Universimed Verlags- & Service GmbH

Das Journal of Clinical Oncology, offizielle Zeitschrift der American Oncology Society of Clinical Oncology (ASCO), jetzt auch in deutscher Version

Wien (ots) - Anfang Mai ist die erste Ausgabe des weltweit führenden Journal of Clinical Oncology (JCO) in einer deutschsprachigen Version erschienen. Als Herausgeber fungiert Herr Prof. Christoph Zielinski von der Medizinischen Universität Wien (MUW), der gemeinsam mit einem externen und internen Herausgebergremium, das aus besonders wichtigen Persönlichkeiten der österreichischen, schweizerischen und deutschen Krebsforschung besteht, für die Qualität der Publikation garantiert. Der Verlagspartner für den gesamten deutschsprachigen Raum ist der in Wien und Wiesbaden ansässige medizinische Fachverlag Universimed.

Wissen ist Leben

Die Behandlung von Krebserkrankungen befindet sich im stetigen Fortschritt. Die Überlebensraten für die einzelnen Tumorarten haben sich in den letzten Jahren durchwegs erhöht und bei manchen Tumoren sprechen die Experten sogar davon, dass die Erkrankung nicht mehr zwingend tödlich verläuft, sondern sich in chronische Krankheiten wandeln könne. Die Onkologie ist geprägt durch den wahrscheinlich intensivsten Wissenszuwachs in der Medizin überhaupt. Damit die Patienten von den neuesten Erkenntnissen profitieren können, müssen die Informationen aus der Forschung den Ärzten in der täglichen Praxis vermittelt werden. Zu diesem Zweck werden weltweit Kongresse abgehalten und wissenschaftliche Arbeiten publiziert. An der Spitze der klinisch-wissenschaftlichen Gemeinde der Krebsspezialisten steht die American Society of Clinical Oncology (ASCO). Der jährliche Kongress der ASCO und das von ASCO herausgegebene Journal of Clinical Oncology (JCO) sind Inbegriffe für höchste klinische Kompetenz, Seriosität und richtungweisende Information.

Herausgeberschaft des JCO für Österreich, Schweiz und Deutschland bedeutet eine hohe Auszeichnung

Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski: "Ich fühle mich sehr geehrt, die Herausgeberschaft für das wichtigste internationale Fachmagazin auf dem Gebiet der klinischen Onkologie übertragen bekommen zu haben. Dies gibt uns auch die Chance, die herausragenden Leistungen der Wiener Onkologie in das Bewusstsein der internationalen onkologischen Gemeinschaft zu rücken."

Hochkarätige Onkologen im Editorial Board

Die jeweils führenden Krebsspezialisten haben sich spontan bereit erklärt, das deutschsprachige JCO mit Rat und Tat zu unterstützen. Zu diesen gehören in

Deutschland:

Prof. Dr. Wolfgang E. Berdel, Münster     Prof. Dr. Carsten Bokemeyer, Hamburg     Prof. Dr. Jürgen Debus, Heidelberg     Prof. Dr. Volker Heinemann, München     Prof. Dr. Christian Manegold, Mannheim     Prof. Dr. Gunter von Minckwitz, Neu-Isenburg     Prof. Dr. Michael Pfreundschuh, Homburg     Prof. Dr. Kurt Possinger, Berlin     Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, Halle     Prof. Dr. Martin Schuler, Essen

Schweiz:

Prof. Dr. Thomas Cerny, St. Gallen     Prof. Dr. Martin Fey, Bern     Dr. Agnes Glaus, St. Gallen     Prof. Dr. Richard Hermann, Basel     Prof. Dr. Jürg Nadig, Bülach     Prof. Dr. Rolf Stahel, Zürich     Prof. Dr. Beat Thürlimann, St. Gallen

Österreich:

Prof. Dr. Günther Gastl, Innsbruck     Prof. Dr. Michael Gnant, Wien     Prof. Dr. Ulrich Jäger, Wien     Prof. Dr. Raimund Jakesz, Wien     Prof. Dr. Heinz Ludwig, Wien     Prof. Dr. Peter Lukas, Innsbruck     Prof. Dr. Dieter Lutz, Linz     Prof. Dr. Hubert Pehamberger, Innsbruck     Prof. Dr. Hellmut Samonigg, Graz     Prof. Dr. Heinz Zwierzina, Wien

Die Webseite www.jco-de.com bietet die gesamten Informationen zur deutschen Ausgabe des JCO.

Zu Universimed:

Universimed ist Informationsanbieter in den Bereichen Medizin, Pharmazie und Gesundheit und liefert aktuelle, praxisrelevante und multimediale Informationen. Universimed wurde 1991 gegründet und von Hrn. Mag. Wolfgang Chlud aufgebaut. "Die Kooperation mit ASCO stellt einen der bedeutendsten Meilensteine in der Verlagsgeschichte dar", so Wolfgang Chlud. "Das JCO passt ideal in die bereits bestehende Medienlandschaft von Universimed im Bereich der Krebstherapie." Zu dieser gehören insbesondere die Journale Jatros und Leading Opinions Hämatologie & Onkologie sowie das Portal www.oncology-europe.com.

Auf der Unternehmensseite www.universimed.eu finden Sie alle relevanten Informationen über Universimed.

ots Originaltext: Universimed Verlags- und Service GmbH

Kontakt: