Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medialink and Diageo mehr verpassen.

Medialink and Diageo

VIDEO von Medialink und Diageo: Pole Position für Lewis Hamilton bei Kampagne gegen Alkohol am Steuer

New York (ots/PRNewswire)

Nach seiner herausragenden ersten Saison in der Formel 1 startete
Lewis Hamilton die Weltmeisterschaft 2008 mit einem
vielversprechenden Sieg beim Grossen Preis von Australien. Seine
Rivalen bei Ferrari schlugen daraufhin zurück und gewannen vier Mal
in Folge, dabei jemals zweimal mit Massa und mit Räikkönen, aber der
ausgezeichnete zweite Platz, den Hamilton beim Grossen Preis der
Türkei in Istanbul errang, gab dem britischen Fahrer neue Kraft für
die Herausforderungen des Grossen Preises von Monaco, dem Klassiker
aller Formel-1-Rennen.
(Siehe Video von Diageo unter
http://media.medialink.com/WebNR.aspx?story=35131 )
Vor dem Wochenende, an dem der Grosse Preis von Monaco
stattfindet (Freitag, 23. Mai), stellte Lewis Hamilton zusammen mit
Mika Häkkinen, dem ehemaligen Fahrer im Team von McLaren Mercedes,
einen Prototyp des Simulators "The Pact" ("Der Pakt") vor, der als
neuester Teil einer Initiative von Johnnie Walker zum
verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol entwickelt wurde. Der
Simulator "The Pact" hat die Form einer futuristischen Kapsel.
Verbraucher können mithilfe dieses Simulators die Gefahren des
Autofahrens unter Alkoholeinfluss im Rahmen einer praktischen
Demonstration in einer kontrollierten virtuellen Umgebung selbst
"erfahren".
Der Simulator basiert auf einer Software, die von Systems
Technology Inc. entwickelt wurde, einem US-amerikanischen
Unternehmen, das Fahrsimulationsprogramme zur Fahrausbildung und für
Strafverfolgungsbehörden entwickelt. Der Prototyp dieser Software
befindet sich noch in der Entwicklungsphase und wird nach der
Fertigstellung Verbrauchern in einer virtuellen Welt vermitteln, wie
Alkohol die eigene Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.
Lewis Hamilton erklärte hierzu: "Mika und ich möchten unseren
Bekanntheitsgrad, den wir durch die Formel 1 erlangt haben, dafür
einsetzen, um den Menschen klarzumachen, wie wichtig es ist, sich
bewusst gegen das Fahren unter Alkoholeinfluss zu entscheiden. Wir
gehen davon aus, dass Fans der Formel 1 und Motorsportfans in Europa
und auf der ganzen Welt allgemein diese wichtige Botschaft hören und
sich dazu verpflichten werden, niemals unter Alkoholeinfluss Auto zu
fahren.
"Bei McLaren verwenden wir Simulatoren, um in einer sicheren
Umgebung verschiedene Szenarien durchzuspielen und dadurch maximale
Leistungen zu erreichen. Durch den Simulator "The Pact" werden
Menschen erleben können, wie Alkohol die Fahrtüchtigkeit
beeinträchtigt. Ich denke, die Rolle, die wir spielen, ist ein
bisschen so, als würde man einen Kieselstein in einen Teich werfen --
wenn wir eine kleine Welle auslösen könnten, die ihre Kreise zieht
und nach und nach mehr mit unserer Botschaft mehr Menschen erreicht,
so ist das bereits ein grosser Erfolg, wie ich glaube", so Hamilton
weiter.
Im Rahmen der in diesem Jahr in Europa offiziell anlaufenden
Kampagne sollen Verbraucher aufgefordert werden, einen Pakt mit den
Fahrern Mika Häkkinen und Lewis Hamilton zu schliessen und zu
versprechen, niemals unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren.
05U8-020
Website: http://media.medialink.com/WebNR.aspx?story=35131

Pressekontakt:

Medialink, New York, +1-888-560-5578, mediadesk@medialink.com