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Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA
Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht

Düsseldorf (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Geschäftsberichte/Geschäftszahlen/Bilanz/Jahresgeschäftsbericht
Düsseldorf, 25. Februar 2010
Henkel: Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht
Starke Nachhaltigkeitsbilanz
  • 25 Prozent weniger Kohlendioxid-Emissionen*
  • 26 Prozent niedrigerer Energieverbrauch*
  • 37 Prozent geringerer Wasserverbrauch*
  • 12 Prozent weniger Abfälle*
Nachhaltigkeit  gehört  bei  Henkel  zum  Kerngeschäft:  Deshalb  
veröffentlicht
Henkel    heute    zeitgleich    mit    dem    Geschäftsbericht     auch     den
Nachhaltigkeitsbericht  2009.  Er  fasst  die  wesentlichen  ökologischen  sowie
gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen im Geschäftsjahr 2009 zusammen.
"Nachhaltigkeit ist eines der herausragenden  Merkmale  von  Henkel  -  und  ein
wichtiger Erfolgsfaktor", sagt Kasper Rorsted, Vorsitzender  des  Vorstands  von
Henkel auf der Bilanzpressekonferenz für das Jahr 2009. "Unser Anspruch  lautet,
bestmögliche    Produktqualität     mit     wirksamem     Umweltschutz     sowie
gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung  zu  verknüpfen."  Der  40  Seiten
starke Nachhaltigkeitsbericht 2009  belegt  die  feste  Verankerung  des  Themas
entlang der gesamten Wertschöpfungskette:  Einkauf-  und  
Lieferantenmanagement, Produktion und Logistik, nachhaltige  Marken  
und  Technologien  gehören  ebenso dazu  wie  der  Umgang  mit  den  
Mitarbeitern   sowie   das   gesellschaftliche Engagement.
Starke Nachhaltigkeitsbilanz Henkel arbeitet fortlaufend daran, die 
eigenen Prozesse so energieeffizient  und Ressourcen schonend wie 
möglich zu gestalten.  Dazu  hat  sich  das  Unternehmen 
anspruchsvolle Ziele zur Einsparung von  Wasser,  Energie  und  
Abfall  und  der Vermeidung von  Arbeitsunfällen  gesetzt.  Die  
Nachhaltigkeitsbilanz  2005-2009 zeigt  den  Erfolg:  So  sanken  zum
Beispiel  der  CO2-Ausstoß  um   25,   der Wasserverbrauch um 37 und 
die Abfallmenge um 12  Prozent  -  jeweils  pro  Tonne 
Produktionsmenge. Die Zahl  der  Arbeitsunfälle  verringerte  sich  
im  gleichen Zeitraum um 57 Prozent.
Nachhaltigkeit: Aufgabe des globalen Teams - nicht nur der 
Spezialisten Nachhaltigkeit bei Henkel steht und fällt mit dem 
Engagement aller  Mitarbeiter. Sie sind es, die weltweit die 
Grundlagen dafür schaffen.  Zum  Beispiel  in  der Forschung und 
Entwicklung, im Einkauf, in  der  Produktion,  im  Marketing  oder 
Vertrieb. Henkel investiert  daher  permanent  in  die  Aus-  und  
Weiterbildung seiner Mitarbeiter. So stellt das Unternehmen sicher, 
dass  sein  globales  Team die Herausforderungen einer nachhaltigen  
Entwicklung  mit  seinen  Partnern  in Industrie und Handel meistert.
Keine Innovation ohne Beitrag zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit 
treibt Innovationen voran: Henkel hat  den  Anspruch,  dass  alle 
neuen Marken und Technologien einen  Beitrag  zur  nachhaltigen  
Entwicklung  in mindestens einem der Fokusfelder  "Energie und 
Klima",  "Wasser  und  Abwasser",
"Materialien und Abfall", "Gesundheit und Sicherheit" sowie  "gesellschaftlicher
und  sozialer  Fortschritt"  leisten.  So  sind  seit   2008   die   Fokusfelder
systematisch  in  dem   unternehmensweit   standardisierten   Innovationsprozess
verankert.
Beispiele für solche  Innovationen  sind:  Purex  Complete  3-in-1,  ein  Ultra-
Konzentrat, das Waschmittel, Weichspüler  und  antistatische  Wirkung  in  einem
Tuch kombiniert, oder auch Hautcremes von Diadermine, die von  der  Europäischen
Stiftung für Allergieforschung (ECARF) 2009 mit dem  ECARF-Siegel  
ausgezeichnet wurden, sowie die halogenfreie Loctite-Linie im Bereich
Klebstoffe  für  mobile Endgeräte.
Nachhaltigen Konsum fördern Henkel will zu  einem  nachhaltigen  
Konsum  beitragen.  Denn  der  "ökologische Fußabdruck" vieler 
Konsumgüter wird neben der Produktion zu  großen  Teilen  von der 
effizienten  Anwendung  durch  die  Verbraucher  bestimmt.  Die  
Marken  und Technologien  von  Henkel   kommen   täglich   in   
Millionen   Haushalten   und Industrieprozessen zum Einsatz.  Sie  
sollen  es  den  Kunden  und  Verbrauchern ermöglichen, wertvolle 
Ressourcen wie Energie und Wasser effizient  einzusetzen. Das 
unterstützt Henkel auch durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen.
Den Nachhaltigkeitsbericht, umfassende Informationen über  das  
nachhaltige  und gesellschaftlich verantwortliche Wirtschaften von  
Henkel  sowie  alle  Rankings und Ratings finden Sie im Internet 
unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.
Fotomaterial finden Sie im Internet unter: 
http://www.henkel.de/presse
Seit mehr  als  130  Jahren  arbeitet  Henkel  dafür,  das  Leben  
der  Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das  laut  
Fortune-Magazin  angesehenste
Unternehmen Deutschlands zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen  der  Welt
(Fortune Global 500) und  ist  mit  starken  Marken  und  Technologien  in  drei
Geschäftsfeldern  aktiv:  Wasch-/Reinigungsmittel,   Kosmetik/Körperpflege   und
Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien). Über 50.000 Mitarbeiter in  mehr
als 125 Ländern engagieren sich täglich dafür, Henkels Leitmotiv, "A Brand  like
a Friend", umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel  einen  Umsatz  von
13.573 Millionen Euro und  ein  bereinigtes  betriebliches  Ergebnis 
von  1.364 Millionen Euro.
Presse-Kontakt
Wulf Klüppelholz Dr. Ute Krupp
Tel.  +49 211 797 - 1875    Tel.  +49 211 797 - 5641
Fax   +49 211 798 - 4040    Fax   +49 211 798 - 4040
Henkel AG & Co. KGaA
[pic]

Rückfragehinweis:

Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr
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