McKinsey Technology Lab 2012 rund um Big Data
Business Technology Office bringt technologiebegeisterte Studierende mit Top-Experten in Prag zusammen

Beim diesjährigen McKinsey Technology Lab vom 5. bis zum 8. Juli in Prag dreht sich alles um den Themenkomplex "Big Data". Das Business Technology Office (BTO) der Unternehmensberatung lädt Studierende mit einem ausgeprägten Interesse an Technologietrends und deren Auswirkungen auf die Realität von morgen zu diesem Workshop ein. Er richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Doktoranden und Young Professionals mit naturwissenschaftlichem oder technischem Wissensschwerpunkt. Bewerbungen sind ab sofort möglich unter www.technology-lab.mckinsey.de; Bewerbungsschluss ist der 23. Mai 2012.

Wie können Banken mit Big Data wachsen? Wie lässt sich die Datenflut für Unternehmen einsetzen? Wie kann Big Data sogar Leben retten? Diese und ähnliche Fragen diskutieren die Teilnehmer vier Tage lang gemeinsam mit Vordenkern aus Wirtschaft und Wissenschaft und erarbeiten praxisnahe Zukunftsszenarien. In Arbeitsgruppen erfahren die Teilnehmer mehr über Technologien und Methoden zur Analyse und effizienten Nutzung sehr großer Datenmengen.

Unter den Experten sind beispielsweise Prof. Hans Ulrich Buhl von der Universität Augsburg und Prof. Felix Wortmann von der Universität St. Gallen. Während des gesamten Seminars werden die Teilnehmer von McKinsey-Beratern begleitet und betreut. So erhalten sie Impulse aus unterschiedlichen Perspektiven und erfahren, wie aufgebautes Wissen in der Praxis wertstiftend angewandt werden kann. Selbstverständlich bleibt auch Zeit für ein abwechslungsreiches Abend- und Freizeitprogramm in Prag und den Austausch mit den anderen Teilnehmern, McKinsey-Beratern und externen Experten.

Voraussetzung für die Teilnahme am McKinsey Technology Lab sind exzellente Hochschulleistungen sowie ein Interesse an Technologie und deren Anwendung. Ein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund wird nicht erwartet. Zu den Bewerbungsunterlagen sollten ein tabellarischer Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse sowie Referenzen für Veröffentlichungen und außeruniversitäre Aktivitäten gehören.

Weitere Informationen erhalten Bewerber unter www. technology-lab.mckinsey.de sowie bei Beate Huber, b.huber@mckinsey.com, Telefon 069 7162-5636.

Das Business Technology Office (BTO) ist mit mehr als 700 Beratern in 30 Ländern eines der größten und am schnellsten wachsenden Büros von McKinsey. BTO-Berater arbeiten an Projekten im Spannungsfeld zwischen Businessstrategie und Informationstechnologie. Zu ihren Klienten zählen weltweit führende Unternehmen.

Bei journalistischen Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Mirona Pokorny, Tel.: +49 211 136-4517,
E-Mail: Mirona_Pokorny@mckinsey.com

Mehr Informationen zum Business Technology Office von
McKinsey finden Sie unter www.bto.mckinsey.de.