euro adhoc: Henkel AG & Co. KGaA
Erfolgreiche Börsenplatzierung der Henkel-Beteiligung an Ecolab

13.11.2008

Erfolgreiche Börsenplatzierung der Henkel-Beteiligung an Ecolab

Im Rahmen der Börsenplatzierung der Henkel-Beteiligung an der Ecolab Inc., St. Paul/Minnesota, USA, und des Rückkaufs eigener Aktien durch Ecolab hat Henkel am 12. November 2008 insgesamt rd. 67,1 Mio. Ecolab-Aktien veräußert. Henkel wird dafür einen Gesamterlös von rd. 2,0 Mrd. US-Dollar (rd. 1,6 Mrd. Euro) vor Steuern und Nebenkosten   erzielen.

Das die Börsenplatzierung begleitende Bankenkonsortium hat eine sogenannte Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) auf Erwerb der insgesamt rd. 5,6 Mio. von Henkel derzeit noch gehaltenen Ecolab-Aktien. Für den Fall, dass diese Option vollständig ausgeübt wird, erzielt Henkel einen weiteren Erlös von insgesamt rd. 170 Mio. US-Dollar  (rd. 135 Mio. Euro) vor Steuern und Nebenkosten.

Hinweis: Eine Kopie des Prospekts bzgl. vorgenannter Börsenplatzierung steht im elektronischen Dokumentencenter EDGAR der Securities Exchange Commission www.sec.gov/edgar.shtml    zur Einsicht bzw. zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Diese Ad-hoc Meldung ist kein Angebot zum Kauf bzw. eine Aufforderung zum Kauf von Aktien der Ecolab Inc. in Ländern, in denen ein solches Angebot bzw. Aufforderung ohne vorherige Registrierung oder Zulassung gemäß den jeweiligen börsen-/aktienrechtlichen Regelungen unzulässig ist.

Heinz Nicolas
E-Mail: heinz.nicolas@henkel.com