TCO Development

World First (Zuerst die Umwelt) - das äusserst umweltfreundliche Hochleistungsdisplay von Lenovo erhält die neue Auszeichnung "Cutting Edge Design"

Peking (ots/PRNewswire) - Das Display Lenovo ThinkVision L2251x Wide für Desktop-Computer bekommt  als erstes Display die neue Auszeichnung TCO Certified Edge für Exzellenz  bei der Zusammenführung von Umweltfreundlichkeit und hoher Leistung im IT- Design. Die Auszeichnung soll die Nutzung von 65 % verbraucherrecyceltem  Kunststoff durch Lenovo anerkennen. Das Produkt umfasst auch recyceltes  Verpackungsmaterial, und es besitzt einen Nähesensor, so dass Energie  gespart wird, wenn sich der Benutzer nicht am Computer befindet.

Um die Multimedia-Nachrichten anzusehen, nutzen Sie bitte den folgenden  Link:

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091020/362016 )

TCO Certified Edge ist eine zusätzliche Auszeichnung für Produkte, die  bereits die weltweiten Kriterien von TCO Certified für Umwelt- und  Benutzerfreundlichkeit im IT-Design erfüllen. Die Auszeichnung soll  führende Produkte und Technologien identifizieren, die die Anforderungen  bestehender Programme für die ökologische Auszeichnung sogar noch  übertreffen.

Sören Enholm, Managing Director des Programms TCO Certified, lobt die  Anstrengungen von Lenovo. "TCO Certified Edge geht über das bereits  bestehende Programm TCO Certified hinaus, da hier Produkte identifiziert  werden, die bei Umwelt- und Benutzerfreundlichkeit im IT-Design wirklich an  der Spitze stehen. Durch den hohen Prozentsatz wiederverwerteter  Kunststoffe im ThinkVison L2251x Wide hat Lenovo ausserordentliche  Führungsqualitäten bewiesen, da das Unternehmen die Grenzen des grünen  Designs erweitert und gleichzeitig ein Produkt entwickelt hat, das die  hohen Ansprüche der Benutzer von heute erfüllt."

"Durch das Etablieren hoher Standards für Umweltbewusstsein und Benutzerfreundlichkeit bei PC-Monitoren motiviert TCO Certified Edge die  Hersteller zum Produzieren und die Kunden zum Annehmen umweltfreundlicher  Technologien", so Tom Shell, Vice President, Visuals Business Unit, Lenovo.  "TCO Certified Edge-Produkte wie der Monitor ThinkVision L2251x Wide  demonstrieren, wie das auf Energie- und Materialeffizienz zugeschnittene  Design der Umwelt und dem IT-Budget der Kunden hilft."

Die übrigen Merkmale des L2251x Wide entsprechen dem Lenovo-Grundsatz  "Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln" (Reduce, Reuse, Recycle):

Reduzieren

Energieeffiziente White-LED-Technologie, übersteigt die Kriterien für  Energy Star 5.0 um mehr als 29 %. Nähesensoren unterstützen das Einsparen  von Energie und verringern die Nutzung von Rohstoffen. Weniger Gefahrstoffe  (arsenfreies Glas der Frontplatte, frei von Quecksilber und mit geringem  Halogengehalt).

Wiederverwenden

Eine moderne wiederverwendbare Tasche ersetzt die Plastikverpackung.

Recyceln

Über 65 % nach der Verwendung durch Verbraucher recycelte Kunststoffe  (1). 92 % recyceltes Verpackungsmaterial.

(1) im Gehäuse enthalten

Über TCO Certified

TCO Certified ist eine unabhängige Zertifizierung für hochwertige ICT- Produkte, die auch im Hinblick auf minimale Auswirkungen auf die Umwelt  entwickelt wurden. Das TCO-Zertifizierungsprogramm hat seit 1992  bedeutenden Einfluss auf die verbesserte Bildqualität und Ergonomie für  Displays ebenso wie auf die Reduzierung elektromagnetischer Emissionen aus  ICT-Produkten. Die Energieeffizienz und die verringerte Verwendung von  Gefahrstoffen sind ebenfalls Hauptaspekte der TCO-Zertifizierung. Die vom TCO-Zertifizierungsprogramm abgedeckten Produkte umfassen Laptop- und Desktop-Computer, Monitore, Kopfhörer für Telefone und seit 2009 auch Projektoren. TCO Certified erleichtert es dem Kunden, eine Technologie zu  wählen, die im Hinblick auf Umwelt- und Benutzerfreundlichkeit entwickelt  wurde. TCO Development, die Muttergesellschaft von TCO Certified, ist in  Stockholm ansässig und besitzt Standorte in Asien und Nordamerika. Weitere  Informationen finden Sie auf  http://www.tcodevelopment.com.

Über Lenovo

Lenovo (HKSE: 0992) (ADR: LNVGY) widmet sich der Herstellung von PCs  mit aussergewöhnlichen Ingenieurleistungen. Das Geschäftsmodell von Lenovo  gründet sich auf Innovation, betriebliche Effizienz und Kundenzufriedenheit  ebenso wie auf Investitionen in sich entwickelnden Märkten. Aus der  Übernahme des früheren Unternehmensbereichs IBM Personal Computing durch  die Lenovo Group hervorgegangen, entwickelt, produziert und vertreibt das  Unternehmen weltweit zuverlässige, hochwertige, sichere und  benutzerfreundliche technologische Produkte und Dienstleistungen. Lenovo  besitzt Hauptforschungszentren in Yamato, Japan, Peking, Shanghai und Shenzhen, China, und Raleigh, North Carolina. Weitere Informationen finden  Sie auf http://www.lenovo.com.

ots Originaltext: TCO Development

Pressekontakt: