Henkel AG & Co. KGaA

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Quartalsbericht/Unternehmen/9-Monatsbericht/Henkel


Düsseldorf (euro adhoc) - Organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent für
2011 erwartet


Henkel setzt gute Entwicklung im 3. Quartal fort




    • Umsatzsteigerung von 1,7 Prozent auf 4.028 Mio. Euro (organisch: +6,5%)
    • Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 4,7 Prozent auf 541 Mio. Euro
    • Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,4 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent
    • Alle Unternehmensbereiche mit deutlicher Margensteigerung
    • Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 6,3 Prozent auf 0,85
      Euro
    • Weiterhin zweistelliger Zuwachs in Wachstumsregionen (organisch: +10,9%)


Düsseldorf -  "Henkel  hat  auch  im  dritten  Quartal  seine  gute  Entwicklung
fortgesetzt. In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld  haben  wir  erneut
ein organisches Wachstum erzielt, das über dem unserer relevanten  Märkte  lag",
sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des  Vorstands.  "Alle  Unternehmens-bereiche
haben zu diesem Wachstum beigetragen. Durch weiterhin zweistellige  Zuwächse  in
den Wachstumsregionen haben wir deren Umsatzanteil auf  43  Prozent  verbessert.
Trotz weiter gestiegener Rohstoffpreise ist es uns gelungen, die  Profitabilität
in allen Unternehmensbereichen zu verbessern."

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr  sagte  Rorsted:  "Das  wirtschaftliche
Umfeld bleibt herausfordernd. Neben dem  intensiven  Wettbewerb  und  den  hohen
Rohstoffpreisen bringt die Schuldenkrise im Euroraum  zusätzliche   Unsicherheit
in die Märkte. Vor diesem Hintergrund werden wir auch in Zukunft die  Strukturen
im Unternehmen ständig weiterentwickeln, um schneller  und  flexibler  reagieren
zu  können,  und  strikte  Kostendisziplin  halten."  Die  Erwartungen  für  das
organische Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr hob  Henkel  erneut  leicht
an. "Wir erwarten nun für das Gesamtjahr ein organisches  Umsatzwachstum  von  5
bis 6 Prozent. Wie bisher erwarten  wir  für  die  bereinigte  EBIT-Marge  einen
Anstieg auf etwa 13 Prozent und für  das  bereinigte  Ergebnis  je  Vorzugsaktie
eine Verbesserung um etwa 10 Prozent", ergänzte Kasper Rorsted.

Im dritten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 4.028 Mio. Euro und  damit  um

1,7 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals  gesteigert.  Bereinigt  um
Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 5,7  Prozent.  Organisch,  das
heißt   bereinigt   um   Wechselkurseffekte    und    Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 6,5 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate.

Zu dieser  positiven  Entwicklung  trugen  alle  Unternehmensbereiche  bei.  Der
Unternehmensbereich   Wasch-/Reinigungsmittel    erzielte    eine    erfreuliche
organische Wachstumsrate von  3,8  Prozent,  die  ausschließlich  preisgetrieben

war.   Das   starke   organische   Umsatzwachstum    des    Unternehmensbereichs
Kosmetik/Körperpflege  in  Höhe  von   5,6   Prozent   wurde   durch   deutliche
Mengensteigerungen  erreicht.  Der  Unternehmensbereich  Adhesive   Technologies
erzielte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 8,7 Prozent, das sowohl  von
Mengensteigerungen als auch von durchgesetzten Preiserhöhungen  getragen  wurde.
Damit  hat  Henkel  in  allen  drei   Unternehmensbereichen   seine   weltweiten
Marktanteile weiter ausgebaut.

Das  um  einmalige  Erträge,  einmalige  Aufwendungen  sowie  Restrukturierungs-
aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich  um  4,7  Prozent
von 517 Mio. Euro auf 541 Mio. Euro. Zu dieser  Verbesserung  trugen  alle  drei
Unternehmensbereiche bei. Das betriebliche Ergebnis  (EBIT)  lag  bei  451  Mio.
Euro, nach 501 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz des Einflusses  steigender

Preise für Rohstoffe und Verpackungen um 0,4 Prozentpunkte von 13,0 Prozent  auf
13,4 Prozent gesteigert. Die  Umsatzrendite  lag  bei  11,2  Prozent  nach  12,7
Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Das  Finanzergebnis   blieb   mit   -37   Mio.   Euro   auf   dem   Niveau   des
Vorjahresquartals. Die Steuerquote betrug 24,2 Prozent  (Vorjahresquartal:  26,1
Prozent).


Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile  stieg
gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,9 Prozent von 349 Mio.  Euro  auf  366  Mio.
Euro. Der Quartalsüberschuss lag bei 314 Mio. Euro gegenüber 343  Mio.  Euro  im
Vorjahresquartal. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in  Höhe  von  7  Mio.
Euro lag der Quartalsüberschuss bei 307 Mio. Euro  (Vorjahresquartal:  337  Mio.
Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um  6,3  Prozent  auf
0,85 Euro gegenüber 0,80 Euro im Vorjahresquartal. Unbereinigt lag das  EPS  bei
0,71 Euro gegenüber 0,78 Euro im Vergleichsquartal.

Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum  Umsatz  lag  bei  8,0  Prozent  und
damit in etwa auf dem  Niveau  des  Vorjahres.  Die  Nettoverschuldung  zum  30.
September 2011 betrug 1.859 Mio. Euro und lag damit knapp 1 Mrd. Euro unter  dem
Vorjahreswert und erstmals seit der Übernahme der National  Starch-Geschäfte  im
Jahr 2008 wieder unter dem Wert von 2 Mrd. Euro.

Geschäftsverlauf Januar bis September 2011

In den ersten neun  Monaten  des  Geschäftsjahrs  2011  hat  Henkel  den  Umsatz
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent auf 11.804 Mio. Euro  gesteigert.
Der um Wechselkurseffekte bereinigte Umsatz verbesserte  sich  um  6,2  Prozent.
Auch das organische Umsatzwachstum lag mit 6,6 Prozent deutlich  über  dem  Wert
des Vorjahreszeitraums.  Das  bereinigte  betriebliche  Ergebnis  stieg  um  8,0
Prozent  von  1.414  Mio.  Euro  auf  1.528  Mio.  Euro.  Zu  dieser   positiven
Entwicklung trugen insbesondere die  Unternehmensbereiche  Kosmetik/Körperpflege
und Adhesive Technologies bei. Das betriebliche Ergebnis  (EBIT)  stieg  um  5,5
Prozent von 1.344 Mio. Euro auf 1.418 Mio. Euro.  Die  bereinigte  Umsatzrendite
(EBIT-Marge)  wurde  von  12,4  Prozent  auf  12,9   Prozent   gesteigert.   Die
Umsatzrendite stieg von 11,8 Prozent auf 12,0 Prozent.

Der  bereinigte  Dreivierteljahresüberschuss  nach  Abzug  nicht  beherrschender
Anteile stieg um 11,0 Prozent von  922  Mio.  Euro  auf  1.023  Mio.  Euro.  Der
Dreivierteljahresüberschuss lag bei 979 Mio. Euro gegenüber  889  Mio.  Euro  im
Vorjahreszeitraum. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von  21  Mio.
Euro lag er bei 958 Mio. Euro (Vorjahr: 869 Mio. Euro). Das bereinigte  Ergebnis
je Vorzugsaktie (EPS) stieg um  11,3  Prozent  von  2,13  Euro  auf  2,37  Euro.
Unbereinigt lag es bei 2,22 Euro gegenüber 2,01 Euro im Vorjahreszeitraum.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2011

Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der  Umsatz  organisch  um
3,8 Prozent gesteigert werden. Die positive  Preisentwicklung  aus  dem  zweiten
Quartal konnte weiter  beschleunigt  werden,  so  dass  das  gesamte  organische
Wachstum im dritten  Quartal  preisgetrieben  war.  Die  Volumenentwicklung  lag
trotz eines  leichten  Rückgangs  der  relevanten  Märkte  auf  dem  Niveau  des
Vorjahresquartals. Nominal lag der Umsatz bei 1.110 Mio. Euro  nach  1.123  Mio.
Euro im Vorjahresquartal.

Positive Impulse für die organische Umsatzentwicklung  kamen  erneut  vor  allem
aus  den  Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost  und  Lateinamerika.  Die
Region Afrika/Nahost hat sich nach der politischen Krise weiter erholt und  trug
mit einer hohen einstelligen Wachstumsrate  zum  organischen  Wachstum  bei.  In
Nordamerika  konnte  der  Umsatz  trotz  eines   weiter   rückläufigen   Marktes
gesteigert werden. In Westeuropa wurde ebenfalls  ein  Umsatzplus  erzielt,  das
insbesondere durch ein  weiterhin  starkes  Wachstum  in  Deutschland   getragen
wurde. Die  positive  Wachstumsentwicklung  in  insgesamt  rückläufigen  Märkten
führte zu einer weiteren Steigerung der globalen Marktanteile.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,6 Prozent  auf  155  Mio.  Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,4 Prozentpunkte  auf  14,0  Prozent  zu.
Auch das  dritte Quartal war durch hohe Rohstoffpreise  belastet.  Durch  eigene
Preiserhöhungen   sowie   fortgesetzte   Maßnahmen   zur    Kostensenkung    und
Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain ist es  allerdings  gelungen,
den  Materialkostenanstieg  in  der  Bruttomarge  zu  einem   großen   Teil   zu
kompensieren.   Die  Umsatzrendite  konnte   durch   Kosteneinsparungen   weiter
verbessert werden.  Das betriebliche Ergebnis lag bei 125  Mio.  Euro  nach  139
Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte  auch  im  dritten  Quartal
seinen kontinuierlichen Wachstumstrend fort. Wie in  den  Vorquartalen  lag  das
organische Umsatzwachstum mit 5,6 Prozent erneut deutlich über dem Wachstum  der
relevanten Märkte. Trotz des  anhaltend  schwierigen  und  wettbewerbsintensiven
Marktumfelds konnten die Marktanteile weiter ausgebaut werden. Bei einem  leicht
unter  dem  Vorjahresquartal  liegenden   Preisniveau   wurde   das   organische
Umsatzwachstum  von  deutlichen  Mengensteigerungen  -  unterstützt  durch   ein
starkes Innovationsprogramm - getragen. Der Umsatz lag bei  860  Mio.  Euro  und
damit um 1,9 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals.

Das Wachstum wurde von allen Regionen getragen. Die stärksten Zuwächse und  eine
insgesamt erneut zweistellige Wachstumsrate verzeichneten die  Wachstumsregionen
Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika sowie Asien (ohne  Japan).  Insbesondere
China  entwickelte  sich  durch  ein   starkes   Kerngeschäft   und   zahlreiche
Produktneueinführungen sehr dynamisch. Auch in  den  reifen  Märkten  wurde  der
Umsatz gesteigert. Neben einem deutlichen Umsatzplus in  Westeuropa  entwickelte
sich Nordamerika mit einem Wachstum über dem der relevanten Märkte positiv.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 7,0 Prozent  auf  123  Mio.  Euro.
Die  bereinigte  Umsatzrendite  verbesserte  sich  um  0,7   Prozentpunkte   und
erreichte   mit   14,3   Prozent   einen   neuen   Höchstwert.    Die    erneute

Margenverbesserung wurde durch die  fortgesetzten  Maßnahmen  zur  Kostensenkung
und   Effizienzsteigerung   unterstützt.   Anhaltend    hohe    Rohstoff-    und
Verpackungspreise  konnten  teilweise  kompensiert  werden.   Das   betriebliche

Ergebnis lag bei 111 Mio. Euro nach 113 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich auch  im  dritten
Quartal 2011 deutlich besser als die relevanten Märkte  und  konnte  den  Umsatz
gegenüber  dem  Vorjahresquartal  organisch  um  8,7  Prozent  steigern.   Diese
positive  Entwicklung  wurde  sowohl  von  Mengensteigerungen   als   auch   von
erfolgreich durchgeführten Preiserhöhungen getragen. Nominal  stieg  der  Umsatz
um 3,9 Prozent auf 2.020 Mio. Euro und übertraf damit erstmals in einem  Quartal
den Wert von 2 Mrd. Euro.

Alle  Regionen  trugen   zu   dem   Wachstum   bei.   Neben   einer   deutlichen
Umsatzsteigerung in den reifen  Märkten  haben  die  Wachstumsregionen  wiederum
besondere  Impulse  gegeben.  Dabei   zeigten   Afrika/Nahost   und   Osteuropa,
insbesondere Russland, erneut die höchsten Zuwachsraten.


Das  bereinigte  betriebliche  Ergebnis  verbesserte  sich  im   Vergleich   zum
Vorjahresquartal erneut signifikant um  8,6  Prozent  auf  291  Mio.  Euro.  Die
bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich damit um 0,6  Prozentpunkte  auf  14,4
Prozent.   Dabei   konnten   die    erheblich    gestiegenen    Rohstoff-    und
Verpackungspreise    durch    Preiserhöhungen    und    Kostensenkungen    sowie
Effizienzsteigerungen zum  großen  Teil  kompensiert  werden.  Das  betriebliche
Ergebnis lag bei 254 Mio. Euro nach 268 Mio. Euro im Vorjahresquartal.


Regionale Entwicklung

In   der   Region   Westeuropa   verbesserte   sich   der   Umsatz   in    einem

wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 3,8 Prozent auf 1.422 Mio. Euro.  Auch  das
organische  Umsatzwachstum  lag  bei   3,8   Prozent.   Haupttreiber   war   das
Umsatzwachstum in Deutschland. Trotz  der  sich  verschärfenden  Finanzkrise  in
Südeuropa zeigte insbesondere Italien ein erfreuliches Wachstum. Der  Umsatz  in
der Region Osteuropa wurde um 4,2 Prozent auf  775  Mio.  Euro  gesteigert.  Das
organische Wachstum lag sogar bei 10,3 Prozent.  Hierzu  trugen  vor  allem  die
Geschäfte in der Türkei und  das  Klebstoffgeschäft  in  Russland  bei.  In  der

Region Afrika/Nahost war das  Wachstum  zwar  weiterhin  durch  die  politischen
Unruhen in einigen Ländern beeinflusst, jedoch konnte erneut  ein  zweistelliges
organisches  Wachstum  von  13,1   Prozent   erzielt   werden.   Hierzu   konnte
insbesondere das Klebstoffgeschäft einen starken  Beitrag  leisten.  Der  Umsatz
lag bei 237 Mio. Euro, nach 229 Mio. Euro im Vergleichszeitraum  des  Vorjahres.
Der Umsatz in der Region Nordamerika ging um  4,6  Prozent  auf  699  Mio.  Euro
zurück. Dabei  machten  sich  Wechselkurseffekte  negativ  bemerkbar.  Organisch
stieg der Umsatz dagegen, trotz eines verhaltenen Konsumklimas in  den  USA,  um
4,0 Prozent. Die Region  Lateinamerika  erreichte  ein  Umsatzwachstum  von  5,4
Prozent auf 273 Mio. Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei  11,0  Prozent.
Insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko und  Venezuela  trug  zu  dieser
Verbesserung bei. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein  Umsatzwachstum  von
1,2 Prozent auf 586 Mio. Euro, wobei die  Entwicklung in Japan einen  dämpfenden
Einfluss  hatte.  Das  organische  Wachstum  lag  bei  7,6  Prozent  und   wurde
insbesondere  durch  die  zweistelligen  Wachstumsraten  in  China  und   Indien
getragen.

Besondere Wachstumsimpulse kamen erneut  aus  den  Wachstumsregionen  Osteuropa,
Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien  (ohne  Japan).  Der  Umsatz  verbesserte
sich um 3,4 Prozent auf 1.713 Mio. Euro. Organisch  stieg  der  Umsatz  um  10,9
Prozent und lag damit weiterhin im zweistelligen  Bereich.  Das  Wachstum  wurde
insbesondere   von   den   Unternehmensbereichen   Adhesive   Technologies   und
Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil der  Wachstumsregionen  erhöhte
sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 42 Prozent auf 43 Prozent.

Umsatz- und Ergebnisprognose 2011

Nach den ersten drei Quartalen ist Henkel zuversichtlich, sich beim  organischen
Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte entwickeln  zu  können.
Henkel erwartet nun für das Geschäftsjahr 2011  ein  organisches  Umsatzwachstum
zwischen 5 und 6 Prozent (bisheriger  Ausblick:  von  etwa  5  Prozent).  Henkel
bestätigt seine Prognose für die bereinigte Umsatzrendite  (EBIT)  von  etwa  13
Prozent (2010: 12,3 Prozent) und für die Steigerung des bereinigten  Ergebnisses
je Vorzugsaktie um etwa 10 Prozent. Die Basis dafür bilden  die  Erhöhungen  der
Absatzpreise und die Anpassung der  Strukturen  an  die  sich  stetig  ändernden

Marktverhältnisse.  Mit  diesen   Maßnahmen   und   einer   weiterhin   strikten
Kostendisziplin   will   Henkel   die    Ergebniswirkungen    der    gestiegenen
Rohstoffkosten überkompensieren.



Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel  AG  &  Co.  KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie  erwarten,  beabsichtigen,  planen,
vorhersehen, davon ausgehen,  glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch  als  richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA  und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren  liegen
außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können   nicht   präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld  sowie  das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel  hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.


Presse-Kontakt

Lars Witteck                            Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606                Tel. +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040                Fax  +49 211 798 - 4040

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Den Bericht für das dritte Quartal 2011 und weitere Informationen mit Download-
Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz finden Sie in
unserer Pressemappe im Internet unter:

http://www.henkel.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q3-2011-40380.htm


press@henkel.com


Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

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