Henkel mit gutem organischem Wachstum

National Starch und Effizienzsteigerungsprogramm prägen zweites Quartal

Unternehmen/Henkel

Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 6. August 2008 National Starch und Effizienzsteigerungsprogramm prägen zweites Quartal

Henkel mit gutem organischem Wachstum

@@start.t2@@. Starkes Umsatzwachstum von 11,4 Prozent
      . Organisches Umsatzwachstum: plus 6,1 Prozent
      . Bereinigtes betriebliches Ergebnis (EBIT): plus 7,8 Prozent
      . Wachstumsregionen: 19,5 Prozent Umsatzplus

"In  einem  schwierigen  wirtschaftlichen  Umfeld,  das  weiterhin  durch  stark@@end@@

steigende Rohstoffpreise  und  einen  schwachen  US-Dollar   gekennzeichnet  war, erreichten  wir  ein  sehr  erfreuliches   organisches  Umsatzwachstum",  erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. "Das organische  Wachstum wurde von allen   Unternehmensbereichen  getragen.  Es  stammt  insbesondere  aus unseren Wachstumsregionen, während die Entwicklung in Westeuropa verhalten  war. Das  bereinigte  betriebliche  Ergebnis  konnten  wir weiter    steigern.    Die Integration der National Starch-Geschäfte, die uns einen deutlichen  Umsatzschub brachten, und die Umsetzung des Effizienzsteigerungsprogramms  zur  nachhaltigen Verbesserung   unserer  Wettbewerbsfähigkeit  verliefen  planmäßig.    Trotz    der schwierigen  Rahmenbedingungen    sehen    wir    der    Entwicklung    im weiteren Jahresverlauf zuversichtlich entgegen."

Henkel hat im zweiten Quartal 2008 den Umsatz um 11,4  Prozent  auf   3.668  Mio. Euro gesteigert. Der deutliche Anstieg ist auf das gute organische Wachstum  und  die erstmalige Berücksichtigung der Akquisition der  National  Starch-Geschäfte zurückzuführen. Bereinigt um Wechselkurseffekte wurde der Umsatz sogar  um  17,7 Prozent gesteigert. Organisch, das heißt, bereinigt  um  Wechselkurseffekte   und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um  6,1  Prozent.   Dazu  haben  alle Unternehmensbereiche beigetragen.

Das  betriebliche  Ergebnis  (EBIT)  ist  im  abgelaufenen  Quartal   stark    von Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von  256  Mio.   Euro  beeinflusst  worden. Dies  entspricht  in  etwa  einem  Drittel der  für  das    Gesamtjahr    bereits angekündigten Restrukturierungsaufwendungen von rund 770 bis 780 Mio. Euro.  Die Aufwendungen stehen insbesondere im Zusammenhang  mit  dem   weltweiten  Programm

@@start.t3@@zur Effizienzsteigerung und der Integration der National  Starch-Geschäfte.  Als
Folge ging der EBIT  auf  113  Mio.  Euro  zurück.  Das  betriebliche  Ergebnis,
bereinigt        um        einmalige        Aufwendungen         und         Erträge         sowie
Restrukturierungsaufwendungen  ("bereinigter  EBIT"),  stieg  dagegen    um    7,8
Prozent auf 372 Mio. Euro.

Die EBIT-Marge betrug 3,1 Prozent, wobei  die  bereinigte  EBIT-Marge  von  10,5
Prozent  auf  10,1  Prozent  zurückging.  Dies  ist  vor  allem  auf  die  durch
Rohstoffpreiser-höhungen    stark      belasteten      Unternehmensbereiche      Wasch-
/Reinigungsmittel      sowie      Adhesive      Technologies      zurückzuführen.      Das
Beteiligungsergebnis,  das  hauptsächlich  aus  der  Ecolab-Beteiligung  stammt,
blieb  trotz  des  schwächeren  US-Dollar  konstant  bei  24  Mio.    Euro.    Das
Zinsergebnis fiel - vor allem aufgrund der höheren Nettoverschuldung  durch  die@@end@@

Zahlung des Kaufpreises für die National  Starch-Geschäfte,  aber   auch  höherer Zinssätze - um 47 Mio. Euro von  -37  Mio.  Euro  auf   -84  Mio.  Euro.  Das

@@start.t4@@Finanzergebnis ging dementsprechend von -13 Mio.  Euro  auf         -60  Mio.  Euro
zurück. Die Steuerquote ermäßigte sich von 26,7 Prozent auf 20,8 Prozent.

Der Quartalsüberschuss sank aufgrund des niedrigeren  EBIT  und  des  gesunkenen Finanzergebnisses auf 42 Mio. Euro.  Nach  Anteilen  anderer  Gesellschafter  in Höhe von  4  Mio.  Euro  lag  der  Quartalsüberschuss  bei  38  Mio.  Euro.  Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter lag  mit  227 Mio.  Euro  um  4,6  Prozent  unter  dem  Vorjahresniveau.    Das    Ergebnis    je Vorzugsaktie fiel auf 0,09 Euro. Bereinigt ging es um 5,5 Prozent auf 0,52  Euro zurück.

Entwicklung der Unternehmensbereiche@@end@@

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Wasch-/Reinigungsmittel konnte
organisch  um gute 3,9 Prozent gesteigert werden. Insgesamt lag  der
Umsatz  mit  1.012  Mio. Euro um 1,1 Prozent unter dem Vorjahr.
Dabei  hatten  Wechselkurseffekte  einen negativen Einfluss von 4,7
Prozent. Das betriebliche Ergebnis ging von 111  Mio. Euro auf 96
Mio. Euro zurück. In  dem  Rückgang  spiegelt  sich  vor  allem  die
anhaltende Verteuerung der Rohstoffe wider, die zu einem deutlichen
Anstieg  der Materialkosten führte. Dieser konnte noch nicht durch
die bisher  durchgeführten Preiserhöhungen  und  Maßnahmen  zur
Kostensenkung    und    Effizienzsteigerung kompensiert werden. Bei den
Waschmitteln  wurde  das  organische  Wachstum  vor allem      von
Osteuropa      getragen.      Hier      verzeichneten      sowohl      die
Universalwaschmittel als auch die Weichspüler eine  positive
Umsatzentwicklung. Zum  guten  Umsatzwachstum  in  Nordamerika  trug
neben  der    im    Markt    gut aufgenommenen Umstellung auf
Ultra-Konzentrate die erfolgreiche  Einführung  von Purex Natural
Elements bei. Diese Innovation mit Inhaltsstoffen auf  natürlicher
Basis trägt  dem  wachsenden  Umweltbewusstsein  der  Verbraucher
Rechnung.  Im Bereich  Reinigungsmittel  konnte  der  Umsatz
organisch  deutlich    verbessert werden, wobei auch hier die
stärksten Impulse aus der  Region  Osteuropa  kamen. Das
Umsatzwachstum wurde vor allem  von  den  Geschirrspülmitteln  und
den  WC- Reinigungs- und Hygieneprodukten getragen. Daneben erhöhte
sich der  Umsatz  mit Lufterfrischern in  Nordamerika,  was  erneut
zur  positiven  Gesamtentwicklung beitrug.

Der  Unternehmensbereich  Kosmetik/Körperpflege    setzte    mit     einem    starken organischen Umsatzwachstum von 5,9 Prozent den sehr positiven Trend der  letzten Quartale fort. Zum organischen Wachstum trugen alle Regionen  bei.  Neben  einer äußerst positiven Entwicklung in Nordamerika erzielte vor allem das Geschäft  in Osteuropa und Lateinamerika ein  starkes  Wachstum.  Nominal  wurde   der  Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,2 Prozent  auf  779   Mio.  Euro  gesteigert, bereinigt  um  Wechselkurseffekte  betrug   das    Wachstum    5,8    Prozent.    Das betriebliche Ergebnis, bereinigt um Wechselkurseffekte, wurde  trotz  steigender Materialkosten deutlich um 8,3 Prozent gesteigert und wuchs  damit   stärker  als der  Umsatz.  Dementsprechend  stieg  die  EBIT-Marge   auf  12,8    Prozent.    Im Haarkosmetikgeschäft wurde das starke Wachstum fortgesetzt. In allen  Kategorien -  Colorationen,  Pflege   und  Styling  -  konnten  die  Marktpositionen  weiter ausgebaut werden. Der internationale Relaunch der Marke  Schauma,  die   Premiere der Taft Power Gels Waterproof und der Rollout  von  Diadem Care  Gloss  trugen dazu maßgeblich bei.  Auch  das   Körperpflegegeschäft  entwickelte  sich  weiter positiv. Besonders erfreulich war die Entwicklung im  Bereich  Deodorantien  mit der Einführung der Innovation Fa Rice Dry, dem ersten  Fa  Deo  mit   natürlichem Reis-Extrakt. Im  Hautpflegegeschäft  konnte  dank  der   guten  Entwicklung  der wichtigsten internationalen Marke Diadermine die Marktposition weiter  ausgebaut werden. Hier stand die   Einführung  der  innovativen  Linie  Anti-Oxidantien  im Vordergrund. Auch im Mundpflegegeschäft konnten die  Marktpositionen  verbessert werden, insbesondere durch die Neueinführungen  Theramed  Titan   Fresh  und  Pro Natur. Das Friseurgeschäft setzte das sehr gute organische  Wachstum  fort.  Die hohe Innovationskraft zeigt sich hier in der neuen OSiS  Design  Mix  Linie  und bei Igora Royal Absolutes, der ersten Anti-Age Coloration.

Im Unternehmensbereich Adhesive  Technologies  betrug  das   organische  Wachstum sehr erfreuliche 7,9 Prozent. Vor allem durch   die  Akquisition  der  Klebstoff- und Elektronikgeschäfte von National Starch stieg der  Umsatz  nominal  um  26,1 Prozent auf 1.816 Mio. Euro, wechselkursbereinigt lag  das  Wachstum  sogar  bei 34,6 Prozent. Das betriebliche Ergebnis wurde um 21,1 Prozent auf 195 Mio.  Euro gesteigert, bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das   Wachstum  29,3  Prozent. Im Bereich Handwerker und Konsumenten beeinflussten die schwierigen  Bedingungen in Nordamerika und Westeuropa das Geschäft. In Westeuropa  war  die  Entwicklung in     wichtigen    Handwerker-Märkten    rückläufig,    in    den    USA    hielt die Immobilienkrise an. Erfolgreich  war  dagegen  die  Entwicklung   in  der  Region Osteuropa. Ein erneut starkes Wachstum wurde im Bereich  Bauklebstoffe  erzielt, insbesondere getragen von der sehr guten Entwicklung in  Osteuropa  und  in  der Region Nordafrika/Nahost. Der Bereich Industrie profitierte signifikant von der Akquisition der National Starch-Geschäfte, aber  auch  das   organische  Wachstum war erfreulich. In Westeuropa wurde der Umsatz trotz eines  schwierigen  Umfelds weiter gesteigert. Weiterhin positiv war die Entwicklung mit Produkten  für  die industrielle Instandhaltung  der  Marke  Loctite.  Die  Bereiche  Automobil  und Gebrauchsgüter wurden durch  die  Einführung  von  TecTalis,  einem   innovativen Produkt für die Metallvorbehandlung,  gestärkt.  Die   National  Starch-Geschäfte entwickelten sich angesichts der Abschwächung  der  Märkte  für  Halbleiter  und Elektronikprodukte leicht schwächer. Regionale Entwicklung

In der Region Europa/Afrika/Nahost wurde der  Umsatz  organisch  um   erfreuliche 6,2 Prozent gesteigert. Zu  diesem  Wachstum  trugen   alle  Unternehmensbereiche bei.  Bereinigt  um  Wechselkurseffekte   stieg  der  Umsatz  um  10,4    Prozent. Insgesamt lag er mit 2.283   Mio.  Euro  um  8,2  Prozent  über  dem  Niveau  des Vorjahres.  In   Osteuropa  und  Afrika/Nahost  konnten    deutlich    zweistellige organische Wachstumsraten erzielt werden, während die Entwicklung in Westeuropa einschließlich Deutschland leicht negativ war. Insgesamt   lag  der  Umsatzanteil der Region bei 62 Prozent. Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg  organisch um gute 3,8 Prozent. Hier entwickelten  sich  die  Geschäfte  in  den  Bereichen Kosmetik/Körperpflege und, nach einem schwächeren Jahresauftakt, bei den  Wasch- /Reinigungsmitteln erfreulich. Die Schwäche des US-Dollar führte  zu  negativen Wechselkurseinflüssen von 16,3 Prozent. Bereinigt  um  Wechselkurseffekte  stieg der Umsatz sogar um 23,0 Prozent. Dazu trugen  die  akquirierten  Geschäfte  von National Starch maßgeblich bei. Mit einem Umsatz  von  690  Mio.  Euro  lag   der Anteil dieser Region am Gesamtumsatz bei 19 Prozent.  Die  Region Lateinamerika wies  einen  organischen  Umsatzanstieg  von  13,3   Prozent    auf,    wozu    alle Unternehmensbereiche  beitrugen.   Bereinigt  um  Wechselkurseffekte  wurde    ein Wachstum von 21,0 Prozent erzielt. Mit einem Gesamtumsatz von 202 Mio. Euro  lag

@@start.t5@@der Umsatzanteil  der  Region  unverändert  bei  5  Prozent.  Ebenfalls  positiv
entwickelten sich die Geschäfte in der Region Asien/Pazifik.  Der  Umsatz  wurde
um 44,9 Prozent  auf  432  Mio.  Euro  gesteigert.  Der  deutliche  Anstieg  ist
hauptsächlich    auf    die    akquirierten    Geschäfte    von      National      Starch
zurückzuführen.    Das    organische    Wachstum,    das    auch    hier    von    allen
Unternehmensbereichen getragen wurde, lag bei 6,6 Prozent. Der Umsatzanteil  der@@end@@

Region wuchs um 3 Prozentpunkte auf 12 Prozent.

In den Wachstumsregionen Osteuropa,  Afrika,  Nahost,  Lateinamerika und  Asien (ohne Japan) wurde der Umsatz um 19,5 Prozent auf 1.336   Mio.  Euro  gesteigert. Dies entspricht einem Anteil  am   Gesamtumsatz  von  36  Prozent.  Bereinigt  um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 27,0  Prozent,  das  organische  Wachstum erreichte 15,7 Prozent und wurde von allen Unternehmensbereichen getragen.

Wesentliche Beteiligung

Ecolab Inc., St. Paul, Minnesota, USA, an der Henkel mit 29,4 Prozent beteiligt ist, erzielte im zweiten Quartal 2008 einen Umsatz  von   1.570  Mio.  US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 15,2   Prozent.  Der  Quartalsüberschuss  stieg gegenüber dem Vorjahr um 26,0 Prozent auf 139,0 Mio.  US-Dollar.  Der  Marktwert dieser Beteiligung betrug zum 30. Juni 2008 umgerechnet rund 2,0 Mrd. Euro.

Aktualisierte Umsatz- und Ergebnisprognose 2008

Unter  Berücksichtigung  der  Geschäftsentwicklung  im  ersten     Halbjahr    2008 präzisiert Henkel unter Einbeziehung der am 3. April 2008 übernommenen  National Starch-Geschäfte die Umsatz- und Ergebnisprognose wie folgt:

Wir erwarten ein organisches  Umsatzwachstum  (bereinigt  um   Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments) von 3 bis 5 Prozent.

Für das betriebliche Ergebnis, bereinigt um einmalige Aufwendungen   und  Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen ("bereinigter   EBIT"),  erwarten  wir  einen Zuwachs am unteren Ende des mittleren   Zehnprozentbereichs  (Basis  2007:  1.370 Mio. Euro).

Für das Ergebnis  je  Vorzugsaktie,  bereinigt  um  einmalige   Aufwendungen  und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen ("bereinigtes  EPS"),  erwarten  wir einen Zuwachs am unteren Ende des mittleren einstelligen Prozentbereichs  (Basis 2007: 2,19 Euro).

In  dieser  Prognose  sind  erste  Einsparungen  aus  dem  "Global   Excellence"- Effizienzsteigerungsprogramm  sowie  der  Integration     der    National    Starch- Geschäfte enthalten.  Zudem  geht  Henkel   davon  aus,  dass  sich  der  derzeit schwache US-Dollar im Verlauf der zweiten Jahreshälfte erholen wird.

Nicht in der Prognose enthalten sind eventuelle  Einflüsse  aus  dem teilweisen oder ganzen Verkauf unserer Beteiligung an  Ecolab,  der   noch  durchzuführenden Kaufpreisallokation  für  die    akquirierten   National    Starch-Geschäfte    und steuerliche  Auswirkungen    im     Zusammenhang    mit    einer    möglichen    Ecolab Transaktion, der Akquisition und den Restrukturierungsaufwendungen.

Telefax: +49-211-798-9208    Telefax: +49-211-798-9208

Leiter Unternehmenskommunikation: Ernst Primosch, Corporate Vice President

Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter http://henkel.de/presse. Weitere Detailangaben zu den Zahlen des 2. Quartals finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/ir

@@start.t6@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc