Quartalsergebnis Q1 2011 der C-QUADRAT Investment AG

Quartalsbericht

Wien/Frankfurt (euro adhoc) - • Starke Steigerung der Management Fees von 7,6 Mio. Euro auf 11,5 Mio. Euro (+52%) • Personal- und Verwaltungsaufwand von 4,1 Mio. Euro auf 3,4 Mio. Euro gesunken • Periodenüberschuss beträgt 1,0 Mio. Euro

Die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005) konnte im 1. Quartal 2011 einen Periodenüberschuss von 1,0 Mio. Euro erzielen. Besonders erfreulich dabei ist die starke Steigerung der Management Fees um 52% von 7,6 Mio. Euro auf 11,5 Mio. Euro. Die Management Fees sind jene Gebühren, die für die laufende Verwaltung der Investmentfonds erlöst werden. Der Grund für diesen starken Anstieg ist neben dem Wachstum der Assets under Management vor allem der Abtausch von institutionellen Assets gegen Retail-Assets mit höherer Marge. Die Steigerung der Management Fees stellt eine wesentliche Verbesserung der nachhaltigen Erlösstruktur des Unternehmens dar.

Im 1. Quartal des Vorjahres hat C-QUADRAT bereits darauf hingewiesen, dass nicht von einer analogen Entwicklung der Performance Fees ausgegangen werden kann. Durch das, aufgrund der Ereignisse in Japan, schwache und volatile Börsenumfeld war ein Rückgang der Performance Fees von 7,2 Mio. Euro auf 0,1 Mio. Euro im 1. Quartal 2011 zu verzeichnen. Zur Erläuterung: Diese Fees erhält C-QUADRAT als erfolgsabhängige Vergütung für die positive Performance der von ihr verwalteten Investmentfonds über einer High-Watermark. Entsprechend schwanken die Performance Fees stark von Quartal zu Quartal.

Der Personal- und Verwaltungsaufwand ist im 1. Quartal 2011 von 4,1 Mio. Euro auf 3,4 Mio. Euro gesunken. Der Jahresüberschuss im Berichtszeitraum beträgt 1,0 Mio. Euro (2010: 4,7 Mio. Euro).

C-QUADRAT Vorstand und Unternehmensgründer Alexander Schütz erläutert: "Aufgrund des starken Zuwachses unserer Assets under Management, insbesondere im Retail-Bereich, verfügen wir über hohe wiederkehrende Erlöse und sind somit besser aufgestellt als je zuvor. Erfolgreiche Asset Manager können in gutem Börsenumfeld außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen. Noch wichtiger ist es allerdings, auch in einem herausfordernden Börsenumfeld gute Ergebnisse zu erzielen. Dies ist uns im 1. Quartal 2011 gelungen."