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Kommunikationsverband

Kommunikations-Erfolg ist messbar: Kommunikationsverband schließt sich dem von IVC und DPRG ausgearbeiteten Modell des Werbe- und PR-Controllings an

Hamburg/Stuttgart (ots)

Unternehmen erwarten gerade in Krisen
transparente Informationen über die Effizienz von Werbe- und 
PR-Maßnahmen. Der Kommuniaktionsverband will mir seiner Entscheidung 
zur Fachmesse Mediabudget 2009 ein weiteres Zeichen für mehr 
Professionalität in der Kommunikation setzen und schließt sich einem 
Modell zur Messung der Wertschöpfung von Unternehms-Kommunikation an,
welches von dem IVC und der DPRG ausgearbeitet wurde.
In einem Gespräch informierte das Präsidiumsmitglied des 
Kommunikationsverband Dr. Harald Jossé, Geschäftsführer von Brand 
Control und Lehrbeauftragter für Marketing und -Controlling an der 
International School of Management, Dortmund sowie Mitglied im DPRG 
Arbeitskreis "Wertschöpfung durch Kommunikation" über die Entwicklung
hin zum Kommunikations-Controlling .
In den letzten zwei Jahren seien gewaltige methodische Fortschritte 
bei der Messung sogenannter "intangible assets" (Immaterieller Werte)
gemacht worden. Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem die 
Verantwortlichen für Unternehmens- und Marketingkommunikation die 
Messung von Kommunikation aktiv vorantreiben werden. Und das wird 
Auswirkungen auf Werbe- und PR-Agenturen - also auch die Mitglieder 
des Kommunikationsverbandes - haben.
Das Modell zeigt schematisch die messbaren Wirkungsstufen der 
Kommunikation und kann auf der Seite des Kommunikationsverbands unter
www.kommunikationsverband.de/aktuelles abgerufen werden.
Das Modell zeigt anhand von Zielvorgaben auf jeder Stufe des 
Kommunikationsprozesses wie Effizienz und Effektivität sicher zu 
stellen sind. Wird die Kommunikation hausintern mit den bestmöglichen
Prozessen und geringem Zeitaufwand zu geringst möglichen Kosten 
erstellt? Gelingt es ausreichend Verbreitung zu schaffen und 
Botschaften möglichst klar zu platzieren? Wird in den Köpfen der 
Zielgruppen eine möglichst positive Akzeptanz erzeugt, sowohl 
hinsichtlich des Verständnisses der Botschaften als auch deren 
Bewertung? Und zahlt sich das am Ende in klingender Münze irgendwie 
aus? Eine schlüssige Wirkungsabfolge, die sich relativ leicht in 
Zielvorgaben fassen und messen lässt.
Für die Mitglieder des Kommunikationsverbands wie für die gesamte 
Branche gilt, dass Kunden zukünftig von ihren 
Kommunikationsdienstleistern Nachweise verlangen werden, welche 
qualitativen und quantitativen Ziele mit den Kommunikationsmaßnahmen 
erreicht werden sollen. Der Präsident des Kommunikationsverbandes, 
Klaus Flettner hebt hervor, "mit diesem schlüssigen 
Controlling-Modell kann auch die zentrale Zielsetzung des 
Kommunikationsverbandes, Kommunikation weiter zu professionalisieren,
deutlich gestärkt werden".

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Katharina Stinnes
Bundesgeschäftsstelle Kommunikationsverband e.V. ,Kattunbleiche 35,
22041 Hamburg Tel.: 040/419 17787; Fax: 040/419 17790 , E-Mail:
geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de

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