EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA /

Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 erneut angehoben

Aktienbewegung/Analysten/Geschäftsberichte/Geschäftszahlen/Bilanz/Gew inne/Gewinnprognose/Neue Produkte/Quartalsbericht/Unternehmen

Utl.: Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 erneut angehoben

Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 4. August 2010

Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 erneut angehoben

Henkel mit deutlicher Steigerung von Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal

@@start.t2@@• Umsatzsteigerung von 11,6 Prozent auf 3.890 Mio. Euro
      • Organisches Umsatzwachstum von 6,8 Prozent
      • Umsatzanteil Wachstumsregionen: plus 3 Prozentpunkte auf 41 Prozent
      • Bereinigtes betriebliches Ergebnis: plus 54,5 Prozent auf 476 Mio. Euro
      • Bereinigte EBIT-Marge: plus 3,5 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent
      • Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 97,1 Prozent auf 0,73
         Euro@@end@@

"Nach dem sehr guten Start in das Geschäftsjahr 2010 hat sich  die   erfolgreiche Entwicklung unserer Geschäfte auch im zweiten Quartal   fortgesetzt.  Dazu  haben

@@start.t3@@insbesondere      die      Unternehmensbereiche      Adhesive        Technologies        und
Kosmetik/Körperpflege beigetragen. In  den  Wachstumsregionen  konnten  wir  den
Umsatzanteil auf 41 Prozent steigern", erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender  des@@end@@

Vorstands von Henkel. "Die  exzellente  Entwicklung  im  zweiten   Quartal  wurde wieder maßgeblich  vom  Wachstum  unserer  starken   Marken  sowie  erfolgreichen Innovationen getragen. Aber auch  der   kontinuierliche  Fokus  auf  effizientere Strukturen  und  striktes   Kostenmanagement  sowie  die  Fortschritte  bei    der Umsetzung unserer strategischen Prioritäten haben  einen  wichtigen  Beitrag   zu der sehr guten Entwicklung geleistet. Wir gehen nun  für  das   Gesamtjahr  davon aus, unsere  Ergebnisse  im  Vergleich  zum   Vorjahr  um  mehr  als  25  Prozent verbessern zu können."

Im zweiten Quartal 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von  3.890  Mio. Euro.  In einem sich stabilisierenden Marktumfeld lag der Umsatz um 11,6 Prozent über  dem Wert des Vorjahresquartals. Bereinigt  um   Wechselkurseffekte  verbesserte  sich der Umsatz um 6,0 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um  Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, konnte nach dem starken Umsatzwachstum im ersten Quartal 2010 mit plus 6,8 Prozent erneut  eine  deutliche   Steigerung  gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt werden. Zu dieser positiven Entwicklung trugen  die Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und  Kosmetik/Körperpflege  bei.  Mit einem organischen Wachstum  von  13,6  Prozent  konnte  der  Unternehmensbereich Adhesive  Technologies  erneut  zweistellig  wachsen.  Der     Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege übertraf  mit  einer   organischen  Wachstumsrate  von  5,0 Prozent  das  Marktwachstum   wieder  deutlich.  Der  Unternehmensbereich  Wasch- /Reinigungsmittel zeigte  ein  positives  Mengenwachstum,    verzeichnete    aber aufgrund des verschärften  Promotions-  und  Preiswettbewerbs  eine   rückläufige organische Umsatzentwicklung von minus 1,5 Prozent.

Das betriebliche Ergebnis  (EBIT)  stieg,  vor  allem  aufgrund  der deutlichen Verbesserung im Unternehmensbereich Adhesive Technologies, um 51,2  Prozent  von 279 Mio. Euro auf 421 Mio. Euro. Bereinigt um   einmalige  Aufwendungen  (9  Mio. Euro) und Erträge (1 Mio. Euro)   sowie  Restrukturierungsaufwendungen  (47  Mio. Euro) verbesserte sich das bereinigte betriebliche Ergebnis um 54,5 Prozent  von 308 Mio. Euro auf 476 Mio. Euro.

Die  Umsatzrendite  (EBIT-Marge)  konnte  deutlich  von  8,0  auf   10,8  Prozent gesteigert werden. Die bereinigte  Umsatzrendite   erhöhte  sich  sogar  von  8,7 Prozent auf 12,2 Prozent.

Das Finanzergebnis verbesserte sich von -60 Mio. Euro auf -35 Mio. Euro. Dies ist auf die niedrigere Nettoverschuldung sowie ein erhöhtes Ergebnis aus Währungskurssicherungen zurückzuführen. Die Steuerquote betrug 27,5 Prozent.

Der Quartalsüberschuss verbesserte sich aufgrund des gestiegenen   EBIT  um  86,7 Prozent von 150 Mio. Euro auf 280 Mio. Euro.  Nach   Abzug  nicht  beherrschender Anteile in Höhe von 7 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss  bei  273  Mio.  Euro (Vorjahresquartal: 143 Mio. Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss nach  Abzug nicht beherrschender Anteile betrug 315 Mio. Euro gegenüber  162  Mio.   Euro  im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Vorzugsaktie  (EPS)   erhöhte  sich  stark  von 0,33 Euro auf 0,63 Euro. Das bereinigte   Ergebnis  je  Vorzugsaktie  verdoppelte sich nahezu und lag bei 0,73 Euro gegenüber 0,37 Euro im Vorjahresquartal.

Gute  Fortschritte  konnten  auch  beim  Management  des     Netto-Umlaufvermögens erzielt werden. Im Vergleich  zur   Vorjahresperiode  wurde  das  Verhältnis  von Netto-Umlaufvermögen   zum  Umsatz  um  3,0    Prozentpunkte    auf    8,7    Prozent verbessert.

Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte  den  Umsatz   im  zweiten Quartal 2010 um 2,7 Prozent auf 1.086  Mio.  Euro   steigern.  Wechselkurseffekte hatten einen positiven Einfluss von 4,6 Prozent.  Der  starke  Promotions-  und Preiswettbewerb führte zu einem Rückgang  der  Preise  von  4,7  Prozent.  Trotz eines deutlichen Mengenwachstums von  3,2  Prozent  ging  daher  der   organische Umsatz gegenüber  dem  Vorjahresquartal  um  1,5  Prozent zurück.  Das  höchste organische  Wachstum  wurde  in  der  Region     Afrika/Nahost    verzeichnet.    In Nordamerika sank der Umsatz aufgrund des  starken  Wettbewerbsdrucks,  in  allen anderen Regionen konnte trotz meist rückläufiger  Märkte  das  Umsatzniveau  des Vorjahres behauptet und damit Marktanteile  verteidigt  oder   ausgebaut  werden. Das betriebliche Ergebnis wurde um 15,4  Prozent   auf  137  Mio.  Euro  deutlich gesteigert. Dabei ist es gelungen, die gestiegenen Materialpreise durch  weitere Kosteneinsparungen in Einkauf und Produktion zu kompensieren. Die  Umsatzrendite konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,4 Prozentpunkte auf  12,6   Prozent erhöht werden.  Im  Geschäftsbereich  Waschmittel   profitierte  der  Umsatz  von erfolgreichen  Innovationen.    So     wurde    in    Osteuropa    Persil    Gold    mit "Frischeperlen" von Silan eingeführt, das  hervorragende  Schmutzentfernung  mit

@@start.t4@@frischem  Duft  verbindet.  In  Spanien  wurde  unter  der  Marke  Neutrex    der
innovative  Fleckenentferner  Transpirex  auf  den  Markt  gebracht.    Auch    im
Geschäftsbereich    Reinigungsmittel      wurden      leistungsstarke      Innovationen
eingeführt.    In    Osteuropa    wurde    unter    der    Marke    Pur      ein      neues
Handgeschirrspülmittel auf den Markt gebracht, das dank der  extra  starken  Pur@@end@@

MAX Gel Formel sogar hartnäckigsten Schmutz bei geringer Dosierung entfernt.  In West- und Osteuropa wurde Bref Power Active eingeführt, ein WC-Spüler  mit  vier aktiven  Komponenten  -  Reinigungsschaum,   eine  Anti-Kalk  Formulierung,    ein Schmutz-Protektor, der die Wiederanschmutzung verhindert, sowie extra Frische.

Der    Unternehmensbereich      Kosmetik/Körperpflege      erzielte
trotz      hoher Vorjahreswerte ein sehr starkes organisches
Umsatzwachstum von 5,0  Prozent  und erreichte 865 Mio. Euro. Damit
lag das Wachstum erneut  deutlich  über  dem  der relevanten Märkte
und der  sehr  erfolgreiche  Trend  der  vergangenen  Quartale wurde
fortgesetzt.  Das  Wachstum  ist  dabei  vor  allem  auf  die
konsequente Fortführung der Innovationsoffensive zurückzuführen.  In
Europa  wurden  erneut Rekordmarktanteile  erreicht.  Zu  der
anhaltend    guten    Entwicklung    trugen insbesondere  die
Wachstumsregionen    Asien    (ohne    Japan),    Afrika/Nahost,
Lateinamerika und Osteuropa bei, wo erneut zweistellige
Wachstumsraten  erreicht werden konnten. Während  in  Nordamerika
eine  leicht  rückläufige  Entwicklung beobachtet wurde, konnte  in
Westeuropa  erneut  ein  deutlicher  Umsatzanstieg verzeichnet
werden. Hervorzuheben ist  insbesondere  das  starke  Umsatzplus  in
Deutschland.    Das    betriebliche    Ergebnis    stieg    mit    deutlich
höheren Werbeinvestitionen  um  12,4  Prozent  auf  112  Mio.  Euro.
Die  Umsatzrendite verbesserte sich um 0,3 Prozentpunkte  und
erreichte  mit  13,0  Prozent  einen neuen Höchststand für ein
zweites Quartal. Der Bereich Haarkosmetik  entwickelte sich weiter
sehr positiv. In allen Segmenten konnten die Marktanteile  ausgebaut
und Rekordwerte erreicht werden.  Das  Haarpflegegeschäft
profitierte  von  der Einführung der Schauma-Linie Intensiv
Anti-Schuppen sowie  der  Syoss  Moisture- Feuchtigkeitsserie. Im
Colorationsgeschäft  lag  der  Fokus  auf  dem  weiteren
erfolgreichen Rollout der Syoss-Colorlinie  sowie  der  Einführung
von  Palette Intensive Color Creme Gelée Royale und Diadem Gelée
Royale.  Im  Stylingsegment trugen neue Produkte  von  Got2b  und
Taft  Power  &  Touch  zu  der  positiven Entwicklung  bei.  In  der
Körperpflege    konnte    neben    der    erfolgreichen Neueinführung Fa
3D Protect und dem Relaunch von Dial4Men  mit  der  innovativen
Männer-Hochleistungs-Deomarke Right Guard in West- und  Osteuropa
ein  weiterer wichtiger  Wachstumsimpuls  gesetzt  werden.  Im
Hautpflegegeschäft  stand  der Relaunch der Diadermine-Linie
Reactivance für  reife  Haut  im  Vordergrund.  Im Mundpflegegeschäft
lag der Fokus auf dem  Relaunch  der  erfolgreichen  Theramed
2in1-Serie.  Im  Friseurgeschäft  wurde  auch  im  zweiten  Quartal
ein    gutes Umsatzwachstum gegenüber dem  Vorjahresquartal  erzielt.
Damit  gelang  es,  in einem anhaltend schwierigen  Marktumfeld  die
Marktanteile  weiter  auszubauen. Dabei standen die  erfolgreichen
Relaunches  der  Styling-Marke  OSiS  und  der segmentübergreifenden
Marke Essensity im Mittelpunkt.

Der  Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  konnte    die     außerordentlich positive Entwicklung des ersten Quartals auch  im   zweiten  Quartal  fortsetzen. Der Umsatz übertraf das Vorjahresquartal deutlich um 19,5 Prozent und  erreichte 1.890 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 13,6 Prozent.  Das  Wachstum  war insbesondere auf Mengensteigerungen zurückzuführen, die  leichte   Preisrückgänge überkompensiert haben.  Alle  Geschäftsfelder  und   Regionen  unterstützten  die positive Entwicklung. Die Wachstumsregionen Asien (ohne  Japan),  Afrika/Nahost, Lateinamerika und  Osteuropa  zeigten  weiterhin    eine    überdurchschnittliche Umsatzsteigerung. Aber auch in den reifen  Märkten  Westeuropa  und   Nordamerika

@@start.t5@@konnte ein sehr zufriedenstellendes zweistelliges Wachstum erzielt  werden.  Das
betriebliche      Ergebnis        und        die        Umsatzrendite        zeigten        trotz
Materialpreissteigerungen erfreuliche  Entwicklungen  und  spiegeln  sowohl  die@@end@@

bessere Absatzentwicklung als auch  die  verbesserte  Kostenstruktur wider.  So konnte das betriebliche Ergebnis im  Vergleich  zum   Vorjahresquartal  mehr  als verdoppelt  werden  und  betrug  222   Mio.  Euro,  das  bereinigte  betriebliche Ergebnis lag bei 255  Mio. Euro.  Die  Umsatzrendite  wurde  im  Vergleich  zum Vorjahr signifikant um  5,8  Prozentpunkte  auf  11,8  Prozent  gesteigert,   die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich  sogar  um  6,3   Prozentpunkte  auf  einen neuen  Höchststand  von  13,5  Prozent.     Das    Geschäftsfeld    Klebstoffe    für Handwerker, Konsumenten und Bau entwickelte sich  in  allen  Regionen  weiterhin erfreulich. Dabei trugen sowohl das Geschäft  mit  Handwerkern  und  Konsumenten als auch das mit  der  Bauindustrie  zu  dem  Wachstum  bei.  Im   Vergleich  zum marktbedingt schwächeren Vorjahresquartal wurde im Geschäftsfeld  Transport  und Metall das stärkste Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Adhesive  Technologies verzeichnet. Alle   Regionen  trugen  zu  dem  teilweise  deutlich  zweistelligen Umsatzwachstum  bei.  Auch  im  Geschäftsfeld  Allgemeine  Industrie lagen  die Umsätze  deutlich  über  den  Werten  des   Vorjahresquartals.  Insbesondere  die Regionen  Asien/Pazifik,   Nordamerika  sowie  Lateinamerika  entwickelten    sich überdurchschnittlich, aber  auch  in  der  Region   Europa/Afrika/Nahost  konnten

@@start.t6@@zweistellige  Wachstumsraten  erzielt  werden.  Im  Geschäftsfeld  Verpackungs-,
Konsumgüter-    und    Konstruktionsklebstoffe      wurden      im      Vergleich      zum
Vorjahresquartal  Zuwächse  erzielt.  Besonders  positiv  entwickelte  sich  das@@end@@

Geschäft mit  Kaschierklebstoffen  unter  der  Marke  Liofol.  Die   signifikante Verbesserung im Geschäftsfeld Elektronik konnte fortgesetzt  werden.  Vor  allem in Westeuropa, Nord- und Lateinamerika  konnte  gegenüber  dem  Vorjahresquartal eine   deutliche  Steigerung  erzielt  werden.  Die  Innovationskraft  in   diesem Geschäftsfeld wurde mit gleich zwei Auszeichnungen  für   Produktneuentwicklungen unter den Marken Loctite und Hysol auf der weltweit wichtigsten  Messe  für  die Leiterplatten- und Elektronikbaugruppen-Industrie in Las Vegas gewürdigt.

In der Region Europa/Afrika/Nahost verbesserte sich  der  Umsatz   gegenüber  dem zweiten Quartal 2009 organisch um 6,3 Prozent und lag bei 2.307  Mio.  Euro.  Zu dem Wachstum  trugen  alle   Unternehmensbereiche  bei.  In  Afrika/Nahost  wurde erneut ein zweistelliges organisches Wachstum erzielt, während  die  Entwicklung in  Osteuropa  weiterhin  im  positiven  einstelligen  Bereich  lag. Westeuropa einschließlich Deutschland zeigte wie im ersten  Quartal   2010  ein  organisches Wachstum  im  mittleren  einstelligen   Bereich.  Der  Umsatz    in    der    Region Nordamerika stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal  organisch  um  1,9  Prozent und lag bei 714 Mio. Euro. Besonders erfreulich entwickelte sich der  Umsatz im

@@start.t7@@Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies,  wohingegen  die  Umsätze  in    den
Unternehmensbereichen      Wasch-/Reinigungsmittel      und      Kosmetik/Körperpflege
rückläufig waren. In der  Region  Lateinamerika  setzte  sich  die  erfolgreiche
Entwicklung weiter fort. Hier konnte ein  organisches  Umsatzwachstum  von  12,3
Prozent    auf    259    Mio.    Euro    erzielt    werden.    Hierzu      trugen      alle
Unternehmensbereiche bei. In der Region Asien/Pazifik erholte  sich  der  Umsatz
weiter und wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal  organisch  um  16,0  Prozent
auf  560  Mio.  Euro.  Erfreuliche  Umsatzsteigerungen  wurden  dabei    in    den@@end@@

Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und   Kosmetik/Körperpflege  erzielt. In den  Wachstumsregionen  Osteuropa, Afrika/Nahost,  Lateinamerika  und  Asien (ohne Japan) konnte der Umsatz um 21,4 Prozent auf 1.598  Mio.  Euro  gesteigert

@@start.t8@@werden. Das organische Wachstum lag im Vergleich zum Vorjahresquartal  bei  11,6 Prozent und  damit  weiterhin  im  zweistelligen  Bereich.  Hierzu  trugen  alle Unternehmensbereiche  bei,    insbesondere    aber    Adhesive    Technologies    und Kosmetik/Körperpflege. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen erhöhte  sich  von 38 auf 41 Prozent.

Umsatz- und Ergebnisprognose 2010

Bei den Prognosen für das laufende Jahr  geht  Henkel  von  einem  Wachstum  der Weltwirtschaft von etwa 3,5 Prozent aus.

Henkel ist zuversichtlich, sich beim organischen  Umsatzwachstum  wieder  besser
als seine relevanten Märkte entwickeln zu können. Im operativen  Bereich  wurden
eine Reihe von Maßnahmen  eingeleitet  und  umgesetzt,  von  denen  sich  Henkel
weitere    positive    Impulse    verspricht.    So      erwartet      Henkel      weitere
Ergebnisbeiträge durch die Synergien aus der Integration  der  National  Starch-@@end@@

Geschäfte und durch strikte Kostendisziplin. Diese  Faktoren  werden neben  der erwarteten  Umsatzsteigerung  die  Entwicklung  des   bereinigten    betrieblichen Ergebnisses und  des  bereinigten   Ergebnisses  je  Vorzugsaktie  (EPS)  positiv beeinflussen. Für beide Kennzahlen erwartet Henkel eine  deutliche  Verbesserung von mehr als 25 Prozent gegenüber den Werten im Jahr 2009.

Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter http://www.henkel.de/presse. Weitere Detailangaben zu den Zahlen des 2. Quartals 2010 finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/ir

@@start.t9@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc