BUSO Bund Solardach eG

Gewinner der BUSO-Solardachpreise 2008 stehen fest

Berlin (ots) - Die BUSO Bund Solardach eG hat am Sonnabend, 17. Mai 2008 die BUSO-Solardachpreise 2008 an ihre Mitgliedsbetriebe verliehen. Eine internationale Jury aus Architekten und Journalisten hat die Beiträge aus den Kategorien Gebäude mit solarthermischen Anlagen sowie Gebäude mit kombinierten Anlagen (Solarthermie und Photovoltaik) bewertet. Gesucht wurden die gestalterisch überzeugendsten Lösungen zur Integration des BUSO-Solardaches in die Gebäude. Theo Boss und Winfried Klimesch, Geschäftsführer des Architekturbüros agsn und Jury-Mitglieder seit der ersten Auflage des BUSO-Solardachpreises im Jahr 2006, heben hervor, "dass die Beiträge zusehends an Qualität gewinnen." Dies gelte insbesondere für Häuser, die von Anfang an mit Solardächern geplant werden.

Erstmals vergab der Vorstand der BUSO Bund Solardach eG in diesem Jahr einen Sonderpreis für ein städtebaulich herausragendes Beispiel der Integration von Solaranlagen.

Die BUSO-Solardachpreisträger 2008

Kategorie Solarthermische Anlagen     1. Preis:     Wolfgang Winder, Winder Wasser-Wärme-Luft, Lustenau (Österreich)

2. Preis:     Bruno Dold, Dold Solarenergie     (beteiligtes Architekturbüro: Gassner & Zarecky, München/Bayern)

3. Preis:     Thomas Reusch, Solarquelle Vertriebs GmbH     (beteiligt: Schall Architekturbüro, Bendorf/Rheinland-Pfalz)

Kategorie Kombinierte Anlagen Solarthermie und Photovoltaik     (BUSO-Plus)

Alexander Förschner, Förschner GmbH, Saulgau (Baden-Württemberg)

Sonderpreis des BUSO-Vorstands

Peter Majcen, Sonne, Wind und Wasser GmbH, Seligenstadt und Opus     Architekten BDA, Andreas Sedler und Anke Mensing,     Darmstadt/Hessen)

Die Jury

Doris Holler-Bruckner, Chefredakteurin von oekonews.at, Österreich     Susanne Kessen, Bereichsberaterin Regionalentwicklung und     Kulturförderung Bausparkasse Schwäbisch Hall AG     Winfried Klimesch und Theo Boss, Geschäftsführer, Architectural     Green Solar Network, Tübingen     Rudolf Bolliger, Chefredakteur der Zeitschrift Spektrum     Gebäudetechnik, Schweiz     Hubertus Eilers, Architekt BDA und Landesvorsitzender BDA     Brandenburg, Groeben

Die BUSO Bund Solardach eG ist die einzige länderübergreifende Solargenossenschaft Europas mit rund 130 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

ots Originaltext: BUSO Bund Solardach eG

Pressekontakt: