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Kommunikationsverband

Kommunikationsverband startet DIE KLAPPE 2009 - mit Nachwuchswettbewerb Partner sind: WerbeWeischer, Repräsentant der Cannes Lions, Bundesamt für Naturschutz BfN, Deutsche See GmbH und EDEKA

Hamburg (ots)

DIE KLAPPE 29 - startet Nachwuchswettbewerb -
LEERGEFISCHT, RETTET DEN FISCH
Unter diesem Motto schreibt der Kommunikationsverband e.V. Hamburg
zusammen mit WerbeWeischer, dem deutschen Repräsentaten der Cannes 
Lions, dem Bundesamt für Naturschutz BfN, Deutsche See GmbH, 
Fischmanufaktur und EDEKA einen Nachwuchswettbewerb aus, dessen  
Gewinner in der Kategorie Werbefilm bei den Young Lions 2009 in 
Cannes für Deutschland an den Start gehen werden
Der Kommunikationsverband e. V. steht seit 29 Jahren für die 
Professionalisierung der Bewegtbild-Kommunikation in Deutschland. Mit
dem Wettbewerb DIE KLAPPE dokumentiert der einzige interdisziplinäre 
Berufsverband der Kommunikationsindustrie die Kreativ-Entwicklung der
deutschsprachigen Bewegtbild-Kommunikation. Die speziell im 
vergangenen Jahr aufgekommene Kritik an der mangelnden Kreativität 
aus den Reihen des Nachwuchses ist im 29. Jahr der Klappe ein 
vorrangiges Thema. Juryvorsitzender Amir Kassaei, DDB Group und der 
Präsident des Kommunikationsverbands, Klaus Flettner, Change 
Communication, hatten angekündigt, dem Nachwuchs im Rahmen der KLAPPE
mehr Gelegenheit zu geben, sich zu präsentieren. In einer Kooperation
mit WerbeWeischer Hamburg, dem Bundesamt für Naturschutz , Deutsche 
See GmbH, Fischmanufaktur und EDEKA ist eine Ausschreibung für die 
Entwicklung einer emotionalen Bewegtbild-Werbekampagne für den 
Lebensraum Meer entstanden, die die Probleme des Lebensraumes Meer 
thematisiert und gleichzeitig gute und praktische Lösungsansätze 
aufzeigt. Die Preisverleihung der KLAPPE 29 wird am Freitag, den 15. 
Mai 2009 in Hamburg erfolgen.
Entstehen soll eine mobile Kampagne (Handy / Internet)  mit dem 
Thema:
LEERGEFISCHT, RETTET DEN FISCH.
Mit der Zielsetzung : Menschen für den sorgsamen Umgang mit den 
Weltmeeren zu sensibilisieren, in dem Sie beim Einkauf von Fisch im 
Supermarkt vermehrt auf Logos und Gütesiegel von MSC oder Bio achten.
Die Zielgruppe sind Verbraucher, die Fisch aus der Tiefkühltruhe oder
aus der Fischtheke kaufen
Neben den bekannten Gefahren durch Verschmutzungen, Ölunfällen 
etc. ist der industrielle Massenfischfang zu einem großen Problem 
herangewachsen. Fisch und Meeresfrüchte sind lebenswichtig als 
Nahrungs- und Erwerbsquelle für Millionen von Menschen. Doch unsere 
Ozeane werden zu stark befischt. Die Hauptursachen der Misere liegen 
in der weltweit operierenden Piratenfischerei (Illegale Fischerei), 
in der Discardproblematik (20 Millionen Tonnen Beifang werden 
weltweit jährlich wieder tot ins Meere zurück geworfen) sowie in z.T.
dramatisch schlechter Fischereipolitik (insb. in der EU). Werden 
diese zentralen Probleme nicht gelöst, könnte es passieren, dass 
manche Fische bald komplett von unserem Speisezettel verschwinden 
werden.
Es geht auch anders, gute Lösungsansätze finden sich überall. Die 
Fischmanufaktur "Deutsche See" z.B. sichert durch den Zugriff auf die
gesamte Kette vom Ursprung an, dass nur legal gefangener Fisch in 
Deutschland landet und hat mit dem Projekt "Stopp Discard" 
zukunftsweisende Schritte in Richtung einer sinnvollen Nutzung von 
Beifang gemacht.  Auch der Marine Stewardship Council (MSC) belohnt 
umweltgerechtes Fischereimanagement mit dem unverwechselbaren blauen 
Siegel und bietet Konsumenten Orientierung beim nachhaltigen 
Fischkauf. Aquakulturen können ebenfalls entscheidend zur Lösung der 
Probleme beitragen. Insbesondere Biofisch aus ökologischen 
Aquakulturen sollte hervorgehoben werden. Aber auch viele deutsche 
Handelsunternehmen wie z.B. die EDEKA haben sich mittlerweile zu 
einer umweltgerechten und nachhaltigen Fischeinkaufspolitik bekannt 
und leiten aktiv Schritte zur Verbesserung der Situation ein. Durch 
die Gütesiegel wird umweltgerechtes Fischereimanagement belohnt. Das 
Bundesamt für Naturschutz (BfN) unterstützt diese Initiative und 
bittet um Unterstützung beim Verbraucher durch Kauf mit Gütesiegeln.
www.fischinfo.de
www.msc.org
www.naturland.de
www.habitatmare.de
www.canneslions.de
www.bfn.de
www.edeka.de
www.deutschesee.de
Die Auswahl der beiden Nachwuchskandidaten erfolgt im Rahmen der 
Jurysitzung zur DIE KLAPPE 29 im Mai 2009. Den Vorsitz der Jury haben
Amir Kassaei, DDB Group Germany und als Stellvertreter Martin Schmid 
(Jo!Schmid).
Der Preis: 2000 EUR und die Teilnahme beim  Advertising Festivals 
2009 in Cannes. Der Gewinner erhält eine Prämie in Höhe von 2.000 
Euro. Darüber hinaus wird er bzw. das beste Team Deutschland beim 
International  Advertising Festivals 2009 in Cannes in der Young 
Lions Film Competition 2009 vertreten. Einsendeschluss der Beiträge 
ist der 20. April 2009
Teilnahmebedingungen
Der Preis richtet sich an den Nachwuchs: Studenten aus kreativen 
und
medienorientierten Fachrichtungen, Auszubildende in Medienberufen und
Junioren aus der Praxis. Aus Deutschland Österreich und der Schweiz. 
Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Das Regelwerk
des International Advertising Festivals in Cannes erlaubt max. zwei 
Teilnehmer pro Team. Die Teilnehmer für die Young Lions müssen aus 
Deutschland kommen und nach dem 27. Juni 1980 geboren sein, daher 
gilt, gewinnt ein Team aus Österreich oder der Schweiz, erhalten 
diese den Geldpreis und das höchstplatzierte Deutsche Team rückt 
nach.
Bundesamt für Naturschutz , Franz-August Emde,  Referatsleiter 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kommentiert das Engagement beim 
Nachwuchswettbewerb der KLAPPE:
"Der Schutz der Weltmeere gehört mit dem Klimaschutz zu großen 
politischen Herausforderungen der Zukunft. Noch bevor die Geheimnisse
der Meere erforscht worden sind, schreitet die Zerstörung der 
Weltmeere auf Kosten zukünftiger Generationen voran. Deshalb 
unterstützt das BfN den Wettbewerb als Beitrag zur 
Umweltkommunikation."
EDEKA , Martin Wiedersich Leiter der Nationalen Werbung
"Wir gehen seit einigen Jahren neue Wege in unserer Kommunikation 
zum Thema Lebensmittel und und wir sind aufgeschlossen für neue 
Ansätze, um dieses wichtige Thema, dem Verbraucher näher zu bringen. 
Von dem Nachwuchswettbewerb der KLAPPE erhoffen wir uns Neues 
ungesehenes und es ist uns wichtig, gerade die junge Zielgruppe zu 
adressieren! Die EDEKA achtet streng  auf umweltgerechte und 
nachhaltige Fischeinkaufspolitik und wirkt damit aktiv auf die 
Verbesserung der Situation ein und das ist besonders für die nächsten
Generationen von Bedeutung".
Deutsche See GmbH, Andreas Kremer, Leiter 
Unternehmenskommunikation
"Wir wollen den Ast, auf dem wir sitzen, nicht absägen. Deswegen 
verändern wir Dinge konkret und aktiv zum Besseren. Das kreativ zu 
kommunizieren finden wir gut und unterstützenswert."
Weischer.Mediengruppe, Boris Bullwinkel, Leiter Marketing
"Die Förderung des Nachwuchses liegt uns als Cannes Repräsentant 
bereits seit Jahren besonders am Herzen. Durch die Kooperation mit 
dem Kommunikationsverband bin ich überzeugt, das beste Nachwuchsteam 
nach Cannes entsenden zu können, dass sicherlich auch auf 
internationalen Ebene bestehen wird."
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Kommunikationsverband e.V.
Katharina Stinnes
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel: +49 40.41 917-787 (Fax -790)
geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de

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