Business Technology Award: Glückliche Kunden rollen ihre Computermaus schneller
McKinsey verleiht Preis an Nachwuchswissenschaftler - Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft

Kitzbühel (ots)

Der mit 7.500 Euro dotierte Business Technology Award 2012 der Unternehmensberatung McKinsey & Company geht an den Wirtschaftsinformatiker Markus Weinmann (29) und den Wirtschaftsingenieur Martin Hibbeln (33), beide von der Technischen Universität Braunschweig. Die Preisträger haben die Nutzung verschiedener Online-Shopping-Websites in unterschiedlichen kulturellen Umgebungen untersucht und dabei einen direkten Zusammenhang zwischen der Gemütslage des E-Commerce-Kunden und der Geschwindigkeit und Distanz seiner Mausbewegungen nachgewiesen: Zufriedene Kunden rollen mit ihrer Computermaus am Bildschirm schneller und weitere Strecken, verärgerte Kunden rollen kürzer und langsamer. "Bisher gab es nur im klassischen Ladenverkauf die Möglichkeit, Unzufriedenheit oder Verärgerung des Kunden zu erkennen und spontan darauf zu reagieren. Mit den Ergebnissen der Studie entstehen neue Perspektiven für Online-Händler, die nicht nur ihren Service verbessern, sondern auch die Benutzerführung ihrer Online-Shops noch kundenfreundlicher machen können", begründet Markus Löffler, Partner im Business Technology Office von McKinsey, die Entscheidung der Jury.

Auf dem zweiten Platz (3.000 Euro Preisgeld) folgt Nadia Abou Nabout (29). Die Betriebswirtin, an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert, wurde für ihre Studie zur Optimierung des Suchmaschinen-Marketings ausgezeichnet. Drittplatzierter mit 2.000 Euro Preisgeld ist Michael Hirsch (31), Physiker am University College London.

Der Business Technology Award wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vom McKinsey Business Technology Office (BTO) ausgeschrieben. Entscheidungskriterien waren Innovationsgrad und praktische Relevanz, die konzeptionelle und methodische Qualität sowie die Präsentation der Arbeiten. Mitglieder der Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft waren: Prof. Hans Ulrich Buhl (Universität Augsburg), Dr. Markus Löffler (Partner, McKinsey), Chittur S. Ramakrishnan (ehemaliger CEO der RWE IT GmbH und CIO der RWE-Gruppe), Dr. Florian Schaudel (Partner, McKinsey), Prof. Tim Weitzel (Otto-Friedrich-Universität in Bamberg) und Prof. Robert Winter (Universität St. Gallen).

Das Business Technology Office (BTO) von McKinsey ist mit weltweit mehr als 660 Beratern eines der größten und am schnellsten wachsenden Büros von McKinsey. BTO-Berater arbeiten für international führende Unternehmen an Projekten im Spannungsfeld von Wirtschaft und Technologie.

Weitere Informationen zur Vergabe des Business Technology Awards finden Sie auf der Website: www.bt-award.mckinsey.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Mirona Kraljic,
Tel.: 0211 136-4517, E-Mail: Mirona_Kraljic@mckinsey.com