Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA
Henkel setzt gute Entwicklung im 2. Quartal fort

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Quartalsbericht/Unternehmen/Henkel

Utl.: Organisches Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent für 2011 erwartet

Düsseldorf (euro adhoc) - Organisches Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent für 2011
erwartet

Henkel setzt gute Entwicklung im 2. Quartal fort



•       Umsatzsteigerung von 1,6 Prozent auf 3.953 Mio. Euro (organisch: + 6,3%)
•       Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 8,0 Prozent auf 514 Mio. Euro
•       Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,8 Prozentpunkte auf 13,0 Prozent
•       Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 8,2 Prozent auf 0,79
Euro
•       Wachstumsregionen weiter mit zweistelligem Zuwachs (organisch: + 11,6%)
•       Gestiegene Rohstoffpreise und intensiver Wettbewerb prägen Marktumfeld


Düsseldorf - "Auch im zweiten Quartal hat Henkel in einem weiterhin
herausfordernden Marktumfeld seine gute Entwicklung fortgesetzt. Wir haben ein
hohes organisches Wachstum erzielt, das erneut über dem unserer relevanten
Märkte lag", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Alle
Unternehmensbereiche haben zu diesem Wachstum beigetragen. Mit zweistelligen
Zuwächsen in den Wachstumsregionen verbesserten wir deren Umsatzanteil auf 42
Prozent. Trotz gestiegener Rohstoffpreise ist es uns gelungen, die
Profitabilität in allen Unternehmensbereichen zu verbessern. Neben der Erhöhung
unserer Absatzpreise, die wir mit unseren starken Marken und Innovationen in
allen Unternehmensbereichen durchsetzen konnten, haben dazu auch weitere
Effizienzsteigerungsmaßnahmen beigetragen."

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Durch den intensiven
Wettbewerb, die gestiegenen Rohstoffpreise und die zunehmende Unsicherheit in
den Märkten bleibt das wirtschaftliche Umfeld herausfordernd. Vor diesem
Hintergrund werden wir auch in Zukunft die Strukturen im Unternehmen ständig
weiterentwickeln, um schneller und flexibler reagieren zu können, und strikte
Kostendisziplin halten." Die Erwartungen für das organische Umsatzwachstum hob
Henkel leicht an. "Wir sind zuversichtlich, dass wir 2011 erneut stärker wachsen
als unsere relevanten Märkte, und erwarten nun ein organisches Umsatzwachstum
von etwa 5 Prozent. Wie bisher erwarten wir für die bereinigte EBIT-Marge einen
Anstieg auf etwa 13 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie eine
Verbesserung um etwa 10 Prozent", ergänzte Kasper Rorsted.

Im zweiten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 3.953 Mio. Euro und damit um
1,6 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Bereinigt um
Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 6,0 Prozent. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 6,3 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate.
Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte eine erfreuliche organische
Wachstumsrate von 3,7 Prozent. Mit einem organischen Umsatzwachstum von 5,4
Prozent übertraf der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege das sehr starke
Vorjahresquartal deutlich. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies lag mit
einem organischen Umsatzwachstum von 8,9 Prozent sowohl preis- als auch
volumengetrieben signifikant über einem bereits starken Vorjahresquartal. Damit
hat Henkel in allen drei Unternehmensbereichen seine weltweiten Marktanteile
weiter ausgebaut. In den Konsumentengeschäften wurden historische Höchstwerte
erreicht.

Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungs-aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich
um 8,0 Prozent von 476 Mio. Euro auf 514 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung
trugen alle drei Unternehmensbereiche bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT)
stieg um 27,5 Prozent von 421 Mio. Euro auf 537 Mio. Euro. Dabei wirkte sich ein
Einmaleffekt in Höhe von 48 Mio. Euro aus der Veräußerung des
Markenartikelgeschäfts in Indien positiv auf das Ergebnis aus.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz des Einflusses steigender
Preise für Rohstoffe und Verpackungen um 0,8 Prozentpunkte von 12,2 Prozent auf
13,0 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite lag bei 13,6 Prozent nach 10,8
Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 

Das Finanzergebnis reduzierte sich von -35 Mio. Euro auf -41 Mio. Euro. Dies ist
auf ein gesunkenes Ergebnis aus Währungssicherungen zurückzuführen. Die
Steuerquote betrug 24,4 Prozent (Vorjahresquartal: 27,5 Prozent).

Der Quartalsüberschuss erhöhte sich um 33,9 Prozent von 280 Mio. Euro auf 375
Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 9 Mio. Euro lag
der Quartalsüberschuss bei 366 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 273 Mio. Euro). Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile lag bei
343 Mio. Euro gegenüber 315 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,63 Euro auf 0,85 Euro. Bereinigt lag es bei 0,79
Euro gegenüber 0,73 Euro im Vorjahresquartal.

Eine weitere Verbesserung wurde auch beim Management des Netto-Umlaufvermögens
erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen
zum Umsatz um 0,3 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent verbessert. Die
Nettoverschuldung zum 30. Juni 2011 betrug 2,2 Mrd. Euro.

Geschäftsverlauf Januar bis Juni 2011

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2011 hat Henkel den Umsatz
gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um 5,1 Prozent auf 7.776 Mio. Euro
gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 6,4
Prozent. Auch das organische Umsatzwachstum lag mit 6,7 Prozent deutlich über
dem Wert des Vorjahreszeitraums. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um
9,9 Prozent von 897 Mio. Euro auf 987 Mio. Euro. Zu dieser positiven Entwicklung
trugen insbesondere die Unternehmensbereiche Kosmetik/Körperpflege und Adhesive
Technologies bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 14,7 Prozent von 843
Mio. Euro auf 967 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von
12,1 Prozent auf 12,7 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite stieg von 11,4
Prozent auf 12,4 Prozent. 

Der Halbjahresüberschuss erhöhte sich um 21,8 Prozent von 546 Mio. Euro auf 665
Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 14 Mio. Euro lag
der Halbjahresüberschuss bei 651 Mio. Euro (Vorjahr: 532 Mio. Euro). Das
Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) hat sich von 1,23 Euro auf 1,51 Euro verbessert,
bereinigt stieg es um 14,3 Prozent von 1,33 Euro auf 1,52 Euro.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2011

Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der Umsatz organisch um
3,7 Prozent gesteigert werden. Dieser trotz der anhaltend rückläufigen
Entwicklung der relevanten Märkte deutliche Anstieg beruht auf einem weiterhin
starken Mengenwachstum von 2,9 Prozent und auf einem erstmals seit dem dritten
Quartal 2009 wieder positiven Preiseffekt von 0,8 Prozent. Nominal lag der
Umsatz bei 1.076 Mio. Euro nach 1.086 Mio. Euro im Vorjahresquartal. 

Trotz unterschiedlicher Marktentwicklung haben alle Regionen zum organischen
Wachstum beigetragen. Besonders positive Impulse kamen aus den Wachstumsregionen
Osteuropa und Afrika/Nahost. Einige Märkte in dieser Region haben sich
allerdings noch nicht vollständig von der politischen Krise erholt, so dass in
Tunesien und Ägypten, trotz einer deutlichen Belebung des Geschäfts, die
zweistelligen Wachstumsraten der Vergangenheit noch nicht wieder erreicht werden
konnten. In Nordamerika stieg der Umsatz trotz weiter rückläufiger Märkte
deutlich an. In Westeuropa wurde ebenfalls ein Umsatzplus erzielt, das
insbesondere durch starkes Wachstum in Deutschland getragen wurde. Die positive
Entwicklung in rückläufigen Märkten führte zu einem neuen Höchstwert der
globalen Marktanteile.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 2,8 Prozent auf 140 Mio. Euro. Die
bereinigte Umsatzrendite legte um 0,5 Prozentpunkte auf 13,0 Prozent zu. Damit
lagen beide Kennzahlen deutlich über dem Niveau des Vorjahresquartals, obwohl
sich die deutlich gestiegenen Rohstoffpreise in diesem Quartal besonders negativ
ausgewirkt haben. Das betriebliche Ergebnis stieg um 14,8 Prozent auf 157 Mio.
Euro. Darin enthalten ist ein Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf des
Markenartikelgeschäfts in Indien. 

Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege erzielte im zweiten Quartal einen
deutlichen organischen Umsatzanstieg von 5,4 Prozent und knüpfte damit an die
sehr gute Entwicklung der Vorquartale an. Erneut lag das Wachstum über dem der
relevanten Märkte. Die Absatzmenge wurde deutlich gesteigert. Getrieben durch
starke Innovationen wurden die Marktanteile weiter ausgebaut und erreichten zum
wiederholten Mal Rekordwerte. Daneben wurden wieder höhere durchschnittliche
Verkaufspreise realisiert, was sich erstmals seit vier Quartalen in einem
positiven Preiseffekt widerspiegelte. Der Umsatz lag bei 881 Mio. Euro und damit
um 1,9 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals. 

Das Wachstum wurde, wie bereits in den Vorquartalen, insbesondere von der
exzellenten Entwicklung in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
Lateinamerika sowie Asien getragen. Hier wurden erneut zweistellige Zuwachsraten
erzielt. Aber auch in den reifen Märkten wurde der Umsatz gesteigert.
Insbesondere Nordamerika verzeichnete aufgrund von Produktneueinführungen ein
deutliches Umsatzplus. Sehr gut entwickelte sich das Geschäft auch in den reifen
Märkten Asiens. Die Region Westeuropa blieb unter dem starken Umsatzniveau des
Vorjahres.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um 11,0 Prozent auf 124 Mio.
Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 1,2 Prozentpunkte und
erreichte mit 14,1 Prozent einen neuen Höchstwert. Kostensenkungen und
Effizienzsteigerungen trugen wiederum spürbar zur Ergebnissteigerung bei. Auch
im zweiten Quartal gelang es, gestiegene Rohstoff- und Verpackungspreise zu
kompensieren. Das betriebliche Ergebnis stieg um 24,7 Prozent auf 140 Mio. Euro.
Hier machte sich insbesondere der Einmalgewinn aus der Veräußerung des
Markenartikelgeschäfts in Indien bemerkbar.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich auch im zweiten
Quartal 2011 deutlich besser als die relevanten Märkte und konnte den Umsatz
gegenüber einem starken Vorjahresquartal um 3,9 Prozent auf 1.963 Mio. Euro
steigern. Sowohl Mengensteigerungen als auch die Erhöhung der Absatzpreise haben
zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Das organische Wachstum lag bei 8,9
Prozent.

Alle Regionen und Geschäftsfelder trugen zu der deutlichen Umsatzsteigerung bei.
Besondere Impulse kamen erneut aus den Wachstumsregionen, wobei Afrika/Nahost,
Osteuropa und Asien die höchsten Steigerungsraten verzeichneten. Aber auch in
den reifen Märkten konnte der Umsatz gesteigert werden.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal erneut signifikant um 9,0 Prozent auf 278 Mio. Euro. Die
bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich damit um 0,7 Prozentpunkte auf einen
neuen Höchstwert von 14,2 Prozent. Obwohl sich weiter stark steigende Rohstoff-
und Verpackungspreise deutlich negativ ausgewirkt haben, konnten die
Kostensteigerungen durch weitere Effizienzverbesserungen und Preiserhöhungen
deutlich überkompensiert werden. Das betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich
zum Vorjahresquartal um 21,1 Prozent auf 269 Mio. Euro. Darin ist ein
Einmalerlös aus der Veräußerung des Geschäfts mit Dachbahnen unter der Marke
Wolfin enthalten.

Regionale Entwicklung

In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 2,4 Prozent auf 1.425
Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 1,5 Prozent. Dabei konnte die
rückläufige Entwicklung im Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege durch das
Wachstum in den Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und
Wasch-/Reinigungsmittel kompensiert werden. Der Umsatz in der Region Osteuropa
wurde um 7,3 Prozent auf 729 Mio. Euro gesteigert. Das organische Wachstum lag
sogar bei 11,0 Prozent. Hierzu trugen alle Unternehmensbereiche bei,
insbesondere Adhesive Technologies mit zweistelligen Zuwächsen. In der Region
Afrika/Nahost war das Wachstum weiterhin durch die politischen Unruhen in
einigen Ländern beeinflusst. Der Umsatz lag bei 231 Mio. Euro, nach 236 Mio.
Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Organisch stieg der Umsatz dennoch um
9,5 Prozent, insbesondere getragen durch die Unternehmensbereiche Adhesive
Technologies und Kosmetik/Körperpflege. Der Umsatz in der Region Nordamerika
ging um 5,2 Prozent auf 676 Mio. Euro zurück. Dabei machten sich
Wechselkurseffekte negativ bemerkbar. Organisch stieg der Umsatz dagegen,
getragen von allen drei Unternehmensbereichen, um 6,1 Prozent. Die Region
Lateinamerika erreichte ein Umsatzwachstum von 5,0 Prozent auf 272 Mio. Euro.
Das organische Umsatzwachstum lag bei 9,6 Prozent und wurde von allen
Unternehmensbereichen getragen. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein
Umsatzwachstum von 4,8 Prozent auf 587 Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz mit
12,1 Prozent weiterhin zweistellig zu, insbesondere getragen durch die
Entwicklung in den Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und
Kosmetik/Körperpflege. Die Entwicklung in Japan hatte nur lokalen Einfluss auf
das Umsatzwachstum.

In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne
Japan) konnte der Umsatz um 4,7 Prozent auf 1.674 Mio. Euro gesteigert werden.
Organisch stieg der Umsatz um 11,6 Prozent und lag damit weiterhin im
zweistelligen Bereich. Das Wachstum wurde insbesondere von den
Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und Kosmetik/Körperpflege getragen.
Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen erhöhte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal von 41 Prozent auf 42 Prozent. 

 
Umsatz- und Ergebnisprognose 2011

Nach dem guten ersten Halbjahr ist Henkel zuversichtlich, sich beim organischen
Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte entwickeln zu können.
Henkel erwartet nun ein organisches Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent (bisher:
am oberen Ende der Bandbreite von 3 bis 5 Prozent). Henkel bestätigt seine
Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von etwa 13 Prozent (2010: 12,3
Prozent) und für die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie um
etwa 10 Prozent. Die Basis dafür bilden die Erhöhungen der Absatzpreise und die
Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden Marktverhältnisse. Mit
diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten Kostendisziplin will Henkel die
Ergebniswirkungen der gestiegenen Rohstoffkosten überkompensieren.


Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als
Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.


Presse-Kontakt

Lars Witteck                                    Wulf Klüppelholz
Tel.    +49 211 797 - 2606                      Tel.    +49 211 797 - 1875
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Den Bericht für das zweite Quartal 2011 und weitere Informationen mit
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E-Mail: irene.honisch@henkel.com

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