Public Health Schweiz

Public Health Schweiz: Breite Allianz für Gesundheit und Prävention

Bern (ots) - Am 13. Juni haben sich Vertreter von 34 Organisationen zusammengefunden und die Allianz 'Gesunde Schweiz' gegründet. Der Initiative der Schweizerischen Gesundheitsligen-Konferenz (GELIKO) und von Public Health Schweiz haben sich unter anderem die Verbindung der Schweizer Ärzte FMH, Swiss Olympic Association, der Apothekerverband pharmasuisse und die Gewerkschaft Travail Suisse angeschlossen. Gemeinsam setzen sie sich ein für eine Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung in der Schweiz und die Schaffung eines Präventionsgesetzes auf Bundesebene. "Die Zeit ist reif für ein modernes Gesetz, das die Mittel im Bereich von Prävention und Gesundheitsförderung effizient einsetzt. Langfristig wird das wesentlich dazu beitragen, dass die Kostenexplosion im Gesundheitswesen gebremst werden kann", sagt FDP-Nationalrat Ignazio Cassis. SP-Nationalrätin und GELIKO-Präsidentin Silvia Schenker hält fest: "Neu soll sich der Bund mit diesem Gesetz auch für die Prävention von psychischen und chronischen Krankheiten engagieren können. Dort haben wir einen grossen Handlungsbedarf." Die Allianz wird alles daran setzen, auch die Wirtschaft vom volkswirtschaftlichen Nutzen der Prävention zu überzeugen. "Viele Unternehmen haben bereits heute die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf die Gesundheit ihrer Kunden und Mitarbeiter", betont Marcel Mesnil vom Apothekerverband pharmasuisse. Die Allianz fordert den Bundesrat auf, die Vernehmlassung für das Präventionsgesetz noch vor den Sommerferien zu eröffnen und den eingeschlagenen Weg für eine wirksame Prävention weiterzuführen. Die vollständige Liste der Mitglieder der Allianz "Gesunde Schweiz" finden Sie unter: www.public-health.ch ots Originaltext: Public Health Schweiz Internet: www.presseportal.ch Kontakt: NR Silvia Schenker Präsidentin GELIKO Mobile: +41/79/307'58'22 NR Ignazio Cassis Präsident Public Health Schweiz Mobile: +41/79/318'20'30 Ursula Zybach Vizepräsidentin Public Health Schweiz Moblie: +41/76/377'13'24