kündigt Gesundheitsversorgung für alle an

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (ots/PRNewswire) -

- "Jeder Einwohner von Dubai bekommt Zugang zu einer guten, bezahlbaren  Gesundheitsversorgung, welche die grundlegenden medizinischen Bedürfnisse  abdeckt"

@@start.t1@@      - Die Gesundheitsbehörde von Dubai (Dubai Health Authority, DHA) ist
         verantwortlich für die Planung und die Richtlinien, für alle
         Regelungen, die Finanzierung und die öffentliche Gesundheitsversorgung
      - Sie ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft, welche die
         Verantwortung für das Erbringen von Gesundheitsleistungen übernehmen
         wird
      - Die DHA wird eine Genehmigungsbehörde für alle gesundheitsbezogenen
         Fachkräfte und Dienstleistungen in Dubai schaffen
      - Die neue gesundheitliche Finanzierungsstruktur der DHA wurde
         vorgestellt
      - Das für Dubai entwickelte einzigartige System basiert auf regionalen
         und internationalen Massstäben
      - Der Arbeitgeberanteil beginnt bei 500 bis 800 AED pro Person
         und Jahr@@end@@

Nach zwölf Monaten umfangreicher Beratungen und öffentlichen Dialogs  hat die Dubai Health Authority (DHA) heute die zukünftige Ausrichtung der  staatlichen Gesundheitsstrategie vorgestellt. An der Präsentation nahmen  mehr als 500 Menschen unterschiedlicher Interessensgruppen und  Organisationen teil, darunter Vertreter von Staatsbehörden und Diplomaten,  Experten des Gesundheitswesens, Fachkräfte aus dem privaten und  öffentlichen Bereich, Arbeitgeber, Versicherungen und Bürger.

Nach den Vorstellungen Seiner Hoheit, Scheich Mohammed Bin Rashid Al  Maktoum, Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Premierminister  und Herrscher von Dubai, die Teil des strategischen Dubaier Plans sind,  gehört die Gesundheit zu den wichtigsten Punkten auf der Tagesordnung für  das weitere und nachhaltige Wachstum von Dubai, sowohl regional als auch  international.

Seine Exzellenz, Qadhi Saeed Al Murooshid, Generaldirektor der Dubai  Health Authority, sagte in Bezug auf die DHA: "Ein dynamisches und gut  reguliertes Gesundheitswesen ist wichtig für unser zukünftiges Wachstum und  unseren Wohlstand. Eine glückliche und blühende Gesellschaft ist eine  gesunde und produktive Gesellschaft. Gesundheit geht uns alle etwas an, wer  wir auch sind, denn wir werden alle irgendwann in unserem Leben Patient  sein. Wir hoffen dann, dass es ein hochqualitatives, für alle zugängliches  und bezahlbares Gesundheitswesen gibt, das wir in Anspruch nehmen können, wenn wir es benötigen. Die Gesundheit ist eins der wenigen Themen, das uns  alle vereint."

Die Regierung hat erkannt, dass ein weiter wachsendes Dubai ein Gesundheitswesen nach international bewährten Standards entwickeln muss.  Ausserdem kann Dubai nur wirklich gesund sein, wenn alle Gruppen der  Gesellschaft zusammenarbeiten und Zugang zu grundlegender medizinischer  Versorgung haben. Mit Blick auf die Zukunft ist es für Dubai wichtig, die  grundlegenden medizinischen Bedürfnisse aller hier lebenden und arbeitenden  Menschen zu erfüllen, um auf Dauer eine gesunde, nachhaltige und  erfolgreiche Gemeinschaft zu schaffen.

Der Generaldirektor als Gastgeber der Veranstaltung sagte: "In den  letzten 30 Jahren hat das Amt für Gesundheit und medizinische Leistungen  (Department of Health and Medical Services, DoHMS) zusammen mit den  privaten medizinischen Einrichtungen ausgezeichnete Arbeit für Dubai  geleistet. Allerdings hat sich in diesem Zeitraum die Bevölkerung von Dubai  gewandelt und ist von 300.000 auf fast 1,5 Millionen gewachsen - und die  Zahl wird noch weiter zunehmen. Neben diesem Wachstum sind es die schnell  steigenden Kosten für medizinische Einrichtungen, Dienstleistungen und  Arzneimittel, die den Bedarf nach mehr Ausgaben im Gesundheitswesen  antreiben."

"Heute vor einem Jahr wurde die Dubai Health Authority mit dem klaren  Auftrag gegründet, bestehende Standards zu verbessern und die Gesundheit  von allen zu fördern, die in Dubai leben und arbeiten. Seitdem haben wir  hart daran gearbeitet, ein Gesundheitswesen für die Zukunft aufzubauen.  Unser Bestreben ist, einer der besten Dienstleister im Gesundheitsbereich  weltweit zu werden und Dubais Ansehen als ein regionales Vorbild im  Gesundheitswesen aufzubauen."

Er fügte hinzu: "Die DHA wird dafür verantwortlich sein, eine gesundheitspolitische Strategie zu erstellen, welche die Qualität der Versorgung für jeden in Dubai sichert und verbessert. Wir werden die internationale Zulassung aller Gesundheitsdienstleistungen und die Zusammenarbeit von privaten und öffentlichen Einrichtungen fördern und auf  diese Weise an internationaler Erfahrung und Know-how gewinnen. Wir werden  ebenfalls für eine effektive Regulierung des Gesundheitssektors in Dubai,  für zunehmende Transparenz und Nachvollziehbarkeit innerhalb des Systems  sorgen. Wir werden die Effizienz durch die Finanzierung einer  leistungsfähigen Gesundheitsversorgung für alle Bedürftigen steigern und  damit allgemein den Zugang zum System und die Nachhaltigkeit verbessern. Die DHA wird dazu beitragen, dass Arbeitskräfte im Gesundheitswesen die  besten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen."

Während der Präsentation machte der Generaldirektor eine Reihe von sehr  spezifischen Ankündigungen über Teile des Gesundheitsprogramms. Die  Regierung ist sich jedoch der Tatsache bewusst, dass die Bereitstellung  eines weltweit erstklassigen Gesundheitssystems Zeit braucht. Als Ergebnis  des Beratungsprogramms sieht die DHA die Einführung des  Gesundheitsprogramms in mehreren Phasen vor. Das Übergangsprogramm der DHA  wird während der nächsten vier Jahre eingeführt und bis 2012 abgeschlossen,  der Finanzierungsprozess der DHA wird bis 2015 vollständig umgesetzt sein.

Während der Präsentation kündigte der Generaldirektor folgende Einzelheiten an:

Bezug von medizinischen Leistungen:

Die DHA wird sich nicht selbst um den Bezug medizinischer Leistungen  kümmern. In der neuen Struktur ist die DHA nicht direkt für den  Gesundheitsservice in Dubai verantwortlich. In Zukunft werden staatliche  Gesundheitsleistungen von einer öffentlich-rechtlichen, von der DHA  getrennten Körperschaft erbracht - dies bringt eine Reihe von wichtigen  Vorteilen mit sich.

Die Trennung von den staatlichen Gesundheitsdiensten wird der DHA ermöglichen, den breiteren Gesundheitssektor komplett unabhängig zu verwalten. Sie wird auch einen möglichen Interessenskonflikt vermeiden, der  vorliegt, wenn der Staat gleichzeitig anordnet und Gesundheitsleistungen  anbietet.

Vom Staat betriebene Krankenhäuser und Einrichtungen für die primäre  Gesundheitsversorgung werden grössere Freiheiten, mehr Flexibilität und  Verantwortung haben. Im Einklang mit der Strategie der DHA werden sie für  ihre eigenen Pläne und deren Umsetzung verantwortlich sein. Dies wird ihnen  mehr Effizienz und Wirksamkeit erlauben, ihre Kapazitäten erhöhen und  Chancengleichheit zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor ermöglichen.

"Für die Patienten führt das zu mehr Auswahl, mehr Verantwortlichkeit,  besserem Service und auf längere Sicht höherer Qualität im Gesundheitswesen ", sagte der Generaldirektor.

Gesundheitsverordnung:

Zur Gesundheitsversorgung sagte der Generaldirektor: "Regulierung wird  eines der Hauptwerkzeuge der DHA in der Verwaltung des Gesundheitswesens  darstellen. Zurzeit ist die Regulierung des Gesundheitswesens in Dubai in  verschiedene Einrichtungen mit unterschiedlicher Gesetzgebung und  verschiedenen Abläufen aufgeteilt. Dies hat zu inkonsistenten Standards und  Mehrarbeit und auch zu hohen regulatorischen Belastungen für medizinische Einrichtungen geführt."

In Zusammenarbeit mit wichtigen strategischen Partnern wie dem Bundesministerium für Gesundheit sowie den Freihandelszonen wird die Regulierungsgruppe des DHA diesen Prozess modernisieren. Dies wird dazu  beitragen, das öffentliche Vertrauen in die Qualität aller gesundheitsbezogenen Dienste von Dubai zu stärken und ein besser organisiertes und effizienteres Regulierungssystem für Patienten und medizinische Fachkräfte abzugeben.

Weiterhin sagte der Generaldirektor: "Die Regulierungsgruppe des DHA  wird eine einzige Regierungsbehörde schaffen, die für medizinische  Fachkräfte und Leistungen zuständig sein wird. Diese Behörde wird die  jetzigen regulatorischen Aktivitäten in einem koordinierten System vereinen , das auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und der Dienstleister im  Gesundheitswesen zügig reagieren kann. Die Behörde wird die vollständige  Umsetzung der DHA-Politik und beschlossener Standards im gesamten Gesundheitswesen, einschliesslich der Freihandelszonen, sichern. Der private und der öffentliche Sektor werden exakt gleich behandelt werden.  Die Regulierungsgruppe wird auf Beschwerden eingehen, Verletzungen der  Berufspflicht verfolgen und Standards im Gesundheitswesen festsetzen."

Gesundheitsfinanzierung:

Über die neue Gesundheitsfinanzierung sagte der Generaldirektor: "Unser  Ziel für das Finanzierungssystem ist es, ein hochqualitatives, bezahlbares  und leicht zugängliches Gesundheitswesen aufzubauen, das einen  grundlegenden Standard für Gesundheitsfürsorge in Dubai schafft, der  ähnlich dem von führenden entwickelten Ländern ist. Das System wird  verpflichtend für jeden und grösstenteils arbeitgeber- oder  trägerfinanziert sein."

Der Zugang zu grundlegender medizinischer Versorgung für alle Einwohner  von Dubai - einheimische und ausländische gleichermassen - ist ein  wichtiger Bestandteil des Systems.

Nach dem neuen System werden die Bürger der Vereinigten Arabischen  Emirate weiterhin alle Deckungen und Leistungen im gewohnten Niveau  erhalten. Es wird keinen Unterschied zwischen öffentlichen und privaten  Dienstleistern geben, und zum ersten Mal wird der Zugang zu einer guten,  bezahlbaren Gesundheitspflege auf alle Einwohner von Dubai ausgeweitet, um  ihre grundlegenden medizinischen Bedürfnisse abzusichern.

Das neue Finanzierungssystem wurde mit Blick auf zukünftige Bedürfnisse  konzipiert und ist ein einzigartiges System auf der Basis lokaler,  regionaler und internationaler Massstäbe. Das neue System wird für jeden  verpflichtend sein. Wo es keinen Arbeitgeber gibt, wird der einzelne  Einwohner von Dubai für die Zahlungen seiner Angehörigen und von ihm  unterstützter Personen verantwortlich sein. Diese Zahlungen werden  Gesundheitsabgaben (Health Benefits Contribution, HBC) genannt.

Der genaue Betrag der HBC steht noch nicht fest, im Verlauf des Jahres  wird es dazu eine weitere Ankündigung geben. Schätzungsweise wird sich der  HBC zwischen 500 und 800 AED pro Person bewegen, der Betrag wird mindestens  einmal im Jahr neu bemessen.

Alle Details des neuen Finanzierungssystems sind auf der Website der  DHA verfügbar: (http://www.dha.gov.ae/healthfunding). Die Grundprinzipien  des neuen Systems sind:

@@start.t2@@      - Die Gesundheit der Patienten ist das Hauptziel des neuen Systems.
         Bei genügend Kapazitäten haben die Patienten die Freiheit, ihre
         bevorzugte Ambulanz selbst zu wählen, die dann in erster Linie für die
         Pflege des Patienten verantwortlich ist.
      - Ambulanzen bilden den Mittelpunkt des neuen Systems und sind
         verantwortlich für die Verwaltung der Patientenversorgung. Studien der
         führenden Gesundheitssysteme zeigen, dass ein auf die Erstversorgung
         ausgelegtes Gesundheitssystem klare Vorteile für Patienten bietet.
      - Krankenhäuser bleiben weiterhin die Anbieter für die Notversorgung.@@end@@

Ein jeder wird mit einer Gesundheitskarte ausgestattet und hat die  Möglichkeit, sich bei einer Ambulanz seiner Wahl (vorbehaltlich Verfügbarkeit) zu registrieren und von dort Unterstützung zu bekommen. Das  neue Gesundheitssystem wird offiziell am 01. Januar 2009 eingeführt, ab  diesem Zeitpunkt können sich die Patienten bei einer Ambulanz registrieren.

In seinen abschliessenden Bemerkungen sagte der Generaldirektor: "Wir  werden weitere Ankündigungen über Fortschritte des DHA-Programms im Verlauf  der Umsetzung und der Beschäftigung damit herausgeben. Aber auch wenn wir  ein neues Gesundheitswesen aufbauen, die Gesundheitspflege muss auch immer  abgewogen werden gegen die Notwendigkeit zur Unterstützung der Bevölkerung  zu gesünderem und sichererem Leben. Folglich wird die DHA einen proaktiven  Ansatz bei der ressortübergreifenden Arbeit wählen, um sicherzustellen,  dass Dubai ein gesünderer Platz zum Leben und Arbeiten wird."

@@start.t3@@      Hinweise für Redakteure
      - Die Dubai Health Authority wurde per Gesetz vom Herrscher von Dubai im
         Juni 2007 gegründet
      - Die Dubai Health Authority (DHA) wurde befugt, Politik und Strategie
         für das Gesundheitswesen festzulegen und deren Umsetzung zu sichern.
         Die DHA verfolgt eine ganzheitliche Vorgehensweise über das gesamte
         medizinische Spektrum, erkennt Dubais künftige Bedürfnisse und geht auf
         die Bedürfnisse der Patienten ein. Sie wird das Wachstum und die
         Erneuerung im Gesundheitsmarkt anregen und das Kosten-Nutzen-Verhältnis
         und die Qualität der Dienstleistungen wirksam kontrollieren.
      - Die Umsetzung der DHA wird in mehreren Phasen durchgeführt und wird
         rund vier Jahre in Anspruch nehmen (bis 2012). In der Zwischenzeit
         bietet das Department of Health and Medical Services (DoHMS) weiterhin
         die täglichen medizinischen Dienstleistungen an.
      - Seine Exzellenz Qadhi Saeed Al Murooshid wurde zum Generaldirektor der
         DHA ernannt. Er ist der einzige offizielle Sprecher, der im Namen der
         DHA Kommentare abgeben kann.
      - Die neue Dubai Health Authority (DHA)-Struktur wird sichern, dass
         gesundheitliche Dienstleistungen einen besseren Stellenwert erhalten,
         um die Nachfrage nach einer besseren Gesundheitsversorgung auch in
         Zukunft zu gewährleisten. Die DHA arbeitet an:
      - einer Gesundheitsstrategie für Dubai, die den Bedürfnissen auch unter
         den Bedingungen des vorhergesagten Wachstums und Bevölkerungswandels
         gewachsen ist.
      - der Gewährleistung des Schutzes der öffentlichen Gesundheit und der
         Verbesserung der Lebensqualität
      - der Sicherung der Partnerschaft zwischen öffentlichen und privaten
         Leistungserbringern im Gesundheitswesen, damit wir die besten
         internationalen Erfahrungen zusammenbringen und so das bestmögliche
         Gesundheitssystem anbieten können
      - der internationalen Zulassung von im Emirat erbrachten medizinischen
         Dienstleistungen mittels der Sicherstellung von Weltklasse-Qualität und
      - Standards im Gesundheitswesen
      - der wirksamen Regulierung und Lizenzierung im gesamten
         Gesundheitssektor von Dubai, um die Qualität der angebotenen
         medizinischen Leistungen zu garantieren
      - der Erhöhung der Transparenz und der Rechenschaftspflicht des
         Gesundheitssystems
      - der Steigerung der Effizienz, damit die finanziellen Mittel den
         effektivsten Therapien und denen, die sie brauchen, zugute kommen
      - der Verbesserung der Zugänglichkeit zum Gesundheitssystem und der
         Nachhaltigkeit für die Zukunft
      - den besten Ausbildungs- und Bildungschancen für Dubaier Mitarbeiter im
         Gesundheitswesen
      - DHA Gesundheitsfinanzierung: Das DHA-Überleitungsteam arbeitet in allen
         künftigen Finanzierungsangelegenheiten eng mit dem Executive Council
         (TEC) zusammen. Weitere Ankündigungen zu den Einzelheiten des
         Gesundheits-Förderprogramms werden zu gegebener Zeit gemacht.
      - DHA Gesundheitsverordnung: Diese wird die DHA-Ordnungspolitik im
         öffentlichen und privaten Gesundheitssektor in Dubai umsetzen. Weitere
         Ankündigungen zu den Einzelheiten der DHA Gesundheitsverordnung werden
         zu gegebener Zeit gemacht.
      - Die DHA-Website ist über www.dha.gov.ae zu erreichen. Jeder, der an der
         Teilnahme an der DHA Online-Gemeinde interessiert ist, sollte sich über
         folgenden Link einloggen: http://www.dhacommunity.com/dha/invite.aspx.
         Alternativ kann der Zugang über die DHA-Website erfolgen.@@end@@

Die Vision für die DHA

"Die Gesundheitsvision für Dubai wird bis zum Jahre 2012 von fachkundigen, souveränen und stabilen Gemeinschaft von Lieferanten, Behörden und Dienstleistern übergeben werden, die das Gesundheitssystem  bilden."

Die Mission der DHA

"Die DHA ist als Behörde befugt, Politik und Strategie für das Gesundheitswesen festzulegen und deren Umsetzung zu sichern. Die DHA verfolgt eine ganzheitliche Vorgehensweise über das gesamte medizinische  Spektrum, erkennt künftige Bedürfnisse und geht auf die Patienten ein. Sie  wird das Wachstum und die Erneuerung im Gesundheitsmarkt anregen und das  Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Qualität der Dienstleistungen durch  wirksame Regulierung sicherstellen."

@@start.t4@@      Für weitere die DHA betreffende Einzelheiten wenden Sie sich bitte an
      Marcus Pepperell/Philippa Daniels @ FD
      marcus.pepperell@fd.com / philippa.daniels @ fd.com