INRIX und PTV Group schaffen gemeinsam Lösungen für Smart Cities

- PTV Group integriert INRIX XD Traffic in seine globale Traffic-Management-Software

Detroit (ots/PRNewswire)

ITS World Congress -INRIX [http://www.inrix.com/], Anbieter von Echtzeit-Verkehrsinformationen, Verkehrsanalysen und vernetzten Fahrerdiensten, und die PTV Group, Softwareanbieter für Transport und Logistik, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen die Unternehmen Smart-City-Lösungen erarbeiten, die auf Big Data und bedarfsbasierter Modellierungssoftware beruhen und dazu beitragen, städtische Mobilitätsprobleme weltweit zu lösen. Im Rahmen eines weltweiten Mehrjahresvertrags integriert die PTV Group dabei INRIX XD Traffic in seine Lösung für Verkehrsprognosen, PTV Optima.

"Wir freuen uns über diese Partnerschaft mit einem der weltweit führenden Anbieter von Traffic-Management-Software", kommentiert Rafay Khan, SVP Sales & Product, INRIX. "Wir integrieren nicht nur unsere Echtzeitdaten in das moderne Analysetool der PTV Group und erweitern so die Abdeckung deutlich, sondern wir werden mit gemeinsamen geschäftlichen Aktivitäten Traffic-Management-Lösungen weltweit vorantreiben. Die zunehmende Urbanisierung führt dazu, dass sich jede Stadt intensiv mit dem Thema Verkehrsplanung auseinandersetzen muss. In unserer Partnerschaft können wir städtische Mobilitätsprobleme bekämpfen und bei der weiteren Entwicklung von Smart Cities eine führende Rolle einnehmen."

Für die wirtschaftliche Entwicklung einer Smart City ist ein effizienter Verkehrsfluss von Pendlern, Waren und Dienstleistern unerlässlich. Mit Echtzeitinformationen zu Verkehrszahlen und Fahrzeiten für mehr als 6,4 Millionen Straßenkilometer in 40 Ländern liefert INRIX XD Traffic einzigartige Einblicke in das, was zu jedem Zeitpunkt auf den Straßen passiert. Bis auf 250 Meter genau werden detaillierte Verkehrsinformationen für jede größere Straße bereitgestellt, um Verkehrsbetriebe und Stadtplaner bei der Verbesserung ihres Straßennetzes zu unterstützen.

"Ausschlaggebend für die Entscheidung zur strategischen Zusammenarbeit mit INRIX waren die hervorragenden Verkehrsdaten aus einer Vielzahl von Quellen, die wachsende internationale Präsenz und Innovationsstärke sowie die stabilen Partnerschaften, die INRIX in einer Reihe von vertikalen Märkten hat", erläutert Miller Crockart, Vice President Global Sales & Marketing Traffic Software, PTV Group. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue geschäftliche Möglichkeiten zu erschließen. So sind wir auf dem besten Weg, bis Ende des Jahres bereits unseren ersten gemeinsamen Kunden bekannt zu geben, der eine Kombination aus INRIX XD Traffic und PTV Optima einsetzen wird."

PTV Optima PTV Optima ist der Schlüssel zu erfolgreichem Verkehrsmanagement. Um ein kohärentes und detailliertes Bild des Verkehrs zu erstellen, sammelt, vergleicht, überprüft und kombiniert PTV Optima Daten aus einer Reihe von Quellen. Durch eine Kombination von Echtzeitdaten, komplexen Algorithmen und Offline-Verkehrsmodellierung bietet PTV Optima Verkehrsbehörden detaillierte Informationen für das gesamte Straßennetz und liefert zuverlässige Prognosen für die kommenden 60 Minuten. Das gilt sogar für Vorhersagen für Nebenstraßen, von denen keine eigenen Daten vorliegen. Die Simulation der Auswirkungen alternativer Maßnahmen im Verkehrsmanagement in Echtzeit unterstützt Verkehrsbehörden in ihrem Entscheidungsprozess und hilft ihnen, die beste Strategie zu wählen.

Über INRIX INRIX, eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen weltweit, nutzt die Analyse von Big Data, um die individuellen, wirtschaftlichen und ökologischen Kosten von Verkehrsstaus zu reduzieren. Mithilfe von aktuellen, intelligenten Daten und darauf basierenden Vorhersagen hilft INRIX Automobilherstellern, Verkehrsflotten, Verkehrsbetrieben sowie Medienorganisationen und vereinfacht die Navigation - jeden Tag, überall. Die Vision von INRIX ist einfach - Verkehrsprobleme lösen, Autofahrern helfen, Planungen erleichtern und Geschäfte fördern.

Mehr als 150 Millionen Fahrer vertrauen auf die minutengenauen Verkehrsinformationen und andere Dienste von INRIX - egal ob über eingebaute Navigationssysteme oder mobile Navigationsapps, lokale Nachrichtensendungen oder die INRIX Traffic App. Fahrer sparen so jeden Tag Zeit, Benzin und Nerven. INRIX bietet umfassende Informationen über den Verkehr sowie intelligente Analysewerkzeuge und Dienste für sechs Branchen. Dafür werden 6,4Millionen Kilometer in 37 Ländern überprüft. Mehr Informationen gibt es unter www.INRIX.com [http://www.inrix.com/].

Über die PTV Group Die PTV Group bietet Software und Consulting für Verkehr, Transportlogistik und Geomarketing. Ob Transportrouten, Vertriebsstrukturen, Individualverkehr oder öffentlicher Verkehr - wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt.

Unser Angebot umfasst Concepts & Solutions, Software & Services, Components sowie Data & Content. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung und Vision Traffic Suite zur Verkehrsplanung und Verkehrssimulation.

Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 600 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum.

Die deutsche Gesellschaft PTV Planung Transport Verkehr AG ist ein Unternehmen er PTV Group.

Web site: http://www.inrix.com/ http://www.ptvgroup.com/

PRESSEKONTAKT: - INRIX, Silke Gräßer / Lavinia Haane, Hotwire
PR für INRIX, +49 69 25 66 93 21, Silke.graesser@hotwirepr.com,
Lavinia.haane@hotwirepr.com; PRESSEKONTAKT - PTV GROUP, Sonja
Koesling, +49
721 9651 7361, sonja.koesling@ptvgroup.com; INRIX XD Traffic - INRIX
ist
ein Vorreiter bei der Vernetzung von Connected Cars und Smart Cities.
Seien
es innovative Navigationslösungen für Autohersteller oder die
Unterstützung von Behörden bei intelligenterer Straßenplanung - seit
rund einem Jahrzehnt bringt INRIX Menschen und Unternehmen voran.
Indem
nicht nur Daten aus Straßensensoren, sondern auch Informationen aus
den
Fahrzeugen selbst in die Analysen einbezogen werden, hat das