Henkel AG & Co. KGaA

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Geschäftszahlen/Bilanz


Düsseldorf (euro adhoc) - 16. November 2012


Outperform - Globalize - Simplify - Inspire

Henkel stellt Wachstumsstrategie                           und Finanzziele bis
2016 vor
 - Starkes Potenzial für beschleunigtes Wachstum und steigende Profitabilität in
   allen drei Unternehmensbereichen
 - Finanzziele 2016*:

     o 20 Mrd. Euro Umsatz
     o 10 Mrd. Euro Umsatz in Wachstumsregionen
     o 10 Prozent EPS-Wachstum (CAGR) **

 - Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit:
   Fokus auf Marken, Innovationen und Kunden
 - Ausbau der Geschäfte in Wachstumsmärkten, Ausschöpfen der starken
   Positionen in reifen Märkten
 - Anstieg der Sachinvestitionen um mehr als 40% auf insgesamt 2 Mrd. Euro
 - Weitere Anpassung und Vereinfachung von Prozessen und Strukturen
 - Stärkung globales Team: Leadership, Talents & Performance, Diversity


*   Einschließlich    fortwährender    Portfolio-Optimierung    (ohne    größere
Akquisitionen & Divestments)
** Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie, Compound Annual Growth Rate



London/Düsseldorf - Henkel hat heute seine zukünftige  strategische  Ausrichtung
und die neuen Finanzziele bis zum Jahr 2016 vorgestellt. Gleichzeitig wurde  die
Prognose   für   das   Geschäftsjahr   2012   auf   Basis   der    sehr    guten
Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten nochmals bestätigt.

"Mit dieser neuen Strategie werden wir auf Grundlage  unserer  Unternehmenswerte
die erfolgreiche Entwicklung von Henkel in den  kommenden  Jahren  fortführen  -
mit dem klaren langfristigen Ziel, mit unseren Marken  und  Technologien  global
führend zu sein",  erklärte  Kasper  Rorsted,  Vorsitzender  des  Vorstands  von
Henkel. "Wir wollen uns als globales Unternehmen mit vereinfachten Abläufen  und
einem begeisterten Team besser als unser Wettbewerb entwickeln -   das  ist  der
Kern unserer neuen Strategie. Wir werden weiteres profitables Wachstum in  allen
drei Unternehmensbereichen schaffen. Wir legen einen besonderen Schwerpunkt  auf
die Entwicklung unserer Kern- und Wachstumskategorien  und  den  Ausbau  unserer
Geschäfte in den Wachstumsregionen. Gleichzeitig  werden  wir  weiterhin  unsere
Strukturen permanent anpassen und das globale Team stärken."

Die neue Strategie knüpft an die erfolgreiche  Umsetzung  der  2008  definierten
strategischen Prioritäten für den Zeitraum bis 2012 an. Grundlage der  Strategie
bis  2016  war  eine   eingehende   Analyse   der   wesentlichen   langfristigen
Markttrends. Auf Basis  dieser  Trends  wurde  überprüft,  wie  die  bestehenden
Portfolios der drei Geschäftsbereiche positioniert sind, um in ihren  jeweiligen
Märkten weiter erfolgreich und profitabel zu wachsen.

Henkel  hat  für  alle   Unternehmensbereiche   beträchtliches   Potenzial   für
beschleunigtes  Wachstum  und  steigende   Profitabilität   identifiziert.   Das
Unternehmen wird seine Investitionen erhöhen und die  Sachinvestitionen  (Capex)
bis 2016 um mehr als 40 Prozent auf insgesamt rund 2 Mrd. Euro anheben.

Finanzziele 2016

Bis 2016 will Henkel seinen Umsatz auf 20 Mrd. Euro steigern,  davon  sollen  10
Mrd. Euro in den Wachstumsmärkten erzielt werden. Für  das  bereinigte  Ergebnis
je Vorzugsaktie (EPS) strebt Henkel bis  2016  im  Durchschnitt  ein  jährliches
Wachstum (Compound Annual Growth Rate) von 10 Prozent an.

Diese  Finanzziele  schließen  eine  aktive  Portfolio-Optimierung   ein,   d.h.
kleinere und mittlere Akquisitionen sowie Divestments oder die  Einstellung  von
nicht-strategischen Aktivitäten (mit einem Gesamtvolumen von  derzeit  rund  500
Millionen Euro). Eventuelle größere Akquisitionen oder Divestments sind  in  den
Finanzzielen nicht berücksichtigt.


Henkel wird zudem weiterhin einen Fokus darauf setzen,  einen  starken  Cashflow
zu generieren. Dazu soll das Netto-Umlaufvermögen bis 2016 auf  einen  Wert  von
rund 5 Prozent vom Umsatz weiter reduziert werden.

Neue strategische Prioritäten im Überblick

1. Outperform: Ausschöpfen des Potenzials in Kategorien
Henkel   wird   sein   volles   Potenzial   in    Kategorien    durch    aktives
Portfoliomanagement,  die  Stärkung  seiner  Top-Marken,   die   Markteinführung
leistungsstarker  Innovationen  und  den  Fokus  auf  Kunden   und   Konsumenten
ausschöpfen.

In seinen Kernkategorien wird Henkel weiterhin in die Stärkung  und  den  Ausbau
seiner führenden  Positionen  investieren.  In  den  Wachstumskategorien  sollen

diese  Investitionen  ein  überproportionales  Wachstum  bestehender  und  neuer
Segmente vorantreiben. In den Kategorien mit hoher  Wertschöpfung  werden  diese
Investitionen  auf  die  Maximierung  des  Gewinnpotenzials  ausgerichtet  sein.
Henkel wird sich auf seine starken Marken fokussieren: Bis 2016 sollen  die  Top
10-Marken rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes erzielen (2012: rund 46 Prozent).

Um seine Innovationsfähigkeit noch stärker an seiner wachsenden  Kundenbasis  in
den Wachstumsregionen auszurichten, wird Henkel sieben  neue  F&E  Standorte  in
Pune  (Indien),  Seoul   (Korea),   Dubai,   Moskau   (Russland),   Johannesburg
(Südafrika), São Paulo (Brasilien) und Toluca (Mexiko) errichten.

2. Globalize: Fokus auf Regionen mit hohem Potenzial
In den reifen Märkten wird Henkel weiter seine Stärken nutzen und durch  erhöhte
Investitionen in seine Marken  und  einen  anhaltenden  Kostenfokus  profitables
Wachstum erzielen. Bis  2016  will  das  Unternehmen  noch  mehr  Top-Positionen
einnehmen und die Profitabilität erhöhen.

In den  Wachstumsregionen  wird  Henkel  seine  bestehenden  Kategoriepositionen
ausbauen und das Wachstum in Ländern beschleunigen, in denen  es  bereits  jetzt
stark präsent ist.  Außerdem  plant  Henkel  den  selektiven  Eintritt  in  neue
Länder. Bis 2016 sollen unter Henkels 20  umsatzstärksten  Ländern  12  aus  den
Wachstums-regionen sein.

3. Simplify: Operational Excellence vorantreiben
Henkel wird seine Operational Excellence  kontinuierlich  verbessern,  indem  es
seine  Prozesse   schneller,   standardisierter   und   digitaler   macht,   die
Kosteneffizienz vorantreibt und die Verwaltungskosten reduziert.

Um die globale Abdeckung durch seine Shared  Services  Center  auszubauen,  wird
Henkel wesentliche  Investitionen  vornehmen  und  plant  zusätzlich  zu  seinen

bestehenden vier Centern die Errichtung von zwei weiteren Centern, eins für  den
arabisch sprechenden Raum und eins für  den  Großraum  China/Nordost-Asien.  Die
Zahl der Mitarbeiter in den Shared Services soll auf  über  3.000  steigen.  Ein
stärkerer   IT-Fokus   ist   für    die    weitere    Effizienzsteigerung    der

Geschäftsprozesse von großer Bedeutung. Henkel wird eine integrierte globale IT-
Plattform nutzen, unterstützt durch zusätzliche  IT-Investitionen  in  Höhe  von
140 Millionen Euro bis 2016. Henkel wird seine Effizienz auch dadurch  steigern,
dass das Unternehmen den Einkauf  künftig  über  globale  Zentren  steuert,  den
elektronisch basierten Einkauf ausbaut  und  bis  2016  weltweit  die  Zahl  der
Lieferanten um rund 40 Prozent reduziert.


Da Henkel seine Strukturen laufend an  die  sich  verändernden  Marktbedingungen
anpasst,   wird   das   Unternehmen    seine    globalen    Produktionsstandorte
kontinuierlich optimieren.
4. Inspire: Stärkung unseres globalen Teams

Um  sein  globales  Team  zu  stärken,  wird  Henkel  sich  auf  drei   Bereiche
konzentrieren: Leadership, Talents & Performance und Diversity.

Im Rahmen der Entwicklung einer starken  Führungsmannschaft  wird  Henkel  seine
Trainings- und Förderprogramme, wie zum Beispiel das mit  der  Harvard  Business
School   entwickelte   Executive   Resource-Programm,   weiter   ausbauen.   Die
Positionierung von Henkel als bevorzugter Arbeitgeber soll weiter  gestärkt  und
attraktive, leistungsbezogene Vergütungssysteme angeboten  werden,  um  weltweit
talentierte Nachwuchskräfte zu  gewinnen  und  im  Unternehmen  zu  halten.  Der
überarbeitete Long-Term-Incentive Plan ist konsequent auf die neuen  Finanzziele
2016    ausgerichtet.    Da    eine    vielfältige    Mitarbeiterstruktur    mit
unterschiedlichen kulturellen und beruflichen  Hintergründen  für  Henkel  einen
Wettbewerbsvorteil darstellt, fördert  das  Unternehmen  den  Bereich  Diversity
durch  ein  aktives  Management  der   Dimensionen   Nationalität,   Alter   und
Geschlecht. Mit rund 30 Prozent Frauen im Management  hat  Henkel  bereits  eine
führende Position inne und strebt an, diesen Anteil um 1 bis 2 Prozentpunkte  im
Jahr zu erhöhen.


Langfristige Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030
Bereits Anfang 2012 hatte  Henkel  seine  langfristige  Nachhaltigkeitsstrategie
bis zum Jahr 2030 vorgestellt, die eine Verdreifachung  der  Ressourceneffizienz
vorsieht. Dabei wurden auch konkrete  Zwischenziele  in  Fünf-Jahres-Intervallen
definiert.

Henkel  ist  weltweit  mit  führenden  Marken  und  Technologien  in  den   drei
Geschäftsfeldern Laundry & Home Care,  Beauty  Care  und  Adhesive  Technologies
(Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen  hält  mit  rund
47.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil,  Schwarzkopf  oder  Loctite
global führende Marktpositionen im Konsumenten-  und  im  Industriegeschäft.  Im
Geschäftsjahr 2011 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.605  Mio.  Euro  und  ein
bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2.029 Mio. Euro.  Die  Vorzugsaktien  von
Henkel sind im DAX notiert.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel  AG  &  Co.  KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie  erwarten,  beabsichtigen,  planen,
vorhersehen, davon ausgehen,  glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch  als  richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA  und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren  liegen
außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können   nicht   präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld  sowie  das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel  hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt

Lars Witteck                            Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606                Tel. +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040                Fax  +49 211 798 - 4040
E-Mail: lars.witteck@henkel.com      E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

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Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
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E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Branche:     Konsumgüter
ISIN:        DE0006048432, DE0006048408
Indizes:     DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen:      Freiverkehr: Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
             Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard:
             Frankfurt 
Sprache:    Deutsch
 



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