Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht

Geschäftsberichte/Geschäftszahlen/Bilanz/Jahresgeschäftsbericht

Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 25. Februar 2010

Henkel: Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht

Starke Nachhaltigkeitsbilanz   • 25 Prozent weniger Kohlendioxid-Emissionen*   • 26 Prozent niedrigerer Energieverbrauch*   • 37 Prozent geringerer Wasserverbrauch*   • 12 Prozent weniger Abfälle*

Nachhaltigkeit  gehört  bei  Henkel  zum  Kerngeschäft:  Deshalb   veröffentlicht

@@start.t2@@Henkel      heute      zeitgleich      mit      dem      Geschäftsbericht        auch        den
Nachhaltigkeitsbericht  2009.  Er  fasst  die  wesentlichen  ökologischen  sowie
gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen im Geschäftsjahr 2009 zusammen.

"Nachhaltigkeit ist eines der herausragenden  Merkmale  von  Henkel  -  und  ein
wichtiger Erfolgsfaktor", sagt Kasper Rorsted, Vorsitzender  des  Vorstands  von
Henkel auf der Bilanzpressekonferenz für das Jahr 2009. "Unser Anspruch  lautet,
bestmögliche      Produktqualität        mit        wirksamem        Umweltschutz        sowie
gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung  zu  verknüpfen."  Der  40  Seiten
starke Nachhaltigkeitsbericht 2009  belegt  die  feste  Verankerung  des  Themas@@end@@

entlang der gesamten Wertschöpfungskette:  Einkauf-  und   Lieferantenmanagement, Produktion und Logistik, nachhaltige  Marken   und  Technologien  gehören  ebenso dazu  wie  der  Umgang  mit  den   Mitarbeitern    sowie    das    gesellschaftliche Engagement.

Starke Nachhaltigkeitsbilanz Henkel arbeitet fortlaufend daran, die eigenen Prozesse so energieeffizient  und Ressourcen schonend wie möglich zu gestalten.  Dazu  hat  sich  das  Unternehmen anspruchsvolle Ziele zur Einsparung von  Wasser,  Energie  und   Abfall  und  der Vermeidung von  Arbeitsunfällen  gesetzt.  Die   Nachhaltigkeitsbilanz  2005-2009 zeigt  den  Erfolg:  So  sanken  zum Beispiel  der  CO2-Ausstoß  um    25,    der Wasserverbrauch um 37 und die Abfallmenge um 12  Prozent  -  jeweils  pro  Tonne Produktionsmenge. Die Zahl  der  Arbeitsunfälle  verringerte  sich   im  gleichen Zeitraum um 57 Prozent.

Nachhaltigkeit: Aufgabe des globalen Teams - nicht nur der Spezialisten Nachhaltigkeit bei Henkel steht und fällt mit dem Engagement aller  Mitarbeiter. Sie sind es, die weltweit die Grundlagen dafür schaffen.  Zum  Beispiel  in  der Forschung und Entwicklung, im Einkauf, in  der  Produktion,  im  Marketing  oder Vertrieb. Henkel investiert  daher  permanent  in  die  Aus-  und   Weiterbildung seiner Mitarbeiter. So stellt das Unternehmen sicher, dass  sein  globales  Team die Herausforderungen einer nachhaltigen   Entwicklung  mit  seinen  Partnern  in Industrie und Handel meistert.

Keine Innovation ohne Beitrag zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit treibt Innovationen voran: Henkel hat  den  Anspruch,  dass  alle neuen Marken und Technologien einen  Beitrag  zur  nachhaltigen   Entwicklung  in mindestens einem der Fokusfelder  "Energie und Klima",  "Wasser  und  Abwasser",

@@start.t3@@"Materialien und Abfall", "Gesundheit und Sicherheit" sowie  "gesellschaftlicher und  sozialer  Fortschritt"  leisten.  So  sind  seit    2008    die    Fokusfelder systematisch  in  dem    unternehmensweit    standardisierten    Innovationsprozess verankert. Beispiele für solche  Innovationen  sind:  Purex  Complete  3-in-1,  ein  Ultra- Konzentrat, das Waschmittel, Weichspüler  und  antistatische  Wirkung  in  einem Tuch kombiniert, oder auch Hautcremes von Diadermine, die von  der  Europäischen@@end@@

Stiftung für Allergieforschung (ECARF) 2009 mit dem  ECARF-Siegel   ausgezeichnet wurden, sowie die halogenfreie Loctite-Linie im Bereich Klebstoffe  für  mobile Endgeräte.

Nachhaltigen Konsum fördern Henkel will zu  einem  nachhaltigen   Konsum  beitragen.  Denn  der  "ökologische Fußabdruck" vieler Konsumgüter wird neben der Produktion zu  großen  Teilen  von der effizienten  Anwendung  durch  die  Verbraucher  bestimmt.  Die   Marken  und Technologien  von  Henkel    kommen    täglich    in     Millionen    Haushalten    und Industrieprozessen zum Einsatz.  Sie   sollen  es  den  Kunden  und  Verbrauchern ermöglichen, wertvolle Ressourcen wie Energie und Wasser effizient  einzusetzen. Das unterstützt Henkel auch durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen.

Den Nachhaltigkeitsbericht, umfassende Informationen über  das   nachhaltige  und gesellschaftlich verantwortliche Wirtschaften von   Henkel  sowie  alle  Rankings und Ratings finden Sie im Internet unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.

Fotomaterial finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/presse

Seit mehr  als  130  Jahren  arbeitet  Henkel  dafür,  das  Leben   der  Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das  laut   Fortune-Magazin  angesehenste

@@start.t4@@Unternehmen Deutschlands zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen  der  Welt (Fortune Global 500) und  ist  mit  starken  Marken  und  Technologien  in  drei Geschäftsfeldern  aktiv:  Wasch-/Reinigungsmittel,    Kosmetik/Körperpflege    und Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien). Über 50.000 Mitarbeiter in  mehr als 125 Ländern engagieren sich täglich dafür, Henkels Leitmotiv, "A Brand  like a Friend", umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel  einen  Umsatz  von@@end@@

13.573 Millionen Euro und  ein  bereinigtes  betriebliches  Ergebnis von  1.364 Millionen Euro.

Wulf Klüppelholz Dr. Ute Krupp

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc