Henkel mit deutlichem Umsatzwachstum im dritten Quartal

Strategische Prioritäten & Finanzziele 2012 festgelegt: Margenverbesserung auf 14 Prozent

Aktien/Bilanz/Börse/Unternehmen/Henkel

Düsseldorf (euro adhoc) - . Starkes Umsatzwachstum von 12,0 Prozent . Wachstumsregionen:  24,1 Prozent Umsatzplus . Organisches Umsatzwachstum: 3,5 Prozent . Bereinigtes betriebliches Ergebnis (EBIT): plus 6,3 Prozent . Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie: plus 3,5 Prozent

"Trotz der weiterhin schwierigen wirtschaftlichen  Rahmenbedingungen haben  wir auch im dritten Quartal ein gutes organisches Umsatzwachstum  erzielt",  erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.  "Dieses  Wachstum  wurde von allen Unternehmensbereichen getragen, die sich allesamt besser   entwickelten als die relevanten Märkte. Einmal mehr waren es vor allem  unsere  Geschäfte  in den Wachstumsregionen, die zu dieser positiven  Entwicklung  beigetragen  haben. Die Integration der National Starch-Geschäfte, die maßgeblich an dem  deutlichen Umsatzwachstum  beteiligt  waren,    verlief    weiterhin    planmäßig." Zu    den Finanzzielen 2012 betont  Rorsted:  "Wir  wollen  das   profitable  Wachstum  von Henkel weiter beschleunigen. Mit der künftig  noch  stärkeren  Fokussierung  auf unsere strategischen   Prioritäten  haben  wir  den  Weg  zum  Erreichen  unserer mittelfristigen Ziele klar definiert."

Henkel hat im dritten Quartal 2008 den Umsatz um 12,0  Prozent  auf   3.760  Mio.

@@start.t2@@Euro gesteigert. Der deutliche Anstieg ist auf das gute organische Wachstum  und
die Akquisition  der  National  Starch-Geschäfte  zurückzuführen.  Bereinigt  um
Wechselkurseffekte  wurde  der  Umsatz  sogar  um    15,8    Prozent    gesteigert.
Organisch,      das        heißt,        bereinigt        um        Wechselkurseffekte        und
Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um  3,5  Prozent.  Dazu  haben  alle
Unternehmensbereiche  beigetragen.  Die  organische  Umsatzsteigerung    in    den
Wachstumsregionen war dabei erneut zweistellig, in den  reifen  Märkten  dagegen@@end@@

war die Entwicklung verhalten.

Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ist auch im abgelaufenen Quartal vor allem  von

@@start.t3@@den Restrukturierungsaufwendungen beeinflusst worden. Diese lagen bei  insgesamt
181 Mio. Euro nach 9 Mio. Euro im Vergleichsquartal  des  Vorjahres  und  stehen
insbesondere    im      Zusammenhang      mit      dem      weltweiten      Programm      zur
Effizienzsteigerung und  der  Integration  der  National  Starch-Geschäfte.  Als
Folge ging der EBIT  auf  191  Mio.  Euro  zurück.  Das  betriebliche  Ergebnis,
bereinigt        um        einmalige        Aufwendungen         und         Erträge         sowie
Restrukturierungsaufwendungen ("bereinigter EBIT"), stieg dagegen von  368  Mio.
Euro auf 391 Mio. Euro (+ 6,3 Prozent).

Die EBIT-Marge betrug 5,1 Prozent, wobei  die  bereinigte  EBIT-Marge  von  11,0
Prozent  auf  10,4  Prozent  zurückging.  Dies  ist  vor  allem  auf  die  durch
Rohstoffpreiser-höhungen    stark      belasteten      Unternehmensbereiche      Wasch-
/Reinigungsmittel      sowie      Adhesive      Technologies      zurückzuführen.      Das
Beteiligungsergebnis,  das  hauptsächlich  aus  der  Ecolab-Beteiligung  stammt,
stieg um 2 Mio. Euro auf 24 Mio. Euro. Das Zinsergebnis ging  um  28  Mio.  Euro
von -44 Mio. Euro auf -72 Mio. Euro zurück. Dies ist vor allem  auf  die  höhere@@end@@

Nettoverschuldung aufgrund der Finanzierung des Kaufpreises für die   Akquisition der  National    Starch-Geschäfte    zurückzuführen.    Das Finanzergebnis    ging entsprechend von -22 Mio. Euro auf -48 Mio. Euro zurück. Die Steuerquote  betrug 25,2 Prozent.

Der Quartalsüberschuss sank aufgrund des niedrigeren  EBIT  und  des gesunkenen Finanzergebnisses auf 107 Mio. Euro. Nach  Anteilen   anderer  Gesellschafter  in Höhe  von  6  Mio.  Euro  betrug  der   Quartalsüberschuss  101  Mio.  Euro.  Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter lag  mit  251 Mio. Euro um 2,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis je   Vorzugsaktie ermäßigte sich auf 0,23 Euro. Bereinigt stieg es um 3,5 Prozent auf 0,59 Euro.

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Wasch-/Reinigungsmittel konnte organisch  um gute 3,4 Prozent gesteigert werden. Insgesamt lag  der Umsatz  mit  1.068  Mio. Euro um 1,4 Prozent über dem  Vorjahr.   Wechselkurseffekte  hatten  dabei  einen negativen Einfluss von 2,1 Prozent. Das betriebliche Ergebnis ging zwar von  126 Mio. Euro auf 117 Mio. Euro zurück, erreichte aber den höchsten Quartalswert  in diesem  Jahr.  In  dem  Ergebnis  spiegelt  sich  auch  in  diesem   Quartal  die Verteuerung  der  Rohstoffe  wider,  die  zu  einem     deutlichen    Anstieg    der Materialkosten  führte.  Dieser  konnte   teilweise  durch  Preiserhöhungen    und Maßnahmen  zur  Kostensenkung und    Effizienzsteigerung    kompensiert    werden. Erstmalig sind im betrieblichen  Ergebnis  3  Mio.  Euro  Aufwendungen  für  die vormals zentrale Forschung enthalten. Bei den  Waschmitteln  wurde   die  höchste organische Umsatzsteigerung in den Wachstumsregionen erzielt. Hier  erwies  sich die größte Marke, Persil, als Wachstumstreiber,  insbesondere  mit  Innovationen wie Persil Gold Plus, das in mehreren Ländern Mittel- und Osteuropas  eingeführt wurde.  In  Nordamerika  konnte  der  Umsatz  der  Marke  Purex,  der weltweit zweitgrößten Waschmittelmarke von Henkel,  weiter   gesteigert  werden.  Auch  im Bereich Reinigungsmittel wurde die Verbesserung des organischen  Umsatzwachstums von den Wachstumsregionen,  vor  allem  Osteuropa,  getragen.  Dagegen  war   das Umfeld in Westeuropa trotz erfolgreicher Neueinführungen wie der des  WC-Spülers WC Frisch 3-Aktiv schwierig.

Der  Unternehmensbereich  Kosmetik/Körperpflege  setzte  mit  einem   organischen Umsatzwachstum von 3,4 Prozent gegenüber dem sehr starken Vorjahresquartal  den positiven  Trend  der  letzten  Quartale    in   einem    deutlich    schwierigeren Marktumfeld  fort.  Neben  einer   weiterhin  sehr    positiven    Entwicklung    in Nordamerika  erzielten vor  allem  die  Geschäfte  in  Osteuropa,    Asien    und Lateinamerika ein starkes Wachstum. Nominal lag der Umsatz  mit  770 Mio.  Euro leicht über dem Vorjahresquartal, bereinigt  um   Wechselkurseffekte  betrug  das Wachstum  3,3  Prozent.  Das   betriebliche  Ergebnis  erreichte  96  Mio.  Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte wurde es trotz weiter steigender  Materialkosten um 4,1 Prozent gesteigert. Ferner sind darin  erstmalig  auch   Aufwendungen  für die vormals zentrale Forschung in Höhe von 2 Mio. Euro  enthalten.  Ohne  diesen Effekt stieg das betriebliche Ergebnis um 6,3 Prozent. Das  Haarkosmetikgeschäft entwickelte sich weiter erfreulich. In allen Kategorien -  Colorationen,  Pflege und Styling - konnten die Marktpositionen weiter ausgebaut werden.  Dazu  trugen der internationale Relaunch der Marke Gliss und die  Einführung  der Taft-Linie Power mit Cashmere Touch  maßgeblich  bei.  Bei  den   Colorationen  standen  der Relaunch von  Brillance  und  die   Einführung  der  neuen  10-Minuten-Coloration Coloriste im Vordergrund. Das Körperpflegegeschäft  entwickelte  sich  besonders in den USA weiter positiv. Dabei gehörten die Innovationen der Marken Dial  und Dial for Men zu den erfolgreichsten Markteinführungen im Jahr  2008.  In  Europa setzten insbesondere die Fa Deodorants ihren positiven Wachstumstrend  fort.  Im Hautpflegegeschäft konnte durch die gute Entwicklung der  Marke  Diadermine  die Marktposition weiter ausgebaut werden. Hier stand die Einführung der  Linie  Age ExCellium Gold im Vordergrund. Im  Mundpflegegeschäft  lag  der  Fokus  auf   dem Relaunch der  internationalen  Marke  Theramed,  u.a.  mit  der   Einführung  der Innovation Theramed 2in1 OxyWhite. Das   Friseurgeschäft  setzte  das  sehr  gute Wachstum fort. Dazu trugen vor allem die Neuheiten Osis, Bonacure  Time  Restore und der weitere Ausbau der Marke Igora bei.

Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies  stieg  der  Umsatz,   bereinigt  um Wechselkurseffekte, um 31,8 Prozent. Dies ist hauptsächlich auf die  Akquisition der Klebstoff-  und   Elektronikgeschäfte  von  National  Starch  zurückzuführen. Nominal stieg der Umsatz um 26,2 Prozent auf 1.860  Mio.  Euro.  Das   organische Wachstum betrug 3,6 Prozent. Das betriebliche Ergebnis stieg auf 169 Mio.  Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug der Anstieg  8,1  Prozent.  Hier  wirkten sich 19  Mio.  Euro   Aufwendungen  für  die  Integration  der  National  Starch- Geschäfte sowie 2 Mio. Euro für die vormals zentrale Forschung auf das   Ergebnis aus. Zudem setzte sich der Anstieg der Rohstoffpreise   weiter  fort.  Durch  das rückläufige Volumen in  Europa  und   Nordamerika  entstandene  Unterauslastungen konnten  nicht   vollständig  aufgefangen    werden.  Im  Bereich  Handwerker  und Konsumenten  machten  sich  die  schwierigen  Bedingungen  in   Nordamerika    und Westeuropa bemerkbar. Weiterhin  erfolgreich  war   dagegen  die  Entwicklung  in Osteuropa und Lateinamerika.  Ein   erneut  starkes  Wachstum  wurde  im  Bereich Bauklebstoffe erzielt, insbesondere  getragen  von  der  guten  Entwicklung  in Osteuropa und  Nahost.  Der  Bereich  Industrie  profitierte  deutlich  von   der Akquisition  der  National  Starch-Geschäfte,  organisch  lag  er in  etwa  auf Vorjahresniveau. In den rückläufigen Märkten Westeuropa und  Nordamerika  konnte dabei der Vorjahresumsatz nicht erreicht werden, wobei insbesondere das  aktuell schwierige Umfeld in der Automobilindustrie das Geschäft stark beeinflusst  hat. Nach wie vor positiv  entwickelte  sich  das  Geschäft  mit  Produkten  für  die industrielle Instandhaltung der Marke Loctite. Im  Bereich  der   Metallindustrie konnten insbesondere in Osteuropa und Asien die   Marktanteile  weiter  ausgebaut werden. Die National Starch-Geschäfte entwickelten sich  marktbedingt  insgesamt leicht schwächer.

In der Region Europa/Afrika/Nahost wurde der Umsatz  organisch  um   3,7  Prozent gesteigert. Zu diesem Wachstum trugen alle Unternehmensbereiche  bei.  Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 7,9  Prozent.  Insgesamt  lag  er  mit 2.319 Mio. Euro um 6,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. In  Osteuropa  und Afrika/Nahost konnten  erneut  zweistellige  organische   Wachstumsraten  erzielt werden, während die Entwicklung in Westeuropa einschließlich Deutschland  leicht negativ war. Insgesamt lag der Umsatzanteil  der  Region  bei  62  Prozent.  Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg organisch um 0,3 Prozent.  Bedingt  durch das schwierige Marktumfeld in  Nordamerika  ist  der  Umsatz  in  den Bereichen Adhesive Technologies und  Wasch-/Reinigungsmittel   organisch  leicht  gesunken. Erfreulich war hingegen die Entwicklung im  Bereich  Kosmetik/Körperpflege.  Die Schwäche des  US-Dollar   führte  zu  negativen  Wechselkurseinflüssen  von  10,5 Prozent. Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 19,6 Prozent.   Dazu trugen die akquirierten National  Starch-Geschäfte  maßgeblich   bei.  Mit  einem Umsatz von 727 Mio. Euro lag der Anteil dieser Region  am  Gesamtumsatz  bei  19 Prozent. Der Umsatz in der  Region Lateinamerika  wurde  organisch  um  sehr erfreuliche 12,4 Prozent gesteigert, wozu alle  Unternehmensbereiche  beitrugen. Bereinigt um Wechselkurseffekte wurde ein Wachstum  von  24,8  Prozent  erzielt. Hierzu trugen auch die zusätzlichen Umsätze der National   Starch-Geschäfte  bei. Mit einem Gesamtumsatz von 215 Mio. Euro lag der Umsatzanteil der Region  bei  6 Prozent. In der Region Asien/Pazifik wurde der Vorjahresumsatz organisch um  3,8 Prozent übertroffen, bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der  Umsatz  um   65,8 Prozent. Auch hierzu trugen alle Unternehmensbereiche bei.  Mit 437  Mio.  Euro lag der Umsatz um 54,7 Prozent  über  dem   Vorjahresquartal.    Der  Anstieg  ist hauptsächlich auf die   akquirierten  National  Starch-Geschäfte  zurückzuführen. Der Umsatzanteil der Region wuchs um 3 Prozentpunkte auf 11 Prozent.

In den Wachstumsregionen Osteuropa,  Afrika,  Nahost,  Lateinamerika und  Asien (ohne Japan) wurde der Umsatz um 24,1 Prozent auf 1.448   Mio.  Euro  gesteigert. Dies entspricht einem Anteil  am   Gesamtumsatz  von  39  Prozent.  Bereinigt  um

@@start.t4@@Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 27,6  Prozent,  das  organische  Wachstum
erreichte    sehr    erfreuliche    13,5      Prozent      und      wurde      von      allen
Unternehmensbereichen getragen.

Wesentliche Beteiligung@@end@@

Ecolab Inc., St. Paul, Minnesota, USA, an der Henkel mit 29,3 Prozent beteiligt ist, erzielte im dritten Quartal 2008 einen Umsatz  von   1.626  Mio.  US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 15,1   Prozent.  Der  Quartalsüberschuss  stieg gegenüber dem Vorjahr um 10,7 Prozent auf 126,2 Mio.  US-Dollar.  Der  Marktwert der Beteiligung betrug zum 30. September 2008 umgerechnet rund 2,5 Mrd. Euro.

Aktualisierte Umsatz- und Ergebnisprognose 2008

Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten  2008 präzisiert Henkel unter Einbeziehung der am 3. April 2008 übernommenen  National Starch-Geschäfte die Umsatz- und Ergebnisprognose wie folgt:

Wir erwarten ein organisches  Umsatzwachstum  (bereinigt  um   Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments) von 3 bis 5 Prozent.

Für das betriebliche Ergebnis, bereinigt um einmalige Aufwendungen   und  Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen ("bereinigter   EBIT"),  erwarten  wir  einen Zuwachs von etwa 10 Prozent (Basis 2007: 1.370 Mio. Euro).

Für das Ergebnis  je  Vorzugsaktie,  bereinigt  um  einmalige   Aufwendungen  und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen ("bereinigtes  EPS"),  erwarten  wir einen Zuwachs im niedrigen einstelligen Prozentbereich (Basis 2007: 2,19 Euro).

In  dieser  Prognose  sind  erste  Einsparungen  aus  dem  "Global   Excellence"- Effizienzsteigerungsprogramm  sowie  der  Integration     der    National    Starch- Geschäfte enthalten.

Nicht in der Prognose enthalten sind eventuelle  Einflüsse  aus  dem teilweisen oder ganzen  Verkauf  der  Beteiligung  an  Ecolab,  der   noch  durchzuführenden Kaufpreisallokation  für  die    akquirierten   National    Starch-Geschäfte    und steuerliche  Auswirkungen  im     Zusammenhang    mit    einer    möglichen    Ecolab- Transaktion, der Akquisition und den Restrukturierungsaufwendungen.

Finanzziele 2012: Strategische Prioritäten für profitables Wachstum definiert

Im Rahmen der Finanzziele 2012 will Henkel den Umsatz organisch weiter  steigern und  gleichzeitig  das  betriebliche  Ergebnis  und das    Ergebnis    je    Aktie überproportional  erhöhen.  Durch  die   noch  stärkere  Fokussierung    auf    die strategischen  Prioritäten   will    Henkel    das    profitable    Wachstum    weiter beschleunigen.

Die Margenverbesserung soll insbesondere durch die noch  stärkere
Konzentration auf das Kerngeschäft erreicht werden. Dazu hat Henkel
Maßnahmen festgelegt,  mit denen das bestehende Geschäftspotenzial
deutlich besser ausgenutzt werden  soll. In  diesem    Zusammenhang
spielen    das    Portfolio-    und    Markenmanagement, Innovationen
und    Effizienzverbesserungen    eine    wichtige    Rolle.      Einen
wesentlichen Beitrag werden auch die Integration der  National
Starch-Geschäfte und  die  Umsetzung  des  im  Februar  bekannt
gegebenen  "Global  Excellence"- Programms leisten.

Außerdem will Henkel seine  Kunden  durch  direktere  Ansprache  und gemeinsame Strategien noch stärker als zuvor in den Mittelpunkt stellen. Dazu gehören  auch die Erweiterung von Dienstleistungen mit einem Mehrwert für den Kunden  und  die noch  gezieltere    Nutzung     der    eigenen    Kompetenzen    zur    Erfüllung    der Kundenwünsche.

Eine weitere wichtige  Säule  des  künftigen  Erfolgs  ist  die   kontinuierliche Weiterentwicklung  der  weltweit  über  55.000   Henkel-Mitarbeiter.  Dabei  legt Henkel den Fokus auf eine noch stärkere Leistungsorientierung  und  die  Nutzung des Diversity-Gedankens als strategischen Wettbewerbsvorteil.

Im Einzelnen sind folgende Finanzziele 2012 definiert worden:

@@start.t5@@. Durchschnittliches organisches Umsatzwachstum: 3 - 5 Prozent
      . Bereinigte Umsatzrendite (EBIT): 14 Prozent im Jahr 2012
      . Durchschnittliches Wachstum bereinigtes Ergebnis  je  Vorzugsaktie:  >  10
         Prozent.@@end@@

Presse-Kontakt: Lars Witteck Telefon: +49-211-797-2606 Wulf Klüppelholz Telefon: +49-211-797-1875

Telefax: +49-211-798-9208 press@henkel.com

Henkel AG & Co. KGaA Leiter Unternehmenskommunikation: Ernst Primosch, Corporate Vice President

Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter http://henkel.de/presse. Weitere Detailangaben zu den Zahlen des 3. Quartals finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/ir

@@start.t6@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc