Henkel AG & Co. KGaA

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Geschäftszahlen/Bilanz

Düsseldorf (euro adhoc) - 6. März 2013


Finanzziele 2012 in vollem Umfang erreicht

Henkel steigert Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau


    - Umsatz steigt um 5,8% auf 16.510 Mio. Euro (organisch: +3,8%)
    - Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: +15,1 Prozent auf 2.335 Mio. Euro
    - Bereinigte* EBIT-Marge: +1,1 Prozentpunkte auf 14,1%
    - Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): +17,8% auf 3,70 Euro
    - Starke Entwicklung in den Wachstumsregionen (organisch: +7,8%)
    - Dividendenvorschlag: +18,8% auf 0,95 Euro je Vorzugsaktie
    - 2013 wird ein weiteres Wachstumsjahr


* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen 


                                                                     
Düsseldorf - "2012 war für Henkel das bislang erfolgreichste  Geschäftsjahr.  In
einem volatilen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld haben  wir  hervor-ragende
Ergebnisse erzielt und alle gesetzten Finanzziele  erreicht  oder  übertroffen",

sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender  des  Vorstands.  "Alle  Unternehmensbereiche
sind profitabel  gewachsen  und  haben  die  Marktanteile  in  ihren  relevanten
Märkten ausgebaut. Wir haben damit zudem die  ehrgeizigen  Ziele  erreicht,  die
wir uns Ende 2008 für den Zeitraum bis 2012 gesetzt  hatten.  Wir  haben  unsere
Wettbewerbsfähigkeit erheblich verbessert und damit ein  starkes  Fundament  für
unser künftiges Wachstum gelegt."

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2013 sagte Rorsted:  "Unsere  Märkte  entwickeln
sich  nach  wie  vor  dynamisch  und  mit  hoher  Volatilität.  Henkel  ist  gut
aufgestellt, aber wir werden unsere  Prozesse  stetig  weiter  vereinfachen  und
verbessern, um schneller und flexibler als unser Wettbewerb auf ein  verändertes
Umfeld reagieren zu können."

"Wir  erwarten  für  das  Geschäftsjahr  2013  ein  organisches   Umsatzwachstum
zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen  wir  mit  einem
Anstieg auf etwa 14,5 Prozent und für das bereinigte  Ergebnis  je  Vorzugsaktie
mit einem Zuwachs von etwa 10 Prozent."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2012

In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld hat  Henkel  2012  den  Umsatz
auf 16.510 Mio. Euro und damit um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr  gesteigert.
Organisch,  das  heißt  bereinigt  um  Wechselkurseffekte   und   Akquisitionen/
Divestments, stieg der Umsatz um 3,8 Prozent. Dieses Wachstum war sowohl  preis-
als auch mengengetrieben.

Zu dem organischen Umsatzwachstum trugen  alle  drei  Unternehmensbereiche  bei.
Alle haben ihre Marktanteile in den relevanten  Märkten  weiter  ausgebaut.  Der
Unternehmensbereich   Laundry   &   Home   Care   erreichte   eine    organische
Umsatzsteigerung   von   4,7   Prozent.   Das   organische   Umsatzwachstum   im
Unternehmensbereich   Adhesive   Technologies   lag   bei   3,6   Prozent.   Der

Unternehmensbereich Beauty Care erzielte  ein  organisches  Umsatzplus  von  3,1
Prozent.

Das     um     einmalige     Erträge,     einmalige      Aufwendungen      sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche  Ergebnis  stieg  deutlich

um 15,1 Prozent von 2.029 Mio. Euro auf 2.335 Mio. Euro. Zu dieser  Verbesserung
trugen alle  Unternehmensbereiche  bei.  Das  berichtete  betriebliche  Ergebnis
(EBIT) lag bei 2.199 Mio. Euro nach 1.765 Mio. Euro im Vorjahr.
Trotz  höherer  Preise  an  den   Beschaffungsmärkten   stieg   die   bereinigte
Umsatzrendite (EBIT-Marge) deutlich um 1,1 Prozentpunkte von  13,0  Prozent  auf
14,1 Prozent. Die berichtete  Umsatzrendite  lag  bei  13,3  Prozent  nach  11,3
Prozent im Vorjahr.

Das Finanzergebnis verbesserte sich um 14 Mio. Euro auf  -141  Mio.  Euro.  Dies
geht auf den Rückgang der Nettoverschuldung sowie niedrigere  Zinssätze  zurück.
Darüber hinaus trugen positive Währungseffekte dazu  bei.  Die  Steuerquote  lag
bei 24,4 Prozent nach 26,0 Prozent im Vorjahr.

Der bereinigte Jahresüberschuss nach Abzug nicht  beherrschender  Anteile  stieg
gegenüber dem Vorjahr um 18,2 Prozent von 1.356 Mio. Euro auf 1.603  Mio.  Euro.
Der Jahresüberschuss lag bei 1.556  Mio.  Euro  gegenüber  1.191  Mio.  Euro  im
Vorjahr. Nach Abzug nicht beherrschender  Anteile  in  Höhe  von  46  Mio.  Euro
erreichte der Jahresüberschuss 1.510 Mio. Euro (Vorjahr: 1.161 Mio.  Euro).  Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 17,8 Prozent  auf  3,70  Euro
gegenüber 3,14 Euro im Vorjahr. Unbereinigt lag das EPS bei 3,49 Euro  gegenüber
2,69 Euro im Vorjahr.


Vorstand,    Aufsichtsrat    und    Gesellschafterausschuss     schlagen     der
Hauptversammlung eine um 18,8 Prozent  erhöhte  Dividende  je  Vorzugsaktie  von
0,95 Euro (Vorjahr: 0,80 Euro) und eine um  19,2  Prozent  höhere  Dividende  je
Stammaktie von 0,93 Euro (Vorjahr: 0,78 Euro) vor.

Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz verbesserte sich  erneut  und
liegt mit 5,2 Prozent um 2,1 Prozentpunkte unter dem Niveau des  Vorjahres.  Die

Nettoverschuldung zum 31. Dezember  2012  lag  mit  85  Mio.  Euro  noch  einmal
deutlich unter dem Vorjahreswert (31.12.2011:  1.392  Mio.  Euro).  Gleichzeitig
wurde der Free Cashflow mehr als verdoppelt auf einen Rekordwert von 2.023  Mio.
Euro.

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Im Unternehmensbereich Laundry & Home Care  stieg  der  Umsatz  im  Berichtsjahr
organisch um 4,7 Prozent. Damit lag der Zuwachs  deutlich  über  dem  relevanten
Marktwachstum. Nominal stieg der Umsatz um 5,9  Prozent  auf  4.556  Mio.  Euro.
Alle Regionen trugen zu der positiven Geschäftsentwicklung bei.

Westeuropa  erzielte  trotz  des  anhaltend  schwierigen  Marktumfelds  in   den
südlichen  Ländern  ein  positives  organisches   Umsatzwachstum.   Die   Region
profitierte  maßgeblich  von  der  sehr  guten   Entwicklung   in   Deutschland,
Frankreich und Italien. Nordamerika verzeichnete in einem  wettbewerbsintensiven
und weiterhin rückläufigen Markt ebenfalls  ein  gutes  Umsatzwachstum.  In  den
Wachstumsmärkten stieg der Umsatz um einen hohen einstelligen Prozentsatz.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte deutlich  um  15,5  Prozent  auf  659
Mio. Euro zu. Die bereinigte  Umsatzrendite  stieg  ebenfalls  deutlich  um  1,3

Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. Das berichtete  betriebliche  Ergebnis  lag  bei
621  Mio.  Euro  nach  419  Mio.  Euro   im   Vorjahr.   Neben   der   positiven
Geschäftsentwicklung    trugen    zu    diesem    Anstieg     auch     gesunkene
Restrukturierungsaufwendungen bei.


Der Unternehmensbereich Beauty Care setzte auch  im  Jahr  2012  das  profitable
Wachstum der Vorjahre fort.  Das  organische  Umsatzplus  lag  mit  3,1  Prozent
abermals deutlich über dem der relevanten Märkte. Wie in den  Vorjahren  verhalf
das starke Innovationsprogramm zu  der  guten  Entwicklung.  Nominal  stieg  der
Umsatz um 4,2 Prozent und erreichte 3.542 Mio. Euro.

Vor  allem  in  den  Wachstumsregionen   war   die   Geschäftsentwicklung   sehr
erfolgreich. Die Region Asien (ohne Japan)  verzeichnete  durch  den  deutlichen
Ausbau der Geschäfte in China ein stark  zweistelliges  Wachstum.  Auch  in  der
Region Afrika/Nahost wuchs der Umsatz prozentual zweistellig.

In  den  reifen  Märkten  wurde  der  Umsatz  ebenfalls  gesteigert.   Besonders
erfreulich entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika.  In  Europa  verblieben
die Umsätze trotz der Eurokrise und der schwachen Entwicklung in  Südeuropa  auf
Vorjahresniveau.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr  stark  um  6,8
Prozent.  Mit  514  Mio.  Euro  wurde   das   bislang   höchste   Ergebnis   des
Unternehmensbereichs  erwirtschaftet.  In  der  Folge   wuchs   die   bereinigte
Umsatzrendite um 0,3 Prozentpunkte auf  14,5  Prozent  und  erreichte  ebenfalls
einen neuen Höchstwert. Das berichtete  betriebliche  Ergebnis  stieg  gegenüber
dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf 483 Mio. Euro.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat ebenfalls  seinen  profitablen
Wachstumskurs 2012 fortgesetzt. Obwohl  sich  die  Konjunktur  im  Jahresverlauf
abschwächte, stieg der Umsatz erstmals auf über 8 Mrd. Euro  und  erreichte  mit
8.256 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Das  organische  Wachstum  lag  bei  3,6
Prozent. Zu der guten Entwicklung trug vor  allem  die  konsequente  Ausrichtung
des Portfolios auf innovative Kundenlösungen bei.

In den Wachstumsregionen zog der Umsatz stark an. Das größte Plus  erzielte  die
Region Afrika/Nahost. Hier legte  der  Umsatz  zweistellig  zu.  In  den  reifen
Märkten wurde insgesamt eine positive Umsatzentwicklung erzielt, vor allem  dank
der  starken   Entwicklung   in   Nordamerika.   Diese   glich   die   negativen
wirtschaftlichen  Rahmenbedingungen   in   Westeuropa,   insbesondere   in   den
südeuropäischen Ländern, aus.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 15,9  Prozent  und  erreichte  mit
1.246 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Die bereinigte  Umsatzrendite  wuchs  um
1,2  Prozentpunkte  und  erzielte  mit  15,1  Prozent  ebenfalls   einen   neuen
Höchstwert. Das betriebliche Ergebnis stieg  um  18,9  Prozent  auf  1.191  Mio.
Euro.

Regionale Entwicklung

Die Region  Westeuropa  erreichte  in  einem  wettbewerbsintensiven  Marktumfeld
einen Umsatz in Höhe von 5.610 Mio. Euro  und  lag  damit  auf  dem  Niveau  des
Vorjahres. Organisch sank der Umsatz leicht um 0,5  Prozent.  Dabei  überlagerte
die Rezession in Südeuropa die positive Entwicklung in Deutschland.  Der  Umsatz
in der  Region  Osteuropa  stieg  um  6,2  Prozent  auf  2.986  Mio.  Euro.  Zum

organischen Wachstum von 6,0 Prozent trugen  vor  allem  die  Geschäfte  in  der
Türkei sowie in Russland bei. In  der  Region  Afrika/Nahost  stieg  der  Umsatz
nominal um 15,3 Prozent auf 1.077 Mio. Euro. Das  organische  Umsatzplus  betrug
12,6 Prozent. Dieses beruht auf zweistelligen Wachstumsraten  unter  anderem  in
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Algerien und Ägypten.

In der Region Nordamerika legte der Umsatz nominal um  11,3  Prozent  auf  3.023
Mio.  Euro  zu.  Organisch  wuchsen  die   Umsätze   trotz   eines   verhaltenen

Konsumklimas in den USA um 4,8 Prozent. In der  Region  Lateinamerika  sank  der
Umsatz nominal leicht um 0,4 Prozent auf 1.062 Mio. Euro.  Organisch  stieg  der
Umsatz dagegen um 3,1 Prozent. Dazu trug insbesondere  die  Geschäftsentwicklung
in  Mexiko  bei,  während  die  Umsätze  in  Brasilien  sanken.  In  der  Region
Asien/Pazifik stieg der Umsatz nominal um 13,1 Prozent auf 2.597 Mio. Euro.  Mit
einem organischen Wachstum von 7,4 Prozent  zeigte  die  Region  weiterhin  eine
sehr starke Entwicklung, vor allem  dank  der  zweistelligen  Wachstumsraten  in
China und Indien.

Der Umsatz in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika  und
Asien (ohne Japan) stieg im Berichtsjahr nominal um 9,3 Prozent auf  7.115  Mio.
Euro. Organisch  legte  der  Umsatz  um  7,8  Prozent  zu.  Hierzu  trugen  alle
Unternehmensbereiche  bei.  Der  Umsatzanteil  der  Wachstumsregionen  kletterte
gegenüber dem Vorjahr von 42 auf 43 Prozent.

Viertes Quartal 2012

Im  vierten  Quartal  2012   steigerte   Henkel   den   Umsatz   gegenüber   dem
Vorjahreszeitraum  um  5,3  Prozent  auf  4.002  Mio.   Euro.   Das   organische
Umsatzwachstum  lag  bei  4,0  Prozent.  Das  um  einmalige  Erträge,  einmalige
Aufwendungen   sowie   Restrukturierungsaufwendungen   bereinigte   betriebliche
Ergebnis stieg um 8,4  Prozent  von  502  Mio.  Euro  auf  544  Mio.  Euro.  Das
berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 492 Mio. Euro  nach  347  Mio.
Euro im Vorjahresquartal. Die bereinigte  Umsatzrendite  (EBIT-Marge)  stieg  um
0,4 Prozentpunkte von 13,2 Prozent auf 13,6 Prozent. Die Umsatzrendite  lag  bei
12,3 Prozent nach 9,1 Prozent  im  gleichen  Vorjahreszeitraum.  Der  bereinigte
Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg  gegenüber  dem
Vorjahr  um  12,9  Prozent  von  334  Mio.  Euro  auf   377   Mio.   Euro.   Der
Quartalsüberschuss lag bei 357 Mio. Euro gegenüber 212  Mio.  Euro  im  Vorjahr.
Nach Abzug nicht beherrschender Anteile  in  Höhe  von  14  Mio.  Euro  lag  der
Quartalsüberschuss bei 343 Mio. Euro  (Vorjahresquartal:  203  Mio.  Euro).  Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 13,0 Prozent  auf  0,87  Euro
gegenüber 0,77 Euro im Vorjahr, unbereinigt stieg es  von  0,47  Euro  auf  0,79
Euro.

Ausblick des Henkel-Konzerns 2013

Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum von  3

bis   5   Prozent.   Henkel   geht   davon   aus,   dass   das   Wachstum    der
Unternehmensbereiche  jeweils  in  dieser  Bandbreite  liegen   wird.   In   den
vergangenen Jahren hat Henkel eine Reihe von  Maßnahmen  eingeleitet,  die  sich
positiv auf die Kostenstruktur ausgewirkt haben. Aber auch in diesem  Jahr  will

Henkel seine Strukturen weiter an die sich  stetig  ändernden  Marktverhältnisse
anpassen  und  die  strikte  Kostendisziplin  fortführen,  insbesondere  in  der
Verwaltung. Durch die Optimierung und Standardisierung  von  Prozessen  und  den
fortlaufenden Ausbau der Shared Services kann durch  Bündelung  von  Aktivitäten
die Effizienz bei gleichzeitiger Erhöhung der  Servicequalität  für  die  Kunden
weiter verbessert werden. Ferner  wird  die  Optimierung  der  Produktions-  und
Logistiknetzwerke zur Verbesserung der Kostenstruktur beitragen. Diese  Faktoren
werden  zusammen  mit  der  erwarteten  Umsatzsteigerung  die  Entwicklung   der

Ergebnisse positiv beeinflussen. Gegenüber den Werten des Jahres  2012  erwartet
Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung  auf  etwa  14,5
Prozent   (2012:   14,1   Prozent)   und   ist   zuversichtlich,    dass    alle
Unternehmensbereiche  dazu  beitragen  werden.  Henkel  erwartet  ferner   einen

Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10 Prozent.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel  AG  &  Co.  KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie  erwarten,  beabsichtigen,  planen,
vorhersehen, davon ausgehen,  glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch  als  richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA  und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren  liegen
außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können   nicht   präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld  sowie  das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel  hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.



Presse-Kontakt

Lars Witteck                            Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606                Tel. +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040                Fax  +49 211 798 - 4040
E-Mail: lars.witteck@henkel.com      E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com


Henkel AG & Co. KGaA



Den Geschäftsbericht 2012 und weitere Informationen mit Download-Material zum
Geschäftsjahr 2012 sowie den Link zum Live-Webcast der Bilanzpressekonferenz
finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:

http://www.henkel.de/presse/pressekonferenz-veroeffentlichung-geschaeftsbericht-
2012-47062.htm


Aktuelle Informationen rund um die Veröffentlichung der Geschäftszahlen gibt  es
auch in der neuen Henkel App für iPads. In der App finden Sie stets die  neusten
Nachrichten, alle  Geschäfts-  und  Nachhaltigkeitsberichte,  Videos  und  viele
weitere Informationen aus dem Unternehmen.
Im  Laufe  des  Jahres  wird  Henkel   auch   eine   Android-Version   der   App
bereitstellen.

https://itunes.apple.com/de/app/henkel/id580146237?mt=8


Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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             Henkelstr. 67
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Telefon:     +49 (0)211 797-0
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ISIN:        DE0006048432, DE0006048408
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Börsen:      Freiverkehr: Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
             Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard:
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Sprache:    Deutsch
 



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